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E-Book

Soziale Arbeit und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783658210403
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels durch Migration und der damit einhergehenden Rekonstruktion und Neubewertung von Fragen nach politischer und sozialer Gerechtigkeit haben sowohl Politische Bildung als auch Soziale Arbeit neue Herausforderungen zu bewältigen, welche sich gegenseitig bedingen und eng miteinander verzahnt sind. Soziale Arbeit kommt nicht mehr ohne politische Bildung aus, wenn es im migrationsgesellschaftlichen Kontext um die Vermittlung und Organisation von Teilhabe geht. In den international anerkannten Definitionen hat sich Soziale Arbeit als Grundlage den Prinzipien der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit verschrieben. Umgekehrt muss Politische Bildung niedrigschwelliger ansetzen und sich der Praxis und den Settings Sozialer Arbeit bedienen, um die von Teilhabe Ausgegrenzten zu erreichen. Der Band setzt die aktuellen Diskurse und Konzepte beider Fachrichtungen zum Thema Migration in Verbindung und zeigt anhand von gemeinsamen Praxisräumen und konkreten Beispielen zukunftsweisende Perspektiven für eine Bewältigung dieser Herausforderung auf.

Die Herausgeber
Dr. Sigurður A. Rohloff ist Vertretungsprofessor für Sozialwissenschaftliche und soziologische Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Dr. Mercedes Martínez Calero ist Lehrbeauftragte an der Hochschule Hannover, Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales, Quartiersmanagerin in Laatzen-Mitte und Fachberaterin für Integrations- und Migrationsfragen bei der AWO Region Hannover e.V.

Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover. Er ist Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).



Dr. Sigurður A. Rohloff ist Vertretungsprofessor für Sozialwissenschaftliche und soziologische Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Dr. Mercedes Martínez Calero ist Lehrbeauftragte an der Hochschule Hannover, Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales, Quartiersmanagerin in Laatzen-Mitte und Fachberaterin für Integrations- und Migrationsfragen bei der AWO Region Hannover e.V.

Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover. Er ist Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung9
Kapitel 1 Migrations-(theoretische) Diskurse im Kontext Sozialer Arbeit und Politischer Bildung13
2 Beispiele erfolgreicher Einwanderungsgruppen: Selbstorganisierte Teilhabe14
1 Bildungsexpansion durch Migrationsgesellschaft14
2 Die Forderungen der Spanier/-innen nach schulischer Integration20
3 Der Import griechischer Schulen in die Griechischen Gemeinden nach Deutschland21
4 Die Bildungsaspiration und Familienorientierung der jüdischen Kontingentflüchtlinge in Deutschland24
5 Die Einbürgerungsstrategien der Aleviten/-innen in Deutschland26
6 Fazit28
Literatur30
3 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit als Leitmotive Sozialer Arbeit im Kontext rassistischer Asyldiskurse32
1 Strukturelle Entwertung im deutschen Asylsystem32
2 Soziale Arbeit im Unrechtssystem36
3 Menschenrechtsbasierte Soziale Arbeit38
4 Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Diversity – eine notwendige Trias41
Literatur43
4 Empirische Befunde zu Migrationsvorstellungen46
1 Migrationsbezogene Bildungskonzepte in der Bundesrepublik Deutschland: von der Ausländerpädagogik zur migrationspolitischen Bildung46
2 Schülervorstellungen über Migration und Integration48
2.1 Andreas Lutter: „Wie sich Schülerinnen und Schüler ‚Integration‘ vorstellen“48
2.2 Fischer et al.: Migration und Integration im Kontext von Vorstellungen über Globalisierung49
2.3 Ulrich Kober, Bertelsmann Stiftung: „Willkommenskultur im ‚Stresstest‘“51
3 Fazit und Ausblick53
Literatur55
Kapitel 2 Migrationsgesellschaftliche Konzepte Politischer Bildung und Sozialer Arbeit56
5 Religion in der Einwanderungsgesellschaft im Kontext von Menschenrechten, Machtstrukturen und Integrationsprozessen. Ein Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Fundierung Sozialer Arbeit und Politischer Bildung57
1 Religion in der Einwanderungsgesellschaft als Herausforderung für die Soziale Arbeit und Politische Bildung58
2 Religionsfreiheit als Menschenrecht59
3 Religiöse Akteure und Machtstrukturen62
4 Auswirkungen von Religion auf Integrationsprozesse67
5 Primat von Menschenrechten und Demokratie oder von Religionen?72
6 Zusammenfassung und Ausblick74
Literatur75
6 Über Alltag, Religion und Politik von Muslimen in Deutschland am Beispiel der Gülen-Bewegung Hizmet79
1 Einleitung79
2 Überblick80
3 Über religiöse Gemeinschaften zu bürgerschaftlichem Engagement?83
4 Zur Gülen-Bewegung in der Türkei85
5 Laienperspektive: Hizmet als Religionsgemeinschaft türkischer Bildungsaufsteiger?89
6 Fazit95
Literatur96
7 Menschenrechtsbildung und Demokratiepädagogik als Voraussetzung für eine Kritische Soziale Arbeit mit Flüchtlingen98
Einleitung98
1 Kritische Soziale Arbeit99
1.1 Politischer Auftrag der Kritischen Sozialen Arbeit100
1.2 Normative Grundlagen der Kritischen Sozialen Arbeit100
2 Kritische Soziale Arbeit im Kontext von Migration und Flucht102
3 Demokratische Handlungsrationalität und Menschenrechtsbildung104
4 Fazit106
Literatur107
Kapitel 3.1 Praxisräume Politischer Bildung109
8 Politische Bildung mit marginalisierten Jugendlichen110
1 Einleitung110
2 Bildungsbenachteiligung durch Bildungsexpansion?112
3 Weitere institutionelle Gründe der Bildungsbenachteiligung113
4 Voraussetzungen und Möglichkeiten einer kritischen politischen Bildung mit marginalisierten Jugendlichen117
Literatur120
9 Migrationshintergrund als Ressource und Hindernis in der Politik123
Schlussbemerkung130
Literatur130
10 Migranten in überparteilichen Massenorganisationen132
1 Vorbemerkung132
2 Was heißt „Politik“?133
3 Was bedeutet „Migrationshintergrund“?134
4 Politisches Engagement in den Gewerkschaften136
5 Migrantenorganisationen und Migrantenselbstorganisationen (MSOs)141
6 Fazit143
Literatur144
11 Doing Equity by addressing Intersectionality in Education and Employment Participation and Taking on Intersectionality as an Issue of Political Education146
1 Introduction146
2 Background147
3 Social Theoretical Critique of the Deficit Approach148
4 The Structural Approach152
4.1 Interdiscursivity of Intersectionality and Citizenship Awareness153
4.2 Intersectionality: Towards Structural Frameworks for Systematized Analysis of Difference and Inequality154
4.2.1 Description154
4.2.2 Analytical Model of Intersectionality: Three Levels of Interaction157
4.2.3 The Intersectional Dimension in Life Situations of Migrants & Roma161
4.3 Representationality and Inclusive Citizenship Education166
4.4 Re-Analysis171
5 The Concept of Equity172
References172
Kapitel 3.2 Praxisräume Sozialer Arbeit176
12 Der Konflikt zwischen der Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma und der Sozialen Arbeit. Oder: Warum rassismuskritische Bildung für die Soziale Arbeit unverzichtbar ist177
1 Die Diffamierung der Bürgerrechtsbewegung durch die Soziale Arbeit178
2 Zur Schwierigkeit von Sozialarbeiter_innen, nicht rassistisch zu handeln179
3 Handlungsziel „Integration“ bei „gleichzeitiger Wahrung“ einer völkisch konstruierten „Artfremdheit“181
4 Zur Unverzichtbarkeit rassismuskritischer Bildung in der Sozialen Arbeit185
Literatur186
13 Bürgerbeteiligung am Beispiel von Quartiersmanagement in Laatzen-Mitte. Werden die vorhandenen Beteiligungsstrukturen und -formen den migrationspolitischen Anforderungen gerecht?188
1 Einleitung188
2 Das Sanierungsgebiet „Laatzen-Mitte wird top“189
3 Organisationsstruktur des Modernisierungsprozesses in Laatzen-Mitte192
4 Sozialraumorientierung: Quartiersmanagement – Aktivierung und Beteiligung195
5 Konklusion und Ausblick202
6 Fazit205
Literatur206
Kapitel 4 Ausblick: Verzahnung praktischer Methoden und theoretischen Wissensbestände Politischer Bildung und Sozialer Arbeit208
14 Reflexionen zum Kulturbegriff für Politische Bildung und Soziale Arbeit209
1 Fachinterne Reflexionen zum Kulturbegriff210
2 Historische und theoretische Grundlagen öffentlicher Diskurse über „Kultur“212
3 Die Lehren aus der Debatte214
4 Kulturbegriff für die Praxis217
Literatur217
15 Politische Sensibilisierung in der Sozialen Arbeit – Sozialarbeiter/-innen sensibilisieren sich selbst und ihre Klienten/-innen219
Einleitung219
1 Theoretische Vorausannahmen für eine politische Sensibilisierung in der Sozialen Arbeit220
1.1 Der politische Auftrag der Sozialen Arbeit220
1.2 Das politische Unternehmer/-innentum der Sozialen Arbeit221
1.3 Aktivierung politischer Sozialisation durch Soziale Arbeit223
1.4 Systematische Organisation von Teilhabe224
1.5 Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession224
1.6 Konzepte Politischer Bildung in der Sozialen Arbeit225
2 Praxisräume der Politischen Bildung in der Sozialen Arbeit227
2.1 Migrationsberatung: Aufklärung über Rechte und Handlungsfähigkeit228
2.2 Der Bildungsweg unserer Kinder in der Praxis der Sozialen Arbeit229
2.3 Das Teilhabeprinzip: -Inclusive Citizenship- als Leitidee in der politischen Sensibilisierung233
2.4 Politische Sensibilisierung durch Informationsveranstaltungen234
Fazit und Praxisbeispiel236
Literatur238

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