Vorwort und Inhalt | 7 |
Kapitel 1: Gerechtigkeit als Forschungsgegenstand | 15 |
1 Gerechtigkeit als Forschungsgegenstand vieler wissenschaftlicher Disziplinen | 15 |
1.1Der Argumentationsrahmen der Gerechtigkeitspsychologie | 16 |
1.2Gerechtigkeit in den Teilbereichen der Psychologie | 17 |
2Psychologische Gerechtigkeitstheorien | 18 |
2.1Theorie der relativen Deprivation | 19 |
2.2Theorien distributiver Gerechtigkeit | 20 |
2.3Theorie der Verfahrensgerechtigkeit | 22 |
2.4Informationale und interpersonale Gerechtigkeit | 24 |
2.5Retributive und restaurative Gerechtigkeit | 24 |
3 Warum ist den Menschen Gerechtigkeit wichtig? Gerechtigkeitsmotiv-Theorien | 26 |
3.1 Die Soziale Austauschtheorie – ein instrumenteller Blick auf Gerechtigkeit | 27 |
3.2Die Soziale Identitätstheorie – ein relationaler Blick auf Gerechtigkeit | 28 |
3.3 Gerechtigkeit als Strategie zur Vermeidung von Unsicherheit und Wahrung von Kontrolle | 29 |
3.4Gerechtigkeit als Ausdruck des sozialen Anschlussbedürfnisses | 30 |
3.5Gerechtigkeit als primordiales Motiv | 30 |
4 Zusammenfassung – Anwendungsbereiche psychologischer Gerechtigkeitsforschung | 31 |
Literatur | 31 |
Kapitel 2: Gerechtigkeitskonflikte und Möglichkeiten | 37 |
1Merkmale eines sozialen Konflikts | 37 |
1.1Konflikte sind nicht gleich Unvereinbarkeiten | 37 |
1.2Konflikte resultieren aus verletzten normativen Erwartungen | 38 |
1.3Empörung ist der Leitindikator von Konflikten | 39 |
2Gerechtigkeitskonflikte | 40 |
2.1Gerechtigkeit und Gleichheit | 41 |
2.2 Gibt es Wahrheiten bezüglich Gerechtigkeit oder nur Überzeugungen? | 44 |
3Was heißt es, einen Konflikt beizulegen? | 45 |
3.1 Beilegung durch Verständigung über die Geltung normativer Überzeugungen | 46 |
3.1.1Unverhandelbare „Werte“ als Problem in Diskursen | 47 |
3.2 Beilegung durch Relativierung der Wichtigkeit des normativen Konflikts | 47 |
3.2.1Konflikte schaffen oft einen psychischen Ausnahmezustand | 47 |
3.2.2 Erkundung positiver Austauschmöglichkeiten zwischen den Streitparteien | 48 |
3.2.3Einbezug der Anliegen wichtiger dritter Personen | 48 |
3.2.4Einbezug vorausgegangener Konflikte in eine Gesamtlösung | 49 |
3.2.5Erweiterung des Erwägungsraums | 49 |
3.3Beilegung durch eine Neugestaltung des Beziehungsverhältnisses zwischen den Streitparteien | 49 |
3.4Beilegung durch Grenzziehungen unterschiedlicher Art | 50 |
3.5Beilegung von Konflikten durch einen gerechten Vertrag | 51 |
3.5.1Gerechtigkeit im Verhältnis zu Dritten und zur Allgemeinheit | 52 |
3.5.2Mediation im Vergleich zu anderen Verfahren | 53 |
3.5.3Die Rolle der Mediatoren | 54 |
4Zusammenfassung | 54 |
Literatur | 55 |
Kapitel 3: Gerechtigkeitspsychologische Aspekte der Aufteilung von Familienarbeit zwischen Frauen und Männern | 57 |
1 Familienarbeit und deren Aufteilung zwischen Frau und Mann | 58 |
1.1Empfundene Gerechtigkeit der Aufteilung der Familienarbeit zwischen Frau und Mann | 58 |
1.2Eigene Forschungsarbeiten | 60 |
2 Empfundene Gerechtigkeit der Aufteilung der Familienarbeit als Mediator zwischen Arbeitsbelastung, Arbeitsaufteilung und Beziehungszufriedenheit | 60 |
2.1Geschlechtsunterschiede | 62 |
2.2Ungerechtigkeit, Beziehungskonflikte und Beziehungszufriedenheit | 64 |
2.3Ein vorläufiges Resümee | 65 |
2.4Verschiedene Bereiche von Familienarbeit und verschiedene |
65 |
2.4.1Haushaltsarbeit versus Kinderbetreuung | 65 |
2.4.2Distributive versus prozedurale Gerechtigkeit | 66 |
3Langzeiteffekte zwischen empfundener Gerechtigkeit und Beziehungszufriedenheit | 66 |
4Partnereffekte empfundener Gerechtigkeit | 67 |
5Worauf beruht empfundene Gerechtigkeit der Aufteilung der Familienarbeit? | 69 |
5.1Soziale Vergleiche | 71 |
5.2 Wechselseitige Einflüsse zwischen sozialen Vergleichen und empfundener Gerechtigkeit? | 72 |
6Abschließende Bemerkungen | 72 |
Literatur | 74 |
Kapitel 4: Gerechtigkeit im Bildungssystem | 79 |
1Einleitung | 79 |
2Disparitäten im Bildungssystem | 81 |
2.1Soziale Herkunft | 81 |
2.2Migrationshintergrund | 82 |
2.3Alleinerziehung | 85 |
2.4Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit | 86 |
3Institutionelle Chancen für mehr Bildungsgerechtigkeit am Beispiel der frühkindlichen Förderung: Die gerechte Verteilung von Chancen | 86 |
4Bildungsgerechtigkeit aus Sicht der Psychologie | 88 |
4.1Leitfragen für die Psychologie der Bildungsgerechtigkeit | 89 |
5Lehrergerechtigkeit | 90 |
6Zusammenfassung | 91 |
Literatur | 92 |
Kapitel 5: Gerechtigkeitsaspekte des wirtschaftlichen Handelns auf der mikroökonomischen Ebene | 95 |
1Der Markt als soziales System und seine Akteure | 95 |
2Ein Streik im Experiment | 98 |
3Prosozialität, prozedurale Gerechtigkeit, soziale Distanz und Normen | 99 |
4Kooperation und (Un-)Gerechtigkeit | 103 |
5Kooperation und die Institution der Strafe | 105 |
6Die altruistische Strafe und Emotionen | 106 |
7 (Ökonomische) Modelle menschlichen Handelns und ihre Grenzen | 108 |
8Gerechtigkeitsgeleitetes Verhalten und Persönlichkeit | 109 |
9Auf dem Weg zu besseren Verhaltensmodellen | 110 |
Literatur | 112 |
Kapitel 6: Gerechtigkeitsaspekte in Organisationen | 115 |
1Welche Wirkungen haben Gerechtigkeitsbedingungen in Organisationen? | 118 |
1.1Vertrauen | 119 |
1.2Organisationales Commitment | 120 |
1.3Akzeptanz von Entscheidungen | 120 |
1.4Leistung | 120 |
1.5Freiwillige Arbeitsleistungen | 121 |
1.6Stress | 121 |
1.7Destruktives Verhalten | 122 |
2Was ist eine gerechte Vergütung? | 123 |
3Wie kann Gerechtigkeit in Organisationen gemessen werden? | 126 |
4Kann faires Führungsverhalten trainiert werden? | 127 |
5 Wann sind Gerechtigkeitsbedingungen besonders wichtig? | 131 |
5.1Gerechtigkeit im Recruitingprozess | 131 |
5.2Gerechtigkeit bei Organisationsentwicklungsprozessen | 134 |
6Fazit | 136 |
Literatur | 137 |
Kapitel 7: Gerechtigkeit im Sozialstaat | 141 |
1Einleitung | 141 |
2Verteilungsgerechtigkeit im Sozialstaat | 142 |
2.1 Der Sozialstaat im Spannungsfeld zwischen Leistungs- und Bedürfnisgerechtigkeit | 143 |
2.2Soziale Beziehungen und die Wahl von Verteilungsprinzipien | 145 |
2.3Entstehung von Gütern, Verteilung und Gerechtigkeit | 146 |
2.4 Lösung von Gerechtigkeitsproblemen durch Anwendung von Mischformen | 146 |
3 Der Sozialstaat und die Befriedigung von Gerechtigkeitsmotiven | 147 |
3.1Rentensystem und Sozialer Austausch: Generationengerechtigkeit | 147 |
3.2 Arbeitslosen- und Krankenversicherung und die Vermeidung von Unsicherheit | 148 |
3.3Armut: Grundsicherung und identitätsstiftende soziale Einbindung | 150 |
4 Der Sozialstaat und die Bildung von Gerechtigkeitsurteilen | 151 |
4.1Empirische Gerechtigkeitsforschung und die Beurteilung |
152 |
4.2Marktwirtschaft vs. Sozialstaat als Problem eines Tabu-Trade-Offs | 153 |
5Zusammenfassung | 155 |
Literatur | 156 |
Kapitel 8: Gerechtigkeitsaspekte sozialer Sanktionssysteme | 159 |
1Vergeltungsgerechtigkeit als Forschungsgegenstand | 160 |
2Funktionen von Strafe | 163 |
3 Die Funktion von Strafe in und zwischen sozialen Gruppen | 165 |
4Formen sozialer Sanktionen | 167 |
5Rache und Vergeltung | 169 |
6Fazit: Wieso überhaupt psychologische Vergeltungsforschung? | 172 |
Literatur | 173 |
Kapitel 9: Interkulturelle Aspekte von Gerechtigkeit | 177 |
1Der Einfluss der Kultur auf das Gerechtigkeitserleben – Der Beginn einer neuen Forschungsrichtung | 177 |
2Kulturelle Unterschiede in Gerechtigkeitsnormen | 179 |
3Das Drei-Stufen-Modell der Gerechtigkeit | 180 |
3.1Interkulturelle Forschung zu distributiver Gerechtigkeit | 182 |
3.1.1Interkulturelle Unterschiede im Erleben distributiver Gerechtigkeitsregeln | 182 |
3.1.2 Interkulturelle Unterschiede im Erleben distributiver Gerechtigkeitskriterien | 185 |
3.1.3 Interkulturelle Unterschiede im Erleben distributiver Gerechtigkeitspraktiken | 186 |
3.2Interkulturelle Forschung zu prozeduraler Gerechtigkeit | 188 |
3.2.1 Interkulturelle Unterschiede im Erleben prozeduraler Gerechtigkeitskriterien | 188 |
3.2.2 Interkulturelle Unterschiede im Erleben prozeduraler Gerechtigkeitspraktiken | 191 |
3.3 Interkulturelle Forschung zu informationaler Gerechtigkeit: Gerechtigkeitskriterien und -praktiken | 192 |
3.4 Interkulturelle Forschung zu interpersonaler Gerechtigkeit – Gerechtigkeitskriterien und -praktiken | 192 |
4Fazit | 195 |
Literatur | 196 |
Kapitel 10: Gerechtigkeit in sozialen Systemen: Ein Resümee | 201 |
Literatur | 206 |
Die Autorinnen und Autoren des Bandes | 207 |
Sachregister | 209 |