Sie sind hier
E-Book

Soziale Identität und Intergruppenkonflikte in Organisationen

AutorSteffen Türk
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl89 Seiten
ISBN9783832419776
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Ziel der Diplomarbeit ist es, zunächst kurz die typische Sicht der Managementlehre auf Intergruppenkonflikte darzustellen und eventuelle Mängel aufzuzeigen. In einem zweiten Schritt soll die Soziale Identitätstheorie (SIT) mit ihren Grundelementen soziale Kategorisierung plus soziale Identität, sozialer Vergleich und soziales Verhalten präsentiert werden. Im Anschluß daran wird diskutiert, welche Formen von Identität im organisationalen Kontext denkbar sind und welche Faktoren zu einer starken Identifikation mit der Organisation, Abteilung oder Arbeitsgruppe führen. Es wird ein dyadisches Modell entwickelt, anhand dessen identitätsbasierte Konflikte verdeutlicht werden sollen. Es wird eine Abgrenzung von Identität und Organisationskultur, Normen und Rollenerwartungen vorgenommen. Abschließend sollen kurz mögliche Lösungswege für die identitätsbasierte Dimension von Intergruppenkonflikten erörtert werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Einleitung1 I.1.Problemdarstellung1 I.2.Zielstellung dieser Arbeit3 II.Konflikte - ein Überblick4 II.1.Definition von Konflikt und Präsentation von Ursachen für Intergruppenkonflikte4 II.2.Konflikte in Organisationen - ein Thema?9 II.3.Überblick über die 'klassische' Darstellung von Konfliktursachen in Organisationen12 II.3.1.Das Differenzierungs- und Integrationsmodell von Lawrence und Lorsch12 II.3.2.Konfliktursachen aus spieltheoretischen Grundüberlegungen13 II.3.3.Macht und politische Prozesse14 II.4.Intergruppenkonflikte in Organisationen - bereits ausreichend erklärt?16 III.Die Soziale Identitätstheorie (SIT)18 III.1.Grundelemente der Sozialen Identitätstheorie (SIT)18 III.1.1.Soziale Kategorisierung18 III.1.2.Soziale Identität21 III.1.3.Der soziale Vergleich zwischen Kategorien23 III.1.4.Die Konstruktion von sozialem Verhalten in der SIT25 III.2.Konflikt nach der Sozialen Identitätstheorie (SIT)26 III.2.1.Experimentschilderung26 III.2.2.Erklärungsansätze für die Ergebnisse der Experimente28 III.2.3.Soziale Identität, diskriminierendes Verhalten und Selbstwertschätzung30 III.3.Der Gruppenbegriff in der Sozialen Identitätstheorie (SIT) und in der Organisationslehre31 III.3.1.Das Gruppenverständnis in der SIT31 III.3.2.Die Gruppe in der Organisationstheorie35 III.4.Auf dem Weg zur Erklärung von Intergruppenkonflikten durch die Soziale Identitätstheorie (SIT)?36 IV.Identität und Intergruppenkonflikte38 IV.1.Identität in [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...