Geleitwort zur deutschen Ausgabe | 6 |
Geleitwort zur englischen Originalausgabe | 7 |
Vorwort des Autors | 9 |
Inhalt | 12 |
Kapitel 1 Einführung: Die Psychologie der zwischenmenschlichen Interaktion | 14 |
Was ist Sozialpsychologie? | 14 |
Sozialpsychologie und gesunder Menschenverstand | 16 |
Soziale Interaktion einst und jetzt: ein historischer Exkurs | 20 |
Soziale Kompetenzen und Schüchternheit | 22 |
Ansätze zur Erforschung sozialer Interaktion | 24 |
Modelle menschlicher Natur und sozialer Interaktion | 26 |
Wissenschaftliche Theorien über menschliche Interaktion | 29 |
Einige Vorschläge zum Gebrauch dieses Buches | 30 |
Kapitel 2 Personenwahrnehmung: Die Schwierigkeit, andere richtig einzuschätzen | 33 |
Objektwahrnehmung versus soziale Wahrnehmung | 34 |
Forschungsbereiche der Personenwahrnehmung | 35 |
Urteilsgenauigkeit bei der Personenwahrnehmung | 36 |
Was ist ein "genaues" Urteil? | 37 |
Genaue Wahrnehmung von Emotionen | 38 |
Genaue Wahrnehmung von Persönlichkeitszügen | 40 |
Wie die Stimmung Wahrnehmungsurteile beeinflussen kann | 44 |
Stereotypisierung als Quelle von Wahrnehmungsungenauigkeit | 46 |
Einige praktische Schlußfolgerungen | 47 |
Kapitel 3 Implizite Persönlichkeitstheorien: Die Rolle von Erwartungen in der Personenwahrnehmung | 49 |
Implizite Persönlichkeitstheorien | 49 |
Persönliche Konstrukte und der Gridtest | 50 |
Forschung zur impliziten Persönlichkeitstheorie | 53 |
Kulturell bedingte Persönlichkeitstheorien | 56 |
Wahrnehmung und Klassifikation | 58 |
Personenwahrnehmung und Menschentypen | 58 |
Wie "typisch'' ist dieser Mensch? | 59 |
Sind "typische" Menschen immer leichter zu beurteilen? | 60 |
Einige Konsequenzen der Klassifizierung von Menschen | 64 |
Einige praktische Schlußfolgerungen | 65 |
Kapitel 4 Eindrucksbildung | 67 |
Der Gestalt-Ansatz und die Hypothese des zentralen Merkmals | 67 |
Arithmetische Modelle der Eindrucksbildung | 70 |
Forschung zur Informationsintegration | 71 |
Probleme mit arithmetischen Modellen | 73 |
Der Einfluß von Hintergrund und Kontext | 74 |
Halo-Effekte | 74 |
Primacy- und Recency-Effekte | 77 |
Verzerrungen aufgrund von Stereotypisierung und Kategorisierung | 79 |
Weitere erwartungsbedingte Verzerrungen | 80 |
Negativ-Verzerrungen | 81 |
Verzerrungen aus Nachsicht | 81 |
Schlußfolgerungen | 82 |
Kapitel 5 Attributionstheorie: Folgerungen über Menschen | 84 |
Heiders Logik von Attribution | 85 |
Die Inferenztheorie von Jones und Davis | 88 |
Das multidimensionale Attributionsmodell von Kelley | 89 |
Einige Grundannahmen von Attributionsmodellen | 90 |
Forschung zur Attribution | 91 |
Erfolgs- und Mißerfolgsattributionen | 92 |
Erklärungen für Reichtum und Armut | 93 |
Attribution von Verantwortlichkeit | 94 |
Verzerrung zugunsten von Kausalität | 96 |
Verzerrung zugunsten innerer Attribution | 96 |
Akteur-Beobachter-Verzerrung | 97 |
Auffälligkeits-Effekte | 99 |
Verzerrung kontra Konsens-Information | 100 |
Selbstwertdienliche Verzerrungen | 101 |
Verzerrung durch falschen Konsens | 101 |
Die Hypothese von der "gerechten Welt" | 102 |
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen | 102 |
Kapitel 6 Selbstattribution: Die Erklärung unseres eigenen Verhaltens | 104 |
Die Theorie der Selbstwahrnehmung von Bem | 104 |
Selbstattributionsprozesse | 105 |
Der Akteur als Beobachter: Objektive Selbstaufmerksamkeit | 107 |
Die Effekte von Selbstattribution auf Motivation | 107 |
Selbstbehindernde Strategien | 109 |
Erlernte Hilflosigkeit | 110 |
Psychologische Reaktanz | 111 |
Selbstattribution von Emotion | 112 |
Fehlattribution von Erregungseffekten | 113 |
Einige praktische Konsequenzen von Selbstattribution | 114 |
Erregungstransfer | 115 |
Selbstattribution von Kognition | 116 |
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen | 117 |
Kapitel 7 Interpersonale Kommunikation: Die Rolle der Sprache in der sozialen Interaktion | 119 |
Der Kommunikationsprozeß | 119 |
Ist Sprache einmalig? | 121 |
Wie lernen wir, uns der Sprache zu bedienen? | 122 |
Die Erforschung von Sprache | 122 |
Sprache, Denken, Kultur | 123 |
Die Theorie der sprachlichen Relativität | 124 |
Denken wir so, wie wir sprechen? | 125 |
Wie weit geht die sprachliche Relativität? | 127 |
Wie soll ich Dich ansprechen? Die Anrede in sozialen Interaktionen | 128 |
Die Sprache sozialer Gruppen | 130 |
Sprache und soziale Situation | 133 |
Etwas sagen, ohne etwas zu sagen | 135 |
Verbale Kommunikation eine Schlußfolgerung | 137 |
Kapitel 8 Nonverbale Kommunikation | 139 |
Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation | 140 |
Darwins Erforschung des emotionalen Ausdrucks | 143 |
Die Funktionen nonverbaler Kommunikation | 145 |
Steuerung der sozialen Situation | 147 |
Selbstdarstellung | 148 |
Das Kommunizieren von emotionalen Zuständen | 149 |
Die Kommunikation von Einstellungen | 150 |
Kanalkontrolle | 150 |
Zur Klassifikation nonverbaler Botschaften | 151 |
Schlußfolgerungen | 153 |
Kapitel 9 Ein Überblick über nonverbale Kommunikationskanäle | 154 |
Mit den Augen sprechen: Blick und Blickwechsel | 154 |
Was uns Pupillen kommunizieren können | 155 |
Wieviel Blickkontakt? Visuelle Balance in Interaktionen | 157 |
Der Blick als Signal für Aggression | 159 |
Die Intimitätsgleichgewichts-Theorie | 160 |
Die verborgene Dimension: Der Raum | 162 |
Territorialität | 165 |
Berühren oder Körperkontakt | 166 |
Wie hört sich unsere Stimme an: Parasprachliche Reize | 168 |
Mit dem Körper kommunizieren: Körpersprache | 172 |
Geschlecht und Körpersprache | 172 |
Gesten | 173 |
Schlußfolgerungen | 174 |
Kapitel 10 Eindruckssteuerung: Wie man sich ins rechte Licht rückt | 175 |
Das dramaturgische Modell | 176 |
Der gute Eindruckssteuerer | 177 |
Wie präsentiert man sich? | 178 |
Bild und Selbstbild | 180 |
Selbstaufmerksamkeit und Selbstüberwachung | 182 |
Eindruckssteuerung und das Bedürfnis nach Konsistenz | 183 |
Die Kunst des Einschmeichelns | 186 |
Das Bedürfnis nach Anerkennung | 188 |
Wahrnehmung alltäglicher Interaktionsepisoden | 189 |
Empirische Erforschung sozialer Episoden | 190 |
Welche Reize definieren welche Interaktionsepisode? | 193 |
Schlußfolgerungen | 194 |
Kapitel 11 Menschliche Soziabilität: Affiliation und Anziehung | 195 |
Sozialpsychologie und Beziehungsforschung | 195 |
Sind Menschen von Natur aus sozial? | 196 |
Die Folgen von Isolation | 198 |
Einsamkeit | 199 |
Die Gründe unserer Soziabilität | 201 |
Affiliation und Anziehung | 202 |
Wie man Zuneigung definiert: Anziehung als Einstellung | 205 |
Das Messen von Anziehung | 206 |
Die beiden Spielarten von Anziehung: Zuneigung und Bewunderung | 210 |
Theorien zur Anziehung | 210 |
Belohnung, Austausch und Anziehung | 211 |
Kognitive Balance | 212 |
Schlußfolgerungen | 215 |
Kapitel 12 Die Entwicklung persönlicher Beziehungen | 216 |
Ein Modell der Beziehungsentwicklung | 216 |
Beziehungen der Ebene 1: Das Stadium einseitiger Wahrnehmung | 217 |
Beziehungen der Ebene 2: Das Stadium oberflächlichen Kontaktes | 219 |
Beziehungen der Ebene 3: Das Stadium der Gegenseitigkeit | 220 |
Körperliche Nähe | 220 |
Soziale und demographische Ähnlichkeit | 222 |
Körperliche Attraktivität | 222 |
Gleich und Gleich gesellt sich gern: Einstellungsähnlichkeit und Anziehung | 226 |
Komplementarität von Bedürfnissen | 230 |
Kompetenz und Anziehung | 231 |
Selbstwertgefühl und Anziehung | 232 |
Positive Persönlichkeitsmerkmale und Anziehung | 233 |
Gegenseitigkeit und Anziehung | 234 |
Gewinn- und Verlusteffekte in Beziehungen | 234 |
Selbstenthüllung | 235 |
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen | 239 |
Kapitel 13 Intime Beziehungen | 240 |
Romantische Liebe | 240 |
Zuneigung und Liebe | 242 |
Theorien romantischer Liebe | 244 |
Frustration und Anziehung: Der Romeo-und-Julia-Effekt | 246 |
Ein allgemeines Modell intimer Beziehungen | 247 |
Kulturelle Einflüsse auf "Beziehungsskripte" | 249 |
Konflikte in engen Beziehungen | 252 |
Umgang mit Unzufriedenheit | 253 |
Das Beenden intimer Beziehungen | 255 |
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen | 256 |
Kapitel 14 Soziale Beeinflussung: Konformität, Gehorsam und Führung | 257 |
Wie wirkt sich die Anwesenheit anderer auf das Verhalten aus? | 257 |
"Social loafing" und die Apathie des Augenzeugen | 262 |
Konformität | 262 |
Spielarten von Konformität | 265 |
Soziale Ansteckung | 266 |
Gehorsam | 267 |
Gehorsam im Labor | 268 |
Variablen, die Gehorsam beeinflussen | 269 |
Führung | 272 |
Schlußfolgerungen | 275 |
Kapitel 15 Interaktion in Gruppen | 276 |
Das Messen von Gruppeninteraktionen | 277 |
Stadien der Gruppenbildung | 279 |
Gruppenstruktur | 280 |
Kommunikationskanäle | 281 |
Gruppenkohäsion und Referenzgruppen | 282 |
Gruppenentscheidungen und "Gruppendenken" | 285 |
Gruppenansteckung und Entindividualisierung | 286 |
Konflikt und Kooperation zwischen Gruppen | 287 |
Die polarisierende Wirkung von Gruppen | 288 |
Trainings- und Encountergruppen | 290 |
Schlußfolgerung | 292 |
Kapitel 16 Ökologische, methodologische und angewandte Aspekte sozialer Interaktion | 293 |
Die Ökologie der sozialen Interaktion | 293 |
Statische Aspekte der Umgebung | 294 |
Dynamische Umweltfaktoren: Lärm, Licht und Temperatur | 297 |
Dichte und Enge versus Privatheit und Rückzug | 299 |
Methoden zur Erforschung sozialer Interaktion | 301 |
Der Forschungsprozeß: die kreativen und die kritischen Phasen | 301 |
Einige Forschungstechniken | 302 |
Das Laborexperiment | 303 |
Forschungsethik | 304 |
Interaktion als Kompetenz | 305 |
Unzulängliche soziale Kompetenzen | 306 |
Schulung und Therapie sozialer Kompetenzen | 307 |
Einige abschließende Bemerkungen | 309 |
Literatur | 311 |
Personenregister | 328 |
Sachregister | 333 |