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E-Book

Soziale Kompetenz

Eine Fragebogenerfassung in der Grundschule

AutorKristina A. Frey
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783830977803
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Im Rahmen der internationalen Schulleistungsstudie Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2007 wurde in Deutschland auch die soziale Kompetenz von Viertklässlern aus Schülerselbst und Elternfremdsicht erfasst. Nach einer konzeptionellen Klärung des Sozialkompetenzbegriffs dokumentiert dieser Band das Erhebungsinstrument und psychometrische Analysen, die auch den Zusammenhang zwischen den Sozialkompetenzeinschätzungen und kognitiven Leistungsindikatoren umfassen. Zudem werden über einen Klassenlehrkraftfragebogen erhobene Fremdeinschätzungen sozialer Kompetenz der Viertklässler hinsichtlich ihres Zusammenhangs zur Schülerselbst- und Elternfremdsicht analysiert. Die Lehrkrafteinschätzungen werden auch nach Geschlechtsunterschieden und Zusammenhängen zu den kognitiven Leistungsindikatoren betrachtet.

Dipl.-Psych. Kristina A. Frey promovierte an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen des Projekts Trends in International Mathematicsand Science Study (TIMSS) 2007. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
I Einleitung: Zielsetzung und Überblick9
1. Zielsetzungen der Arbeit10
2. Überblick und Zusammenfassung der Arbeit11
II Soziale Kompetenz: Anspruch, Theorieb und Forschung16
1. Zur Bedeutung sozialer Kompetenz16
1.1 Historische Bedeutung17
1.2 Aktuelle Bedeutung21
2. Zum Begriff sozialer Kompetenz26
2.1 Die Abhängigkeit vom Bezugsrahmen27
2.2 Die Abgrenzung zu verwandten Konstrukten29
2.3 Ein Definitionsansatz42
3. Förderung sozialer Kompetenz als Aufgabe der Schule44
4. Soziale Kompetenz als Gegenstand in ausgewählten Bildungsstudien55
4.1 Konstanzer Jugendstudie „Entwicklung im Jugendalter“58
4.2 Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (BIJU)60
4.3 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU)62
4.4 Programme for International Student Assessment (PISA) 2000 – Nationale Ergänzung63
5. Zur Diagnostik sozialer Kompetenz67
6. Beziehungen sozialer Kompetenz zu anderen Variablen71
6.1 Geschlechtsunterschiede72
6.2 Zusammenhang zu kognitiven Leistungsmaßen73
7. Ziele der vorliegenden Arbeit80
III Datengrundlage und methodisches Vorgehen82
1. Einführung in die Studie „Trends in International Mathematics and Science Study“ (TIMSS) 200782
2 Durchführung der Datenerhebung84
3. Stichprobe87
3.1 Schüler- und Schulstichprobe88
3.2 Die Eltern der eigenen Schülerstichprobe91
3.3 Die Lehrkräfte der eigenen Schülerstichprobe94
3.4 Bewert ende Anmerkungen zur Stichprobe95
4. Beschreibung der Instrumente97
4.1 Die TIMSS-Leistungstests98
4.2 Weitere kognitive Leistungsindikatoren der vorliegenden Arbeit105
4.3 Die Hintergrundfragebögen107
4.4 Übersicht über die Variablen der vorliegenden Arbeit107
5. Methoden der Arbeit109
5.1 Instrument zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter109
5.2 Allgemeine methodische Anmerkungen zu den Analysen dieser Arbeit110
5.3 Psychometrische Analyse des Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz117
IV. Ergebnisse133
1. Zusammenstellung eines Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter133
1.1 Die Wahl der Dimensionen sozialer Kompetenz136
1.2 Die Operationalisierung der gewählten Dimensionen sozialer Kompetenz als Ergebnis der Pilotierungsstudie141
2. Psychometrische Analyse des Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter aus Schülerselbst- und Elternfremdsicht154
2.1 Dimensionale Struktur des Instruments154
2.2 Deskriptive Item- und Skalenkennwerte169
2.3 Konstruktvalidität179
2.4 Beziehungen zu kognitiven Leistungsmaßen191
3. Erhebung zusätzlicher Informationen aus der Lehrerperspektive195
3.1 Operationalisierung196
3.2 Zusammenhang zur Schüler- und Elterneinschätzung198
3.3 Geschlechtsunterschiede201
3.4 Beziehungen zu kognitiven Leistungsmaßen202
V Diskussion208
1. Zur Erfassung sozialer Kompetenz208
2. Die Wahl der Dimensionen sozialer Kompetenz211
3. Die psychometrische Analyse des Instruments212
3.1 Zur Möglichkeit von Antwortverzerrungen212
3.2 Zur Konstruktvalidität des Instruments218
4. Beurteilung sozialer Kompetenz –„Eine Frage der Perspektive?“24223
4.1 Geschlechtsunterschiede sozialer Kompetenz224
4.2 Beziehungen sozialer Kompetenz zu kognitiven Leistungsmaßen226
5. Schulpädagogische Implikationen der Arbeit231
Literatur236
Bibliographische Angaben zu den in Tabelle II.3 zitierten Schulgesetzen266
Bibliographische Angaben zu den in Tabelle II.4 zitierten Lehrplänen267
Abbildungsverzeichnis269
Tabellenverzeichnis270

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