Sie sind hier
E-Book

Soziale Netzwerke bei innovativen und Routineaufgaben - eine empirische Analyse der Netzwerk-Performance-Effekte

AutorAndrea Bergbauer
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783831641123
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Soziale Netzwerke, d.h. Beziehungen zu bestimmten anderen Personen, können in vielerlei Hinsicht den eigenen Erfolg beeinflussen. Inwieweit dies auch bei der Ausführung von Arbeitsaufgaben innerhalb von Unternehmen gilt, ist bislang weitgehend unklar.

In der vorliegenden Arbeit wird die Performance-Wirkung der sozialen Netzwerke von Mitarbeitern bei der Ausführung ihrer innovativen und Routineaufgaben betrachtet.

Auf Basis einer umfassenden theoretischen Analyse wird gezeigt, welche strukturellen, relationalen und akteursbezogenen Netzwerkcharakteristika einen besonderen Nutzen für die Ausführung von innovativen und Routineaufgaben versprechen. Die darauf aufbauende empirische Untersuchung verdeutlicht, inwieweit diese Charakteristika jeweils tatsächlich zu Performance-Effekten bei den beiden Aufgabenarten führten.

Mit einigen überraschenden Ergebnissen kann dieses Forschungsprojekt einen relevanten Beitrag zur Weiterentwicklung der sozialen Netzwerkforschung, insbesondere des Forschungsstroms zu sozialem Kapital, leisten. Zudem bietet dieses Projekt gezielte Hinweise für eine Optimierung von Netzwerkbeziehungen in der unternehmerischen Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...