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E-Book

Sozialer Wandel und Kohäsion

Ambivalente Veränderungsdynamiken

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783658257651
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Prozesse sozialen Wandels in gegenwärtigen Gesellschaften verlaufen nicht fortschrittslogisch widerspruchsfrei, sondern vielfältig gebrochen. Soziale Verwerfungen, geschlechtliche Ungleichheitslagen und Exklusionsmechanismen führen zu weiteren Veränderungsdynamiken. Die Auswirkungen der beschleunigten Modernisierungsprozesse eröffnen ebenso Befreiungspotenziale wie problematische Entwicklungen. Ausgangsfragen für den vorliegenden Band sind daher: Was folgt aus veränderten, 'verbesserten' normativen Vorgaben in ausgewählten Feldern Sozialer Arbeit und Gesundheit? Welche Verbindung wird zu weiteren gesellschaftlichen Feldern und Veränderungsprozessen gezogen? Welche Aus- und Nebenwirkungen zeigen sich je nach Praxisfeld auf Klientel, Betroffene sowie Situierung der Profession Sozialer Arbeit? In der vorliegenden Publikation werden Bezüge zu sozialem Wandel und Kohäsion vor dem Hintergrund aktueller Forschungsprojekte hergestellt.

Prof. Dr. Barbara Thiessen, Prof. Dr. Clemens Dannenbeck, Prof. Dr. Mechthild Wolff, Hochschule Landshut. 

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung –Eine Einleitung9
Literatur20
2Ambivalenter Wandel in ambivalenten (Krisen)Zeiten22
1 Einführung: Wandel ist immer22
2 Krisen- und Gerechtigkeitsdiskurse23
3 Wandlungsprozess I: Arbeit, Existenzsicherung, Bildung25
4 Wandlungsprozess II: Geschlechterverhältnisse30
5 Autonomie im Sozialstaat32
Literatur34
3Deutschlands Wandel zum modernenEinwanderungsland – Folgen für die Diskussionsozialer Ungleichheit und gerechter Migration37
1 Wandel zum modernen Einwanderungsland37
2 Transnationalisierung sozialer Ungleichheit40
3 Migration und Gerechtigkeit43
4 Migration, soziale Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt46
Literatur48
4Soziale Arbeit - Herausforderungen und Risiken50
1 Die Welt der Inspiration51
2 Die Welt des Hauses52
3 Die Welt der Meinung53
4 Die staatsbürgerliche Welt55
5 Die kaufmännische Welt56
6 Die industrielle Welt57
7 Binärkodes der einzelnen Welten58
8 Veränderung Sozialer Arbeit als Dienstleistung im sozialen Wandel59
Literatur65
5Sozialpolitische Dimensionen von sozialem Wandel und Kohäsion66
1 Sozialpolitik als Antwort auf Verwerfungen im sozioökonomischen Wandel67
2 Sozialpolitik als Kohäsionspolitik – ein Kohärenzmodell70
3 (In-)Kohärenzen im novellierten SGB II75
4 Ausblick: Mehr Kohärenz mit einem BGE?79
Literatur81
6Geschlechterverhältnisse im sozialen Wandel –Die Bedeutung von Care-Theorien für Soziale Arbeit83
1 ‚crises of care‘ – Was in der Sozialen Arbeit häufig übersehen wird…84
2 Care: Begriffsklärung und Verortung in der (internationalen) Genderforschung89
3 Sorgearbeit im Geschlechterverhältnis – folgenreiche Auslassungen in Kritischen Theorien und den Theorien Sozialer Arbeit91
4 Gender, Care und Soziale Arbeit: Theoretische Perspektiven und Handlungspotenziale94
Literatur96
7Diskursive Schauplätze Geschlecht und Sexualität – Zur Normalisierung von Gewalt102
1 Ambivalenzen und Imaginationen102
2 Hassvolle Diskursivierungen: Sexualität und Geschlecht104
3 Hate Speech109
4 Gesellschaft der Angst – Lebbares Leben112
Literatur113
Quellen116
8Sexualpädagogik als Beitrag zum grenzwahrenden Umgang mit Kindern und Jugendlichen118
1 Angriffe auf die Professionalität der Sexualpädagogik118
2 Sexualität als ausgegrenztes (sozial)pädagogisches Querschnittsthema120
2.1 Schule und Heimerziehung – ein vermeidender und reglementierender Um-gang mit Sexualität122
3 Sexualpädagogische Kompetenz als Querschnittsaufgabe für die Soziale Arbeit125
3.1 Orientierung sexueller Bildungsangebote an den Bedürfnissen Jugendlicher125
3.2 Entwicklungsfördernde und grenzsensible Begleitung von Heranwachsenden durch sexualpädagogisch kompetente Fachkräfte126
3.3 Das Selbstverständnis sexualpädagogischer Expert_innen127
4 Sexuelle Bildung, Schutz und Professionalität zusammen denken129
Literatur131
9Kindeswohlgefährdung und der Verlust sozialerKohäsion –Zur Notwendigkeit proaktiver Prävention durch Schutzkonzepte in Organisationen Sozialer Arbeit133
1 Abstract133
2 Um was es geht – drei Fallskizzen133
3 Kindeswohlgefährdungen und Risiken lebenslanger gesundheitlicher Beeinträchtigungen135
4 Sexueller Missbrauch als weltweites epidemiologisches Risiko136
5 Kindeswohlgefährdung und Teilhabebeeinträchtigungen produzieren Vulnerabilität137
6 Traumafolgen haben ihren Preis für die Gesellschaft139
7 Schutzkonzepte als proaktive Form der Prävention in der Sozialen Arbeit140
8 Schutzkonzepte als Prozesse zur Steigerung von Achtsamkeit vor Ort141
9 Schutzprozesse zur Stärkung der Achtsamkeit für Adressat_innen142
10 Fazit143
Literatur144
10Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit zwischen Vision und Wirklichkeit Ein Zwischenresümee147
1 Zur Bedeutung von Kinder- und Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche149
2 Die nicht unumstrittene Bestimmung von Kinder- und Jugendarbeit als „offen“152
3 Begriffliche Zugänge und Nutzungsmechanismen von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit153
4 Die UN-BRK als neue normative Leitlinie für die Kinder- und Jugendarbeit?156
5 Beobachtbare Entwicklungen auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsstrategien in der Kinder- und Jugendarbeit158
6 Fazit, Zwischenresümee und Perspektiven160
Literatur161
11 Zu kurz gesprungen. Auf dem Weg zu gleichwürdiger Teilhabe und Nichtdiskriminierung? Kritische Anmerkungen zum Inklusionsdiskus, wie wir ihn kennen166
1 Abstract166
2 Von der Notwendigkeit kritischen Widerspruchs166
3 Inklusionsorientierte Soziale Arbeit171
4 Die Verfassung und Zukunft des Sozialen176
Literatur179
12Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession imKontext von Flucht181
1 Menschenrechte als Bezugsrahmen auf der Ebene der Profession181
2 Menschenrechte als Analyseinstrument182
3 Menschenrechte als Referenzrahmen im Umgang mit mandatswidrigen Forderungen und Handlungen186
4 Mandatsverständnis188
5 Das Politische Mandat Sozialer Arbeit vs. Schweigen in der Profession190
6 Methoden für die Umsetzung eines politischen Mandats192
7 Menschenrechtsbasierte Soziale Arbeit mit Geflüchteten196
Literatur197
13Die Schule als (Re)Produzentin sozialer Ungleichheit? Antimuslimischer Rassismus im deutschenBildungssystem200
1 Abstract200
2 Einleitung201
3 Gesellschaftlich konstruierte Bilder „muslimischer Kultur“202
4 Islamophobie, Muslimfeindschaft oder antimuslimischer Rassismus? Zur Konzeptualisierung eins Phänomens205
5 Bildungsgerechtigkeit im deutschen Bildungssystem – Vision und Wirklichkeit207
6 Kulturelle Defizite als dominante Erklärungsansätze für Bildungsbenachteiligung211
7 Die Schule als (Re)Produzentin sozialer Ungleichheit – alternative Erklärungsansätze213
7.1 Die Schule als Ort der (Re)Produktion von Normalität und Differenz213
7.2 Die Schule als Ort ethnisierter und kulturalisierter Entscheidungen214
7.3 Die Schule als Ort der Bedrohung durch Stereotype215
8 Die Schule als Erfahrungsraum von antimuslimischem Rassismus216
14Modelle von Taubsein und Gehörlosigkeit an der Grenze zwischen Selbstbehauptung undFremdzuschreibung221
1 Abstract221
2 Einleitende Worte222
3 Disability Studies und Deaf Studies222
4 Modelle von Behinderung224
5 Kulturelles Modell von Behinderung und Deafhood226
6 Ein menschenrechtliches Modell von Behinderung231
Literatur233
15Klinische Sozialarbeit und Soziale Ausschließung236
1 Klinische Sozialarbeit im sozialen Wandel236
2 Klinische Sozialarbeit – Skizze einer Fachsozialarbeit237
2.1 Historische Wurzeln Klinischer Sozialarbeit – The american dream?237
2.2 (Selbst-)Verständnis einer klinischen Sozialarbeit238
2.3 Die Zielgruppe Klinischer Sozialarbeit – Ansatzpunkt Gesundheitsverhalten239
2.4 Rahmenbedingungen klinischer Sozialarbeit – Gesundheitsverhältnisse241
3 Soziale Ausschließung als Gleichzeitigkeit des Drinnen und Draußen243
4 Klinische Sozialarbeit und soziale Ausschließung: Potenziale und Herausforderungen247
Literatur252
Autorinnen und Autoren254

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