Inhalt | 6 |
Geleitwort zur editionMALIK | 10 |
Vorwort von Prof. Dr. Fredmund Malik | 12 |
Vorwort der Autorin | 14 |
Teil 1: Einleitung | 16 |
1. Ausgangssituation: Die Forderung nach mehr Sozialkompetenz ist omnipräsent | 1 |
1.1?Vorbemerkung | 18 |
1.4?Unternehmen setzen auf den Trend: Sozialkompetenz als Voraussetzung und Erfolgsfaktor | 24 |
1.3?Die Flut der Fortbildungen: Vom Coaching bis zum Studium | 21 |
1.2?Bücher und Publikationen betonen: Ohne Sozialkompetenz kein beruflicher Erfolg | 19 |
2. Zum Verständnis dieses Buchs | 1 |
2.1?Zielsetzung, Problemstellung und Betrachtungsgegenstand | 26 |
2.2?Aufbau, Logik und Sprachgebrauch | 27 |
Teil 2: Sozialkompetenz | 30 |
3. Begriffshistorie und Verbreitung | 1 |
3.1?Sozialkompetenz im Wandel der Zeit: Ein Streifzug durch die Geschichte der Psychologie | 32 |
3.2?Verwandte Begriffe und Konzepte | 37 |
3.3?Ohne »Soft Skills« geht gar nichts: Besser führen mit Motivation, Spaß und Charisma? | 43 |
3.4?Zusammenfassendes Fazit und Überleitung | 50 |
4. Was ist Sozialkompetenz? | 1 |
4.1?Das Problem des Verbalismus und seine Folgen für Theorie und Praxis | 53 |
4.2?Beschreiben und Unterscheiden statt definieren | 58 |
4.3?Zusammenfassung und Überleitung | 66 |
5. Untersuchungen und Erkenntnisse | 1 |
5.1?Lässt sich eine multidimensionale Sozialkompetenz messen? | 68 |
5.2?Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR) – ein Novum in der Kompetenzmessung | 70 |
5.3?Welcher Mangel an Sozialkompetenz? Wenn Studien und Umfragen voreilige Schlüsse ziehen | 76 |
5.4?Zusammenfassung und Fazit: Ist Sozialkompetenz wirklich das Problem? | 81 |
Teil 3: Managementgrundlagen | 86 |
6. Was ist Management? | 1 |
6.1?Ursprünge und Geschichte des Managements | 88 |
6.2?Irrtümer und fehlgeleitetes Denken | 94 |
6.3?Management ist die Transformation von Ressourcen in Nutzen | 97 |
6.4?Management ist ein Beruf | 98 |
6.5?Warum richtiges und gutes Management so wichtig ist | 102 |
6.6?Die Bedeutung von Systemtheorie und Kybernetik für die Praxis des Managements | 102 |
7. Die Praxis des Managements: Erkenntnisse von Peter F. Drucker | 1 |
7.1?Einführende Bemerkung: Peter Ferdinand Drucker, der geistige Vater des Managements | 105 |
7.2?Die Entdeckung: The Concept of the Corporation | 107 |
7.3?Ein Leitfaden für die Praxis: The Practice of Management | 112 |
7.4?Die Zukunft bewältigen: Management Challenges for the 21st Century | 123 |
7.5?Vom Angestellten zum Wissensarbeiter: Managing in the Next Society | 136 |
7.6?Zusammenfassendes Fazit: Welche Bedeutung hat Sozialkompetenz? | 141 |
8. Managementkybernetik - Komplexität meistern | 1 |
8.1?Was ist ein System? | 144 |
8.2?Komplexität und Varietät | 145 |
8.3?Kybernetik – Die Kunst der Steuerung | 147 |
8.4?Vernetztes, kybernetisches Denken ist unentbehrlich | 150 |
8.5?Fazit: Kybernetik statt Sozialkompetenz? | 162 |
9. Systemorientiertes Management: Das St. Galler Management-Modell | 1 |
9.1?Einführende Bemerkung | 164 |
9.2?Systemorientiertes Management | 164 |
9.3?Das St. Galler Management-Modell | 166 |
9.4?Resümee zur Sozialkompetenz: Der Führungsbereich und die Methodik des Chefs | 172 |
Teil 4: Management-Ansatz und -Modell | 176 |
10. Die Verbindung des Systemansatzes und der Kybernetik für ein praxisorientiertes Management-M | 1 |
10.1?Einführende Bemerkung | 178 |
10.2?Die Notwendigkeit eines einheitlichen Management-Modells und Managementverständnisses | 179 |
10.3?Das General-Management-Grundmodell und seine Elemente | 180 |
10.4?Wirksamkeit im Management | 200 |
10.5?Zusammenfassung und Fazit: Professionelles Management im 21. Jahrhundert als Antwort auf den R | 227 |
Teil 5: Zum Umgang mit Menschen in Organisationen – Sozialkompetenz im Management | 232 |
11. Sozial kompetentes Führungsverhalten | 1 |
11.1?Unterschiede nutzen und den Menschen gerecht werden | 234 |
11.2?Die Master Controls für sozial kompetentes Führungsverhalten | 237 |
11.3?Die regulierende Wirkung der Master Controls am Beispiel der Eitelkeit | 273 |
11.4?Braucht es Ethik und Tugend im Management? | 276 |
12. Und wenn es schwierig wird? - Richtiges und gutes Führungsverhalten in Krisenzeiten | 1 |
12.1?Die Verführung von »Schönwetterperioden« | 279 |
12.2?Die Herausforderungen eines wahrhaften »Sturmtiefs« | 287 |
12.3?Gefragt ist echtes Leadership | 290 |
12.4?Fazit: Ist mehr oder eine andere Sozialkompetenz notwendig? | 299 |
13. Zusammenfassung und Ausblick | 1 |
Register | 339 |
Anmerkungen | 319 |
Literatur | 311 |