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Sozialkompetenz - ein Manager-Märchen?

Wahrheiten über wirksames Management und den Umgang mit Menschen in Organisationen

AutorKatja Unkel
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783593411170
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
» Sie müssen Ihre Mitarbeiter spüren«, ist einer von vielen nebulösen Ratschlägen, die Führungskräften mit auf den Weg gegeben werden. Diese wirklichkeitsfremden Hinweise fußen auf der allgegenwärtigen Forderung nach mehr Sozialkompetenz. Doch ist Sozialkompetenz wirklich jene Schlüsselqualifikation oder sogar Wunderwaffe für das Management im 21. Jahrhundert? Katja Unkel entwirft ein Gegenmodell für gelungenes Führungsverhalten. Dabei stellt sie Verhaltensprinzipien auf, die universell gelten und klare Orientierung geben.

Dr. Katja Unkel war im Malik Management Zentrum St. Gallen im Bereich Management Education and Consulting tätig, bevor sie die Leitung der europaweiten Personalentwicklung eines amerikanischen Konzerns übernahm. Parallel dazu promovierte sie in Wirtschaftspsychologie. Heute ist sie selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Geleitwort zur editionMALIK10
Vorwort von Prof. Dr. Fredmund Malik12
Vorwort der Autorin14
Teil 1: Einleitung16
1. Ausgangssituation: Die Forderung nach mehr Sozialkompetenz ist omnipräsent1
1.1?Vorbemerkung18
1.4?Unternehmen setzen auf den Trend: Sozialkompetenz als Voraussetzung und Erfolgsfaktor24
1.3?Die Flut der Fortbildungen: Vom Coaching bis zum Studium21
1.2?Bücher und Publikationen betonen: Ohne Sozialkompetenz kein beruflicher Erfolg19
2. Zum Verständnis dieses Buchs1
2.1?Zielsetzung, Problemstellung und Betrachtungsgegenstand26
2.2?Aufbau, Logik und Sprachgebrauch27
Teil 2: Sozialkompetenz30
3. Begriffshistorie und Verbreitung1
3.1?Sozialkompetenz im Wandel der Zeit: Ein Streifzug durch die Geschichte der Psychologie32
3.2?Verwandte Begriffe und Konzepte37
3.3?Ohne »Soft Skills« geht gar nichts: Besser führen mit Motivation, Spaß und Charisma?43
3.4?Zusammenfassendes Fazit und Überleitung50
4. Was ist Sozialkompetenz?1
4.1?Das Problem des Verbalismus und seine Folgen für Theorie und Praxis53
4.2?Beschreiben und Unterscheiden statt definieren58
4.3?Zusammenfassung und Überleitung66
5. Untersuchungen und Erkenntnisse1
5.1?Lässt sich eine multidimensionale Sozialkompetenz messen?68
5.2?Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR) – ein Novum in der Kompetenzmessung70
5.3?Welcher Mangel an Sozialkompetenz? Wenn Studien und Umfragen voreilige Schlüsse ziehen76
5.4?Zusammenfassung und Fazit: Ist Sozialkompetenz wirklich das Problem?81
Teil 3: Managementgrundlagen86
6. Was ist Management?1
6.1?Ursprünge und Geschichte des Managements88
6.2?Irrtümer und fehlgeleitetes Denken94
6.3?Management ist die Transformation von Ressourcen in Nutzen97
6.4?Management ist ein Beruf98
6.5?Warum richtiges und gutes Management so wichtig ist102
6.6?Die Bedeutung von Systemtheorie und Kybernetik für die Praxis des Managements102
7. Die Praxis des Managements: Erkenntnisse von Peter F. Drucker1
7.1?Einführende Bemerkung: Peter Ferdinand Drucker, der geistige Vater des Managements105
7.2?Die Entdeckung: The Concept of the Corporation107
7.3?Ein Leitfaden für die Praxis: The Practice of Management112
7.4?Die Zukunft bewältigen: Management Challenges for the 21st Century123
7.5?Vom Angestellten zum Wissensarbeiter: Managing in the Next Society136
7.6?Zusammenfassendes Fazit: Welche Bedeutung hat Sozialkompetenz?141
8. Managementkybernetik - Komplexität meistern1
8.1?Was ist ein System?144
8.2?Komplexität und Varietät145
8.3?Kybernetik – Die Kunst der Steuerung147
8.4?Vernetztes, kybernetisches Denken ist unentbehrlich150
8.5?Fazit: Kybernetik statt Sozialkompetenz?162
9. Systemorientiertes Management: Das St. Galler Management-Modell1
9.1?Einführende Bemerkung164
9.2?Systemorientiertes Management164
9.3?Das St. Galler Management-Modell166
9.4?Resümee zur Sozialkompetenz: Der Führungsbereich und die Methodik des Chefs172
Teil 4: Management-Ansatz und -Modell176
10. Die Verbindung des Systemansatzes und der Kybernetik für ein praxisorientiertes Management-M1
10.1?Einführende Bemerkung178
10.2?Die Notwendigkeit eines einheitlichen Management-Modells und Managementverständnisses179
10.3?Das General-Management-Grundmodell und seine Elemente180
10.4?Wirksamkeit im Management200
10.5?Zusammenfassung und Fazit: Professionelles Management im 21. Jahrhundert als Antwort auf den R227
Teil 5: Zum Umgang mit Menschen in Organisationen – Sozialkompetenz im Management232
11. Sozial kompetentes Führungsverhalten1
11.1?Unterschiede nutzen und den Menschen gerecht werden234
11.2?Die Master Controls für sozial kompetentes Führungsverhalten237
11.3?Die regulierende Wirkung der Master Controls am Beispiel der Eitelkeit273
11.4?Braucht es Ethik und Tugend im Management?276
12. Und wenn es schwierig wird? - Richtiges und gutes Führungsverhalten in Krisenzeiten1
12.1?Die Verführung von »Schönwetterperioden«279
12.2?Die Herausforderungen eines wahrhaften »Sturmtiefs«287
12.3?Gefragt ist echtes Leadership290
12.4?Fazit: Ist mehr oder eine andere Sozialkompetenz notwendig?299
13. Zusammenfassung und Ausblick1
Register339
Anmerkungen319
Literatur311

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