Sie sind hier
E-Book

Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern

Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783407293732
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Hochbegabte werden meistens auf ihre außerordentliche Intelligenz und auf herausragende kognitive Leistungen reduziert. Darunter leiden die Betroffenen und ihre Förderung greift zu kurz. Das Buch beleuchtet deshalb den sozialen und emotionalen Erfahrungsraum hochbegabter Schüler/innen. Gespräche mit Kindern, Eltern und Lehrer/innen vermitteln völlig neue Erkenntnisse über die Gefühls- und Gedankenwelt Hochbegabter. Hinter dem Etikett »Hochbegabung« werden unterschiedliche Einzelpersonen sichtbar, die der individuellen Förderung bedürfen.

Dr. Timo Hoyer ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Von 2005 bis 2010 war er Mitarbeiter am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Professor für Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und Mitdirektor des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt am Main. Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort der Reihenherausgeber7
Einleitung8
Zu den Beiträgen des Buches15
Danksagungen18
Literatur19
Mutmaßungen über Ole21
Außen vor21
Körper und Geist22
Ich bin anders – holt mich hier raus22
Integration – ganz ok24
Angeben und Bescheidenheit25
Spaß muss sein26
Anreizsystem26
Was Aufregendes machen27
Leben und lernen ohne Label27
Literatur28
Bindung und Begabung29
Soziale Integration29
Emotionsregulation30
Entwicklungsvorteile einer sicheren Bindung30
Soziale Integration hochbegabter Kinder und Jugendlicher32
Typische Risikokonstellationen33
Ein Fall von Hochbegabung34
»Hochbegabung« als soziokulturelle Kategorie36
Psychosoziale Folgen der Kategorisierung37
Forschungsbedarf38
Literatur38
Nur kein Neid!41
Wer ist ein Streber?42
Neid und Neiddämpfung42
Stolz44
Emotionstheoretischer Exkurs45
Auferlegte Bescheidenheit46
Verschämter Narzissmus47
Geschwisterrivalität47
Gebremster Ehrgeiz48
Soziale Intelligenz49
Interessen50
Identitätsstiftende Diagnose51
Statusaspiration52
Elterliche Delegation53
Zu bedenken55
Literatur55
»Da war ich auch sofort viel mehr integriert!«57
Hochbegabte – jenseits der Norm oder Teil von Heterogenität?58
Äußere oder innere Differenzierung – Inklusions- und Exklusionsprozesse60
Ein Blick in die Forschungsliteratur61
Pro Separation: Fähigkeitsgruppierungen und eigene Hochbegabtenzüge61
Pro Inklusion bzw. Integration63
Heterogenität als Chance?64
Überforderung der Lehrpersonen?66
Separierte Begabtenförderung zwischen Inklusion und Exklusion67
Wir dürfen nicht mehr als eine Hochbegabtenklasse haben – Die ambivalente Sicht der Lehrkräfte68
Vielschichtige Perspektiven der Kinder71
Rückblick und Ausblick: Separation, Integration – oder Inklusion?83
Literaturverzeichnis84
»So, du bist jetzt hochbegabt!«88
Hochbegabung als Rolle89
Rollentheoretische Einordnung90
Das soziale Rollenspiel im Kontext schulischer Transition91
Fallinterpretationen94
Vergleichende Betrachtung und Ausblick99
Literatur100
Die doppelte Illusion der Hochbegabung102
Begabung als Privileg: ein Blick in die Realität der Hochbegabtenförderung103
Das Gespenst der Ungleichheit im Hochbegabungsdiskurs107
Der eugenisch-rassentheoretische Rahmen der frühen Hochbegabungsforschung108
Wenn wir sie nur finden könnten. Von der Eugenik zum Diagnoseund Minderheitenproblem110
Der Hochbegabungsdiskurs und die Reproduktion sozialer Ungleichheiten112
Die biographische Illusion: das hochbegabte Subjekt115
Soziologische Perspektiven für Bildungspolitik und pädagogische Praxis121
Literatur122
»Ich verstehe es halt so schnell und dann kann es auch schon schneller gehen.«125
Soziale Beschleunigungen127
Begabung – eine Frage der Geschwindigkeit131
Von den Nöten, anderen voraus zu sein133
Lähmende Langeweile135
Schnelle unter sich137
Lernen lernen140
Akzeleriert sein – akzeleriert werden143
Akzeleration: ja oder nein?144
Mut zur Akzeleration146
Allein unter Älteren148
Schneller reif?149
Ins Abseits akzeleriert153
Geplante Zeit157
Zeitmanagement158
Tagein, tagaus beschäftigt160
Eine halbe Stunde Entspannung162
Zum Schluss163
Literatur165
»Momentan werden wir eben immer noch als Nerds dargestellt.«168
Selbstbilder, Fremdbilder – Bilder von Hochbegabung169
Die Sicht der Eltern171
Hochbegabte im Spielfilm176
Fremdbilder im Vergleich185
Literatur187
Hochbegabung als Rettungsanker? Der Fall Paul190
Neues Leben in einer Patchworkfamilie191
Schuldgefühle und Sorge um den Vater192
Vielseitiges Interesse als Katalysator der Selbstfindung200
Erste Berufsvorstellungen201
Hochbegabung als Rettung?202
Literatur202
Außer Rand und Band203
Das Gruppengespräch204
Fallrekonstruktion204
(K)Ein missglücktes Gruppengespräch213
Literatur214
Einblick in die Forschungspraxis215
Sinnverstehen215
Rekonstruktion von Gedanken und Gefühlen216
Gruppendiskussionen217
Reflektierte Subjektivität der Forscher/innen217
Sprechen und Beobachten218
Kindgerechtes Forschen218
Partizipation219
Interpretationsgruppen219
Gruppendynamik in Hochbegabtenklassen220
Blick nach vorn221
Literatur221
Autorenverzeichnis224

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...