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Spezialisierung im Journalismus

AutorBeatrice Dernbach, Thorsten Quandt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783531915821
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Auf die immer stärkere Ausdifferenzierung des Publikums in kleinere und kleinste Interessengruppen reagiert der Journalismus mit einer zunehmenden Spezialisierung: Nahezu jedes vermutete oder offenkundige Publikumsinteresse wird mit publizistischen Angeboten in jeder denkbaren Form bedient. So findet man im Printbereich neben klassischen Allround-Titeln für Wirtschaft, Sport, Politik und Kultur auch Very-special-interest- und Fach-Publikationen für den Geldanleger, den Jazzliebhaber, den Segler, den Angler, den Uhrenfan. Im Internet boomen immer spezialisiertere Webseiten und Blogs. Und auch das Fernsehen entdeckt zunehmend kleinere Nischen und Sparten.
Mit den positiven wie negativen Aspekten dieser Spezialisierung setzt sich der vorliegende Sammelband sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praxis-bezogener Sichtweise auseinander.


Beatrice Dernbach ist Professorin für Theorie und Praxis des Journalismus an der Hochschule Bremen.
Thorsten Quandt ist Professor für Kommunikationswissenschaft (insb. interaktive Medien- und Onlinekommunikation) am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
Spezialisierung im Journalismus – (k)ein Thema für Wissenschaft und Praxis?!10
Literatur20
Nischendasein oder Nichtsein? Fragezeichen zu Thesen über Spezialisierung und Entdifferenzierung im Journalismus (Keynote)21
Kapitel I Theoretische (Neu-)Bestimmungen33
Generalisierung und Spezialisierung systemtheoretisch betrachtet: keine Frage von Entweder – Oder34
Journalismuswissen – kommunikationswissenschaftlich rekonstruiert Thesen zur Spezialisierung des Journalismus45
Spezialisierung und Entdifferenzierung im Journalismus Eine theoretische Systematisierung55
Untergang oder Neuschöpfung des Journalismus? Theorieperspektiven und Theorieprobleme der Hybridisierungsdebatte68
Kapitel II Beobachtungen aus der anwendungsorientierten Forschung89
Die Konstruktion von Expertentum im Journalismus90
Das Konstrukt Nutzwert und wie es von Rezipienten erkannt wird104
Spezialisierung im Journalismus: Allgemeiner Trend? Herausforderungen durch das Thema Religion116
Wissenschaftsjournalisten – der Nische entwachsen und dennoch Spezialisten129
Den „einen“ Wirtschaftsjournalismus gibt es nicht. Spezialisierung vom crossmedialen Alleskönner bis zum Konjunkturexperten139
Spezialisierung im Journalismus: Technikjournalismus148
Kapitel III Spezialisierung aus der Sicht der Praxis154
Verbrauchernachrichten vom Ticker: Der dpa-Themendienst155
Die Mühen der Ebene Fachjournalismus am Beispiel des Computermagazins c't165
„Mehrwert für den Rezipienten“ – Journalismus, der Kompetenz vermittelt176
„Wild und Hund“ – Spezialisierung seit einem guten Jahrhundert186
Umweltmacht Europa? Wissenschaftliche Befunde und praktische Erfahrungen zur journalistischen Behandlung europäischer Umweltpolitik196
Kapitel IV Spezialisierung und die Folgen für das Berufsfeld208
Kommunikationsberufe im Wandel? Ausgewählte Ergebnisse einer berufsfeldübergreifenden Studie209
Spezialisierung in der Journalistenausbildung Eine Analyse der Kompetenzbereiche in spezialisierten und nicht-spezialisierten Studiengängen215
Die Autorinnen und Autoren227

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