Sie sind hier
E-Book

Sponsoring

Imagegewinn und Werbung

AutorAndrea Przyklenk, Michael Brückner
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783864143922
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Mit Sponsoring können nicht nur Werbeverbote und Werbebeschränkungen umgangen, sondern gerade bei gezielten, auch lokalen und regionalen Aktivitäten der Imagegewinn erheblich gesteigert werden. Ganz konkret erfährt der Leser, wie er vorgehen soll, mit welchem Aufwand er rechnen muss und welche verkaufsfördernden Erfolgsregeln er unbedingt zu beachten hat.

Andrea Przyklenk ist freie Journalistin und hat zahlreiche Bücher zu Geld-, Finanz- und Wirtschaftsthemen verfasst. Bei Campus erschien von ihr 1999 Erben ohne Ärger (zus. mit Michael Brückner). Ihr Praxiswissen bezieht die Autorin aus ihrer PR-Beratungsarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Gerhard Geißler ist selbstständiger Berater und hat bei mehr als 20 Unternehmensgründungen mitgewirkt. Michael Brückner arbeitete zehn Jahre als Redakteur bei einer Tageszeitung; danach Chefredakteur eines europäischen Wirtschaftsmagazins und Cheftexter der deutschen Stiftung Denkmalschutz. Seit 1995 ist er mit einem Redaktions- und Textbüro selbständig. Seine Hauptkunden sind Banken und andere Finanzdienstleister, Messegesellschaften sowie Non-Profit-Organisationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Teil 1: Was spricht für Sponsoring?8
1.1 Sponsoring vs. Mäzenatentum11
1.2 Gute Gründe für Ihr Sponsorship14
1.3 Die Ziele des Sponsoring17
1.4 Strategische Ausrichtung des Sponsoring19
Teil 2: Jede Menge Sponsoring-Varianten22
2.1 Jeder Topf findet einen Deckel23
2.2 Ausgereizt, aber beliebt: Sport-Sponsoring26
2.3 Kultur-Sponsoring: Stark im Trend32
2.4 Öko-Sponsoring – eine heikle Sache?39
2.5 Sozial-Sponsoring: Geschäfte mit dem Elend?44
2.6 Events sinnvoll nützen48
Teil 3: Was kostet Sponsoring?54
3.1 Setzen Sie Prioritäten56
3.2 Damit sollten Sie rechnen57
3.3 Geld- oder Sachsponsoring?62
3.4 Stimmen Aufwand und Ertrag?66
3.5 Sonderfall „Mäzenatisches Sponsoring“67
3.6 Methoden zur Erfolgskontrolle68
3.7 Wie Sie den Fiskus beteiligen72
3.8 Der Sponsoring-Vertrag76
Teil 4: Organisation und Öffentlichkeitsarbeit82
4.1 Die Zusammenarbeit mit der Agentur84
4.2 Planung und Durchführung Ihrer Aktivitäten87
4.3 Partner „drinnen“ und „draußen“90
4.4 Der Umgang mit dem Sponsoring-Nehmer102
4.5 Empfehlenswert: Ein Erkennungszeichen103
Teil 5: Beispiele aus der Sponsoring-Praxis106
5.1 Golfen für einen sozialen Zweck107
5.2 Hotels mit sozialem Gewissen108
5.3 Porzellan im Dienste der Natur110
5.4 Banken für ein Stück Heimat111
5.5 Mediencafé – Initiative für mehr Information112
5.6 Sponsoring als Motivationsschub114
Unbenannt115

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...