Titel | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 4 |
Vorwort | 9 |
1. Soziale Aspekte des Sports | 11 |
1.1 Sport und Gesellschaft | 11 |
1.1.1 Sport und Sportwissenschaft | 11 |
1.1.2 Begriff „Sport" – Erscheinungsformen des Sports | 13 |
1.1.3 Gesellschaftlicher Wandel und Sport | 15 |
1.2 Sport und Sozialisation | 19 |
1.2.1 Sozialisationsbedingungen | 19 |
1.2.2 Soziale Ungleichheit und Sportaktivität | 22 |
1.2.3 Sportengagement und Geschlecht | 23 |
1.2.4 Sozialisationsinstanzen und Sport | 26 |
1.2.5 Möglichkeiten der Sozialisation im und durch den Sport | 27 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 28 |
2. Zentrale Kategorien des Sports und derSportwissenschaft | 29 |
2.1 Regulationsebenen im sportlichen Handeln | 32 |
2.2 Psychische Handlungskomponenten | 36 |
2.3 Sportpsychologische Einflussfaktoren | 39 |
2.4 Sportarten und Sportartengruppen | 41 |
2.5 Sportliche Leistung – Leistungssystem – Leistungsvoraussetzungen | 44 |
2.6 Konstitution | 48 |
2.6.1 Begriffsbestimmung | 48 |
2.6.2 Konstitution und sportliche Leistungsfähigkeit | 48 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 53 |
3. Bewegungs- und trainingswissenschaftlicheGrundlagen | 55 |
3.1 Motorische Ontogenese | 55 |
3.1.1 Grundvorgang und Begriffsbestimmung | 56 |
3.1.2 Teilprozesse der motorischen Ontogenese:Interaktionistischer Ansatz | 57 |
3.1.3 Entwicklungsphasen in der motorischen Ontogenese | 60 |
3.1.4 Altersbesonderheiten aus psycho-sozialer Sicht | 61 |
3.1.5 Altersbesonderheiten aus biologischer Sicht | 69 |
3.1.6 Altersbesonderheiten aus sportmotorischer Sicht | 77 |
3.1.7 „Sensible Phasen“ der Kindheit und Jugend | 82 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 84 |
3.2 Zusammenhang von motorischer und kognitiverEntwicklung | 85 |
3.3 Prozesse und Funktionen der Leistungsentwicklung unddes Lernprozesses | 89 |
3.3.1 Einheit informationeller und energetischer Adaptationsprozesse | 89 |
3.3.2 Energetische Adaptationsprozesse | 92 |
3.3.2.1 Modell der Superkompensation | 92 |
3.3.2.2 Varianten energetischer Adaptationseffekte | 93 |
3.3.3 Informationelle Adaptations- und Regulationsprozesse | 97 |
3.3.3.1 Informationsaufnahme und -verarbeitung | 99 |
3.3.3.2 Programmbildung und Bewegungsvorausnahme | 101 |
3.3.3.3 Soll-Ist-Vergleich | 102 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 104 |
3.4 Zusammenhang von Trainingsbelastung, Beanspruchungund Entwicklung der Leistungsfähigkeit | 105 |
3.4.1 Belastungsfaktoren und Beanspruchungsindikatoren | 107 |
3.4.1.1 Art der Körperübung | 108 |
3.4.1.2 Belastungsumfang | 112 |
3.4.1.3 Belastungsintensität | 112 |
3.4.1.4 Belastungsdichte | 112 |
3.4.1.5 Qualität der Bewegungsausführung | 113 |
3.4.1.6 Beanspruchungsindikatoren | 113 |
3.4.2 Belastungsprinzipien | 113 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 115 |
3.5 Biomechanische Prinzipien | 116 |
3.5.1 Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges | 117 |
3.5.2 Prinzip der Anfangskraft | 118 |
3.5.3 Prinzip der optimalen Tendenz im Beschleunigungsverlauf | 119 |
3.5.4 Prinzip der zeitlichen Koordination von Einzelimpulsen | 121 |
3.5.5 Prinzip der Gegenwirkung | 122 |
3.5.6 Prinzip der Impulserhaltung | 123 |
3.5.7 Limitierung der mechanischen Leistung | 125 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 126 |
3.6 Eignungsdiagnostik und Talentauswahl | 127 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 132 |
3.7 Der sportmotorische Test | 133 |
3.7.1 Objektivität | 134 |
3.7.2 Zuverlässigkeit | 134 |
3.7.3 Gültigkeit | 135 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 136 |
3.8 Aufbau und Gestaltung einer Trainingseinheit (TE) | 137 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 141 |
3.9 Trainingsmethoden | 142 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 147 |
3.10 Der langfristige Leistungsaufbau | 148 |
3.10.1 Grundausbildung, Talentsichtung | 149 |
3.10.2 Grundlagentraining (GLT) | 150 |
3.10.3 Aufbautraining (ABT) | 151 |
3.10.4 Anschlusstraining (AST) | 152 |
3.10.5 Hochleistungstraining (HLT) | 152 |
3.10.6 Fördersystem | 153 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 154 |
4 Bewegungskompetenzen – sportmotorischeFähigkeiten und ihre Ausbildung | 155 |
4.1 Kraftfähigkeiten | 155 |
4.1.1 Erscheinungsformen der Kraftfähigkeiten | 157 |
4.1.1.1 Maximalkraftfähigkeit | 157 |
4.1.1.2 Schnellkraftfähigkeit | 159 |
4.1.1.3 Kraftausdauerfähigkeit | 160 |
4.1.2 Aufbau, Arbeitsweisen und Funktionen der Skelettmuskeln | 161 |
4.1.2.1 Aufbau der Skelettmuskulatur | 161 |
4.1.2.2 Arbeitsweisen der Skelettmuskeln | 164 |
4.1.2.3 Funktionen des Muskels | 166 |
4.1.3 Biologische Voraussetzungen für die Kraftfähigkeiten | 168 |
4.1.3.1 Muskelfaserquerschnitt | 168 |
4.1.3.2 Muskelfaserspektrum | 169 |
4.1.3.3 Intramuskuläre Koordination | 170 |
4.1.3.4 Intermuskuläre Koordination | 173 |
4.1.3.5 Art der Energiebereitstellung | 175 |
4.1.4 Ausbildung der Kraftfähigkeiten | 175 |
4.1.4.1 Ausbildung der Maximalkraftfähigkeit | 178 |
4.1.4.2 Ausbildung der allgemeinen Kraftausdauerfähigkeit | 181 |
4.1.4.3 Ausbildung wettkampfspezifischer Kraftfähigkeiten | 182 |
4.1.4.4 Inhaltlich zeitliche Aufeinanderfolge des Krafttrainings | 185 |
4.1.4.5 Organisationsformen des Krafttrainings | 186 |
4.1.5 Erfolgskontrolle | 189 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 192 |
4.2 Schnelligkeitsfähigkeiten | 193 |
4.2.1 Erscheinungsformen der Schnelligkeitsfähigkeiten | 196 |
4.2.1.1 Reaktionsschnelligkeit | 197 |
4.2.1.2 Bewegungsschnelligkeit | 198 |
4.2.2 Biologische Voraussetzungen der Schnelligkeitsfähigkeiten | 199 |
4.2.3 Schnelligkeitstraining | 202 |
4.2.3.1 Ausbildung der Reaktionsschnelligkeit | 203 |
4.2.3.2 Ausbildung der Bewegungsschnelligkeit | 204 |
4.2.4 Erfolgskontrolle | 208 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 211 |
4.3 Ausdauerfähigkeiten | 212 |
4.3.1 Begriffsbestimmung | 212 |
4.3.2 Biologische Voraussetzungen der Ausdauerfähigkeiten | 214 |
4.3.2.1 Energiegewinnungsprozesse | 215 |
4.3.2.2 Anpassungserscheinungen | 222 |
4.3.3 Erscheinungsformen der Ausdauerfähigkeiten | 228 |
4.3.3.1 Klassifikation nach dem wettkampfspezifischen Bezug | 228 |
4.3.3.2 Klassifikation nach der Wettkampfdauer | 229 |
4.3.4 Ausbildung der Grundlagenausdauerfähigkeit | 230 |
4.3.4.1 Körperübungen | 230 |
4.3.4.2 Belastungsumfang und -intensität | 231 |
4.3.5 Ausbildung der wettkampfspezifischen Ausdauerfähigkeit | 233 |
4.3.5.1 Körperübungen | 233 |
4.3.5.2 Belastungsumfang und -intensität | 233 |
4.3.6 Methoden des Ausdauertrainings | 234 |
4.3.6.1 Dauermethoden | 235 |
4.3.6.2 Intervallmethoden | 237 |
4.3.6.3 Wiederholungsmethode | 239 |
4.3.7 Erfolgskontrolle | 240 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 241 |
4.4 Koordinative Fähigkeiten | 243 |
4.4.1 Begriffsbestimmung | 243 |
4.4.2 Zur Charakteristik koordinativer Fähigkeiten | 245 |
4.4.3 Bedeutung koordinativer Fähigkeiten | 253 |
4.4.4 Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten | 255 |
4.4.4.1 Ziele und Funktionen des Koordinationstrainings | 255 |
4.4.4.2 Grundsätze bei der Ausbildung koordinativer Fähigkeiten | 256 |
4.4.4.3 Methodische Maßnahmen zur Steigerung der Koordinationsschwierigkeit | 262 |
4.4.4.4 Reihenfolge (Hierarchie) in der Ausbildung koordinativer Fähigkeiten | 266 |
4.4.4.5 Zur Ausprägung der Antizipationsfähigkeit | 267 |
4.4.4.6 Empfehlungen zum koordinativen Training in den Etappen des langfristigen Leistungsaufbaus | 268 |
4.4.4.7 Stufenschwerpunkte der koordinativen Vervollkommnung im Schulsport | 269 |
4.4.5 Erfolgskontrolle | 270 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 274 |
4.5 Beweglichkeit | 276 |
4.5.1 Begriffsbestimmung | 276 |
4.5.2 Biologische Grundlagen | 277 |
4.5.3 Erscheinungsformen der Beweglichkeit | 279 |
4.5.4 Ziele des Beweglichkeitstrainings | 280 |
4.5.5 Voraussetzungen für die optimale Ausbildung der Beweglichkeit | 284 |
4.5.6 Trainingsmethoden | 285 |
4.5.7 Erfolgskontrolle | 290 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 293 |
5. Bewegungskompetenzen – SporttechnischeFertigkeiten | 294 |
5.1 Der motorische Lernprozess als Grundlage des Erlernens und Anwendens sporttechnischer Fertigkeiten | 294 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 296 |
5.2 Biologische Grundlagen | 297 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 300 |
5.3 Der motorische Lernprozess (Fertigkeitserwerb) | 301 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 303 |
5.4 Methodik der Ausbildung sporttechnischer Fertigkeiten | 304 |
5.4.1 Phasen des motorischen Lernprozesses | 304 |
5.4.2 Qualität der Bewegungsausführung, -vorstellung und Verhaltensregulationin den Lernphasen | 308 |
5.4.3 Methodische Schritte im motorischen Lernprozess (Algorithmus) | 310 |
5.4.4 Methodische Grundformen im motorischen Lernprozess | 312 |
5.4.5 Deduktiver und induktiver Lehr- und Lernweg | 317 |
5.4.6 Ganzlernmethode und Teillernmethode | 321 |
5.4.7 Erfolgskontrolle | 325 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 326 |
5.5 Analyse sportlicher Bewegungen (Bewegungsanalyse) | 327 |
5.5.1 Beobachtbare Merkmale sportlicher Bewegungsabläufe | 329 |
5.5.1.1 Bewegungsstruktur | 331 |
5.5.1.2 Bewegungskopplung | 337 |
5.5.1.3 Bewegungsrhythmus | 342 |
5.5.1.4 Ausdrucksformen (Aspekte) der Verhaltensregulation | 344 |
5.5.2 Mess- und berechenbare Merkmale sportlicher Bewegungsabläufe | 344 |
5.5.2.1 Messung kinematischer Merkmale | 345 |
5.5.2.2 Messung dynamischer Merkmale | 347 |
Kontrollfragen und Aufgaben | 348 |
Register | 349 |
Literaturverzeichnis | 355 |
Die Autoren des Buches | 359 |