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Sportsponsoring

´Der Kunde ist König´ - Entwicklungsperspektiven und beziehungsorientierte Ansätze im Zeitalter der Weltwirtschaftskrise

AutorTobias Reisenhofer
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl162 Seiten
ISBN9783836640305
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
"Die internationale Weltwirtschaftskrise hat neben millionenschweren Staatskrediten und Rettungsmaßnahmen auch tiefgreifende Folgen für den Sponsoring-Markt. Sponsoring betreibende Unternehmen diskutieren die Weltwirtschaftskrise ambivalent und sehen Vor- und Nachteile für das Kommunikationsinstrument Sportsponsoring. Fakt ist, dass sich immer mehr Unternehmen vor allem in der Zukunft gezwungen sehen ihre Unternehmenskommunikation einzuschränken, da die Wirtschaftskrise erst am Anfang ihrer Entwicklung steht.
Dieses Szenario bringt wechselseitig aufeinander wirkende Folgen mit sich. Die Sponsoren fokussieren vermehrt den ""Return on Investment"" ihres Sponsoring- Engagements. Sie erwarten sich einen deutlichen Mehrwert, der zu einer Wertschöpfung führt und sie weiterhin positiv stimmt neben klassischer Werbung Sportsponsoring interinstrumentell in die Unternehmenskommunikation zu integrieren. Um zu prüfen ob der ""Return on Investment"" auch tatsächlich eintrifft, erscheint es für die Sponsoren von steigender Notwendigkeit zu sein, ihre Sponsoringmaßnahmen durch ergebnisorientierte Erfolgskontrollen zu überprüfen und die Ergebnisse durch prozessorientierte Erfolgskontrollen in Effektivität und Effizienz zu optimieren. Ein kleiner werdendes Gesamtbudget für nationale und internationale Sportsponsoring-Engagements muss nun auf alle Vereine verteilt werden. Logische Konsequenz ist, dass die Vereine in zunehmendem Maße in den Wettbewerb zueinander treten. Die Leistungen müssen professionalisiert werden, um konkurrenzfähig zu bleiben und die Sponsoren auch weiterhin zufrieden stellen zu können. Die in der Literatur aufgeführten Sättigungserscheinungen im Sportsponsoring und die Tatsache, dass die Multiplikatorenwirkung quantitativer Ziele nicht beliebig vermehrbar ist, bedingt die Suche nach weiteren Erfolgsfaktoren, die sich in qualitativer Natur äußern. Um Sponsoren an den Verein zu binden, kommt es nicht nur auf quantitative Leistungen, sondern besonders darauf, wie der Kunde den gesamten Kontakt zum Unternehmen empfindet.
Dieser Kontakt spiegelt sich im Begriff ""Beziehungsmanagement"" wieder und wird in die Faktoren Vertrauen, Zufriedenheit, Kooperation, Kommunikation und Commitment unterteilt, die die qualitativen Erfolgsfaktoren für eine Sponsorenpartnerschaft darstellen."

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Sportsponsoring. 'Der Kunde ist König'1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
Vorwort11
1 Einleitung13
1.1 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit18
2 Der Sportsponsoring- Markt20
2.1 Sport und Medien20
2.2 Sponsoring22
2.2.1 Marktlebenszyklus des Sponsorings27
2.2.2 Duale Sonderfunktion der Sponsoren29
2.3 Barrieren für Sportsponsoring31
2.3.1 Reaktanz der Bevölkerung31
2.3.2 Werbewirksamkeitsdefizit31
2.3.3 Neue attraktive Sponsoringzweige34
2.3.4 Weltwirtschaftskrise36
2.3.5 Sättigung der Multiplikatorenwirkung38
2.4 Wertschöpfungskette39
3 Kundenorientierung40
3.1 Relationship Marketing40
3.2 Kundenbeziehung43
3.3.1 Das C/D Paradigma46
3.3.2 Das qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM)48
3.3 Kundenbindung & Kundenzufriedenheit44
3.4 Kundenloyalität50
4 Beziehungsmanagement53
5 Erfolgskontrolle55
5.1 Prozessorientierte Erfolgskontrolle56
5.2 Ergebnisorientierte Erfolgskontrolle57
6 Die theoretischen Befunde58
6.1 Defizite bisheriger Untersuchungen59
6.2 Forschungshypothesen59
6.2.1 Hypothese: Weltwirtschaftkrise60
6.2.2 Hypothese: Wertschöpfung60
6.2.3 Hypothese: Werbewirksamkeit61
6.2.4 Hypothesen: Erfolgskontrolle61
6.2.5 Hypothese: Beziehungsmanagement62
6.2.6 Hypothese: Kundenzufriedenheit63
7 Darstellung der empirischen Befunde63
7.1 Fragestellung und Zielsetzungen63
7.2 Methodik64
7.2.1 Quantitative vs. qualitative Forschung64
7.2.2 Triangulation66
7.2.3 Die quantitative Befragung68
7.2.4 Die qualitative Befragung68
8 Ergebnisse71
8.1 Beschreibung der Stichprobe72
8.2 Quantitative und qualitative Ergebnisse72
9 Diskussion116
9.1 Methodendiskussion116
9.2 Ergebnisdiskussion117
10 Zusammenfassung und Ausblick121
10.1 Zusammenfassung der Literaturrecherche121
10.2 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse122
10.3 Verarbeitung der Ergebnisse in der Stuttgart Indoors GmbH125
10.4 Ausblick136
Literaturverzeichnis137
Anhang141

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