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Sportsponsoring als innovatives Instrument in der Markenkommunikation

Fokus Fussballsponsoring

AutorGerrit Jakobs
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl125 Seiten
ISBN9783868154078
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis53,00 EUR
Die klassischen Kommunikationsinstrumente stehen vor zunehmenden Problemen ihre Zielgruppen zu erreichen. Das Sportsponsoring stellt ein innovatives Instrument dar, das aufgrund der Probleme der klassischen Werbung wie z. B. Reaktanzen der Rezipienten sowie das Phänomen des 'Zapping' an Bedeutung weiterhin gewinnen wird. Zudem bietet Sportsponsoring die Möglichkeit, durch eine zielgruppengenaue Ansprache der Konsumenten hohe Streuverluste zu vermeiden und die Marke bzw. das Unternehmen in einem positiv besetzten Erlebnisumfeld zu positionieren und emotional erlebbar zu machen. Gerrit Jakobs behandelt den Themenbereich des Sportsponsorings unter besonderer Prämisse des Fußballsponsorings. Er zeigt auf, wie Sportsponsoring wirkt und welchen Erfolgsfaktoren es dabei unterliegt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Gerrit Jakobs: Sportsponsoring als innovatives Instrument in der Marken- kommunikation: Fokus Fussballsponsoring2
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung9
2 Grundlagen des Sponsorings11
2.1 Sponsoring als kommunikationspolitisches Instrument13
2.2 Begriff des Sponsorings15
2.3 Entstehung und Entwicklung des Sponsorings16
2.4 Erscheinungsformen / Dimensionen des Sponsorings18
2.5 Die Beteiligten am Sponsoring25
2.6 Struktur des Sponsoringmarktes31
2.7 Einordnung des Sponsorings in die Kommunikationspolitik32
2.8 Der Planungsprozess im Sponsoring34
3 Sportsponsoring41
3.1 Wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Sports42
3.2 Geschichtliche Entwicklung des Sportsponsorings43
3.3 Formen des Sportsponsorings45
3.4 Ziele des Sportsponsorings55
3.5 Integration des Sportsponsorings in die Kommunikationspolitik62
4 Wirkungsforschung im Sportsponsoring70
4.1 Bedeutung und Aufgaben der Wirkungsforschung70
4.2 Ziele und Zwecke der Wirkungsforschung im Sportsponsoring72
4.3 Die Theorie der Wirkungsforschung im Sportsponsoring75
4.4 Probleme der Wirkungsmessung im Sportsponsoring84
4.5 Wirkungsmessung im Sportsponsoring85
4.6 Erfolgskontrollen im Sportsponsoring91
4.7 Aktueller Stand der Wirkungsforschung und Erfolgsmessung in der Praxis96
5 Sportsponsoring im Fußballsport98
5.1 Entwicklung und Organisationsstruktur des deutschen Profi-Fußballs98
5.2 Die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) als Dachverband99
5.3 Sponsoringplattform Bundesliga100
5.4 Ein Vergleich der Einnahmensituation der Bundesliga mit den wichtigsten europäischen Ligen105
5.5 Beschränkungen und Reglementierungen des Fußballsponsorings107
5.6 Erfolgsmessung im Fußballsponsoring109
6 Schlussbetrachtung117
Literaturverzeichnis119

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