Sie sind hier
E-Book

Sportsponsoring als Instrument des Customer Relationship Management (CRM)

AutorFabian Mottl
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl150 Seiten
ISBN9783868154207
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,00 EUR
Das Thema Customer Relationship Management (CRM) gewinnt sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis entscheidend an Bedeutung. Darüber hinaus wird die Marketing-Kommunikation für Unternehmen im Laufe der letzten Jahrzehnte kontinuierlich wichtiger; Unternehmen befinden sich heute hinsichtlich ihrer Marketingstrategie gar in einem Kommunikationswettbewerb. Ein geeignetes Kommunikationsinstrument, das sich bewährt und etabliert hat, um mit den Zielgruppen vor Ort in Dialog zu treten und Beziehungen auszubauen, ist das Sponsoring. Hierbei stellt Sportsponsoring die am häufigsten eingesetzte Sponsoringart dar. Fabian Mottl macht an dieser Stelle nun den Schritt, das Sportsponsoring mit der CRM-Erfolgskette zu verknüpfen und als Instrument des CRM zu betrachten. Er zeigt auf, dass die zentralen Konstrukte der CRM-Erfolgskette - Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Unternehmenserfolg - durch den Einsatz des erlebnisorientierten Kommunikationsinstruments Sportsponsoring gesteigert werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Fabian Mottl: Sportsponsoring als Instrument des Customer Relationship Management (CRM)2
Inhaltsverzeichnis5
1 Zur Relevanz des Sportsponsoring als Instrument des CRM11
2 Grundlagen des CRM14
2.1 Zum Begriff CRM14
2.2 Vorteile und Zielsetzung des CRM17
2.3 Erfolgskette des CRM19
2.4 Instrumente des CRM im Überblick40
3 Grundlagen des Sportsponsoring42
3.1 Zum Begriff Sponsoring42
3.2 Ziele des Sports-
46
3.3 Wirkung und Wirkungs- messung des Sports- ponsoring52
3.4 Sports- ponsoring als integrativer Bestandteil der Unternehmens- kommunikation68
4 Sportsponsoring als erlebnis- orientiertes CRM-Instrument70
4.1 Eignung des Sportsponsoring als Instrument des CRM70
4.2 Sport- sponsoring und die Erfolgskette des CRM: Ein Überblick72
4.3 Einfluss des Sport-
73
5 Fazit, Management- implikationen und Forschungs-
99
Anhang103
Literatur-
109

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...