Sie sind hier
E-Book

Sprachbewusster Musikunterricht

Problematisierung sprachdidaktischer Ansätze und Perspektiven einer Sprachbildung im Fach

AutorAnja Bossen
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783830984290
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Sprechen über Musik stellt eine der am häufigsten angewandten Methoden des Musikunterrichts dar. Dennoch ist die Forschungslage zu dieser Thematik bislang defizitär. Somit fehlt es sowohl an einer soliden theoretischen als auch empirischen Basis für die Konzeptionierung eines sprachbewussten Unterrichts für das Fach Musik.
In der vorliegenden Publikation werden auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes und bildungspolitischer Anforderungen sprachbildende inhaltliche und methodische Potenziale des Musikunterrichts identifiziert und sprachdidaktische und fachdidaktische Ansätze integrativ zusammengeführt. Das Buch wendet sich an Musiklehrende sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, denen zahlreiche Handlungsmöglichkeiten zur Verknüpfung fachlichen und sprachlichen Lernens über alle Klassenstufen hinweg an die Hand gegeben werden. Dabei wird durchgängig der Prämisse gefolgt, dass das Fach Musik kein Sprachunterricht werden soll, sondern trotz der aktuellen bildungspolitischen Anforderungen weiterhin vorrangig seinen musikalisch-ästhetischen Bildungsauftrag zu erfüllen hat.

Anja Bossen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam. Nach ihrer Promotion zum Thema 'Rhythmisch-musikalische Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen' leitete sie das Berliner Modellprojekt 'Sprachförderung mit Musik und Bewegung' und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum Thema 'Sprachbildung im Fach'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt7
1 Einleitung9
2 EUCIM-TE und IALT – das Europäische Kerncurriculum zur sprachlichen Qualifikation von Fachlehrkräften13
3 Sprachförderung oder Sprachbildung: Problematik des mehrdeutigen Gebrauchs grundlegender Begriffe20
4 Bildungs- und fachsprachliche Handlungskompetenz als Ziel des Fachunterrichts Musik24
4.1 Sprache als n-dimensionaler Raum29
4.2 Sprachkompetenz als Voraussetzung für und Ergebnis von Musikunterricht32
4.3 Sprachbildung und Bildungssprache in den Rahmenlehrplänen Musik34
4.4 Sprachliche Heterogenität als Normalität43
4.5 Altersangemessene Sprachkompetenz als Voraussetzung für Musiklernen und Musikverstehen45
4.5.1 Positionen zur Bedeutung von Sprache für Musiklernen und Musikverstehen45
4.5.2 Bedeutung einer altersangemessenen Sprachkompetenz für den Musikunterricht47
5 Sprache als Gegenstand der musikpädagogischen Forschung50
5.1 Forschungsarbeiten zum Thema „Sprache und Sprechen im Musikunterricht“50
5.2 Musikbezogene Sprachkompetenz als Ziel des Musikunterrichts61
6 Fachsprache im Musikunterricht64
6.1 Besonderheiten und Komplexität musikalischer Fachbegriffe72
6.2 Metaphorik als Teil musikalischer Fachsprache76
6.2.1 Metaphern als Basis intersubjektiver Verständigung beim Sprechen über Musik77
6.2.2 Sprachliche Anforderungen bei der Produktion und Rezeption von Metaphern83
6.2.3 Metapherndidaktische Modelle als Wege zu Metaphernkompetenz und Musikverstehen88
6.2.4 Kritische Reflexion metapherndidaktischer Modelle96
7 Sprachbildende Potenziale des Musikunterrichts100
7.1 Sprachbildende Potenziale des Sprechens über Musik106
7.1.1 Sprachhandlungsmuster und Funktionen des Sprechens über Musik108
7.1.2 Standardsituationen des Musikunterrichts im Kontext von Sprachbildung110
7.1.3 Sprachhandlungen im Fokus der Musikdidaktik: Argumentieren, Beschreiben, Erzählen114
7.1.4 Sprechen über Musik im Kontext kulturell geprägter Sprachkonventionen133
7.2 Sprachbildende Potenziale von Liedern und Stimmbildung134
7.3 Potenziale zur Aneignung von Sprachbewusstheit142
7.3.1 Komponenten von Sprachbewusstheit143
7.3.2 Mehrsprachigkeit als Chance?146
7.4 Sprachbildende Potenziale von Methoden des Musikunterrichts148
7.4.1 Versprachlichen von Musik150
7.4.2 Verklanglichung von Sprache151
7.4.3 Kombination von Musik und Sprache in Kompositionen152
7.4.4 Songwriting und Rap153
7.4.5 Vergleichen154
7.4.6 Szenische Interpretation156
7.4.7 Der Stellenwert von Sprachvermittlung in Methodenbüchern für den Musikunterricht158
7.5 Rhythmische Sprachspiele und Lieder im fachübergreifenden Unterricht Musik/Deutsch161
7.6 Sprachbildende Potenziale Interkultureller Musikpädagogik162
8 Zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Musikunterricht165
9 Sprachbildende Potenziale kooperativer Lernformen170
10 Sprachsensibel – sprachaufmerksam – sprachbewusst – De- und Rekonstruktion des Terminus „sprachbewusster Musikunterricht“172
10.1 Verbale und nonverbale Lehrer-Schüler-Interaktion als psychologische Dimension des Musiklernens und des musikalischen Selbstkonzepts181
10.2 Merkmale des Sprachbewussten Musikunterrichts185
11 Praxis des Sprachbewussten Musikunterrichts188
11.1 Beobachtung, Analyse und Reflexion der Lerngruppensprache189
11.1.1 Beobachtung, Analyse und Reflexion der Lehrersprache189
11.1.2 Beobachtung, Analyse und Reflexion der Schülersprache191
11.1.3 Planung des Sprachbewussten Musikunterrichts193
11.1.4 Selbstevaluation des Sprachbewussten Musikunterrichts195
11.2 Sprachbewusster Musikunterricht im Kontext von Inklusion196
11.2.1 Umgang mit Sprach- und Sprechstörungen198
11.2.2 Sprachliche Probleme bei geistiger Behinderung198
11.2.3 Sprachliche Probleme bei Autismus201
11.2.4 Sprachliche Probleme bei Hörbeeinträchtigungen202
11.2.5 Sprachliche Probleme von Schülern mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache203
11.2.6 Störungen der Schriftsprache204
11.3 Scaffolding im Musikunterricht205
11.3.1 „Stolpersteine“ der deutschen Sprache206
11.3.2 Methoden und Methodenwerkzeuge zur Rezeption und Produktion von Fachtexten208
11.3.3 Sprach- und fachdidaktische Analyse und Formulierung von Fachaufgaben228
11.3.4 Anregungen zur Vermittlung eines bildungs- und fachsprachlichen Wortschatzes233
11.4 Kompetenzanforderungen des Sprachbewussten Musikunterrichts an die Lehrenden238
11.5 Handlungsempfehlungen für einen Sprachbewussten Musikunterricht241
12 Sprachbewusster Musikunterricht in der Musiklehrerbildung244
13 Sprachbildung in schulinternen Curricula248
14 Bewertungsmöglichkeiten von Sprachleistungen im Musikunterricht251
15 Perspektiven des Sprachbewussten Musikunterrichts257
Literatur260
Abbildungsverzeichnis275
Tabellenverzeichnis276

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...