Sie sind hier
E-Book

Sprache im Fachunterricht

Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht

AutorMagdalena Michalak, Marius Goeke, Valerie Lemke
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783823378433
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Sprachliche Kompetenzen sind notwendige Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern. Aber wie diese Kompetenzen identifizieren und fördern - gerade in Klassen, in denen viele Schüler über geringe Deutschkenntnisse verfügen und /oder Deutsch als Zweitsprache sprechen? Dieses Studienbuch bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Förderung und führt in die Grundbegriffe und die didaktisch-methodischen Ansätze des sprachbewussten Unterrichts ein. Behandelt werden neben diagnostischen Fragen u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht und die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachbewussten Unterrichtseinheit. Durch zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen gewinnen Lehrkräfte aller Fächer einen neuen Blick auf ihren Unterricht: es werden Wege aufgezeigt, wie das fachliche und sprachliche Lernen miteinander verknüpft werden können.

Prof. Dr. Magdalena Michalak ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Erlangen-Nürnberg. Valerie Lemke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Marius Goeke ist Sonderpädagoge mit Spezialisierung auf die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Lehrer für Deutsch, Sachunterricht und Gesellschaftslehre.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Deutsch lernt man im Deutschunterricht?12
1.1 Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen13
1.1.1 Rolle der Lehrkräfte14
1.1.2 Funktion der Sprache im Fachunterricht16
1.2 Heterogenität der Schülerschaft25
1.2.1 Zwischen DaM, DaZ und DaF26
1.2.2 Unterschiedliche DaZ-Lernertypen36
1.2.3 Die sprachlichen Kompetenzen im Fachunterricht wahrnehmen42
1.3 Zusammenfassung48
1.4 Übungsaufgaben48
2 Deutsche Sprache schwere Sprache?50
2.1. Alltagssprache – Bildungssprache – Schulsprache51
2.2 Fachsprachen in der Schule58
2.2.1 Besonderheiten der deutschen Fachsprachen59
2.2.2 Horizontale und vertikale Gliederung von Fachsprachen72
2.3 Sprachliche Kompetenzen und fachliches Lernen77
2.4 Zusammenfassung86
2.5 Übungsaufgaben86
3 Schulbuchtext bedeutet guter Text?89
3.1 (Sach-)Texte als Grundlage des schulischen Lernens90
3.1.1 Lesen als Prozess91
3.1.2 Herausforderungen von Schulbuchtexten für die heterogene Schülerschaft93
3.1.3 Auswahl und Aufbereitung der Texte97
3.2 Hinweise für den sprachbewussten Umgang mit Texten99
3.2.1 Voraussetzungen der Lernenden100
3.2.2 Sprachliche Anforderungen des Textes101
3.2.3 Didaktische Vorgehensweise im sprachbewussten Umgang mit Texten106
3.3 Diskontinuierliche Darstellungsformen im Fachunterricht109
3.3.1. Bilder, Karten und Diagramme109
3.3.2 Fachsprachliche Herausforderungen von Diagrammen114
3.3.3 Förderung des Umgangs mit Diagrammen119
3.3.4 Exkurs: Umgang mit ästhetischen Bildern im (Fremd-)Sprachenunterricht121
3.4 Aufgabenstellungen im Fachunterricht124
3.4.1 Operatoren in Aufgabenstellungen124
3.4.2 (Fach-)sprachliche Lernziele in Aufgabenstellungen bestimmen127
3.5 Textproduktion im Fachunterricht129
3.6 Zusammenfassung132
3.7 Übungsaufgaben133
4 Fachunterricht gleich Sprachunterricht?135
4.1 Prinzipien des sprachbewussten Fachunterrichts138
4.1.1 Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen138
4.1.2 Transparenz der Anforderungen140
4.1.3 Berücksichtigung der sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden141
4.1.4 Von der Alltagssprache zur fachlichen Kommunikation142
4. 1.5 Vermittlung von Textkompetenz143
4.1.6 Fokus auf sprachliche Strukturen145
4.1.7 Gezielte Wortschatzarbeit im fachlichen Kontext147
4.1.8 Anlässe zum sprachlichen Handeln durch Methodenvielfalt153
4.1.9 Berücksichtigung sprachlicher Aspekte bei der Leistungsermittlung und -bewertung157
4.1.10 Angemessene Lehrersprache158
4.2 Didaktisch-methodische Ansätze für den sprachbewussten Fachunterricht160
4.2.1 Scaffolding164
4.2.2 Sprachregister angemessen anwenden können (SPRAAK)169
4.2.3 3-Phasen-Modell178
4.2.4 SIOP181
4.2.5 Concept Mapping187
4.3 Zusammenfassung192
4.4 Übungsaufgaben192
Lösungen194
Glossar206
Literatur210

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Weitere Zeitschriften

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...