Inhaltsverzeichnis | 0 |
Vorwort | 0 |
Einleitung | 0 |
1 Linguistische Grundbegriffe | 0 |
1.1 Sprache und Kommunikation | 0 |
1.2 Deskription von Sprache | 0 |
1.3 Grundbegriffe der Phonologie | 0 |
1.4 Grundbegriffe der Grammatik: Morphologie und Syntax | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
Übungen | 0 |
2 Präverbale Kommunikation und frühe Sprachwahrnehmung | 0 |
2.1 Präverbale Kommunikation als biologisch relevantes System | 0 |
2.2 Sprachwahrnehmung: Lautwahrnehmung im ersten Lebensjahr | 0 |
2.3 Sprachwahrnehmung: Das Erkennen von strukturellen Einheiten im ersten Lebensjahr | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
3 Grammatikerwerb | 0 |
3.1 Spontane Sprechdaten | 0 |
3.2 Überblick über den Spracherwerb des Deutschen | 0 |
3.3 Das MLU (die durchschnittliche Äußerungslänge) | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
4 Erwerb spezieller grammatischer Bereiche | 0 |
4.1 Dualistische versus konstruktivistische Theorie des Flexionserwerbs | 0 |
4.2 Erwerb von Genus und Kasus | 0 |
4.3 Der Erwerb von syntaktischen Schemata | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
5 Wörter | 0 |
5.1 Die Entwicklung des frühkindlichen Wortschatzes | 0 |
5.2 Struktur von Bedeutungen | 0 |
5.3 Wörter lernen | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
6 Individuelle Unterschiede beim Spracherwerb | 0 |
6.1 Unterschiede in der Schnelligkeit des Spracherwerbs | 0 |
6.2 Individuelle Unterschiede als Stile des Spracherwerbs | 0 |
6.3 Erklärungen für die individuellen Unterschiede | 0 |
6.4 Theoretische und praktische Relevanz | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
7 Zusammenhänge im Spracherwerb | 0 |
7.1 Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten der Sprache | 0 |
7.2 Gegenseitige Beeinflussung von Sprache und Kognition | 0 |
7.3 Bedeutung als Wissen oder Minitheorie | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
8 Die Rolle der Inputsprache | 0 |
8.1 Die an das Kind gerichtete Sprache (KGS) | 0 |
8.2 Funktion und Wirkung von KGS | 0 |
8.3 Die Wirkung von Erweiterungen | 0 |
8.4 Die Wirkung von KGS bei hörbeeinträchtigten Kindern | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
9 Neurobiologische und entwicklungsmäßige Grundlagen und Lernmechanismen | 0 |
9.1 Neurobiologische Grundlagen des Spracherwerbs | 0 |
9.2 Sensible Phase für Sprache | 0 |
9.3 Lernmechanismen | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
10 Theoretische Fragen | 0 |
10.1 Sind grammatische Strukturen angeboren oder entstehen sie? | 0 |
10.2 Sind oder werden grammatische Strukturen abstrakt? | 0 |
10.3 Unabhängige sprachliche Module, oder Teil eines Gesamtsystems menschlichen Wissens? | 0 |
10.4 Welche Rolle spielen die sprachliche Umwelt und das Lernen? | 0 |
10.5 Variabilität oder Gleichheit – oder beides? | 0 |
Literatur | 0 |
Kontrollfragen | 0 |
Lösungen der Übungsaufgaben | 0 |
Literaturverzeichnis | 0 |
Personenregister | 0 |
Sachregister | 0 |