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Spracherwerb im Kindergarten

Grundlagen für die sprachpädagogische Arbeit von Erzieherinnen

AutorBeate Kolonko
VerlagCentaurus Verlag & Media
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783862269648
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Half Title2
Title Page4
Copyright Page5
Dedication6
VORWORT7
Table of Contents8
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE7
INHALTSVERZEICHNIS8
1 EINLEITUNG11
2 AUSGANGSLAGE14
2.1 Gemeinsame Erziehung – gemeinsame Förderung14
2.2 Kinder mit Spracherwerbsstörungen im Regelkindergarten16
2.3 Problembewusstsein, Kompetenzen und Aufgabengebiete von Erzieherinnen19
3 GRUNDZÜGE DER SPRACHPÄDAGOGISCHEN ARBEIT IM KINDERGARTEN24
3.1. Das Kind als Experte seiner Entwicklung24
3.2 Sprachpädagogische Arbeit als Unterstützung sprachlichen Lernens29
3.3 Der Kindergarten als Erfahrungsraum33
4 SPRACHERWERB41
4.1 Einführung41
4.2 Spracherwerb im Dialog43
4.2.1 Von der vorsprachlichen Kommunikation zum Sprachgebrauch43
4.2.2 Gesprächskompetenz51
4.2.3 Zusammenhänge zwischen Sprachgebrauch und kognitiver Entwicklung57
4.2.4 Zusammenfassung62
4.3 Bedeutungsentwicklung63
4.3.1 Vorbemerkung63
4.3.2 Erste Wörter – erste Symbole65
4.3.3 Wortbedeutungsentwicklung im Vorschulalter71
4.3.4 Wortschatz und Wortabruf77
4.3.5 Zusammenfassung81
4.4 Sprachliche Form82
4.4.1 Lauterwerb82
4.4.2 Grammatikerwerb90
4.4.3 Zusammenfassung97
4.5 Sprache und Spiel98
4.5.1 Zusammenhänge zwischen Spracherwerb und Symbolspielentwicklung98
4.5.2 Rollenspiel104
4.5.3 Spielentwicklung und Spracherwerbsstörungen107
4.5.3 Zusammenfassung112
4.6 Weiterleitende Überlegungen113
5 SPRACHERWERBSSTÖRUNGEN117
5.1 Probleme der Beurteilung von Kindersprache117
5.2 Spracherwerbsstörungen im Vorschulalter121
5.3 Zur Frage der Ursachen von Spracherwerbsstörungen130
6 SPRACHPÄDAGOGISCHE ARBEIT IM KINDERGARTEN136
6.1 Vorbemerkung136
6.2 Beobachtung von Kommunikation und Sprache im Kindergarten137
6.2.1 Theoriegeleitete Beobachtung137
6.2.2 Beobachtungsbogen139
6.2.3 Hinweise zur Handhabung der Beobachtungshilfe149
6.3 Unterstützung sprachlichen Lernens im Dialog151
6.3.1 Gemeinsame Handlungssituationen151
6.3.2 Kommunikation der Erzieherin156
6.3.3 Reaktion auf Sprach- und Kommunikationsprobleme159
6.4 Gruppenprozesse162
6.4.1 Kommunikation und Interaktion in heterogenen Gruppen162
6.4.2 Sprache, Spiel und Kommunikation168
6.5 Erfahrungsspielräume171
6.5.1 Themenorientiertes Arbeiten171
6.5.2 Erlebnis- und erfahrungsbezogenens Sprachlernen181
6.6 Zusammenfassung189
LITERATUR192
ANHANG213
Beobachtungsbogen213
Beobachtungsbogen220
Spiel und Sprache im Kindergarten220
Planungshilfe: Themenorientierte Arbeit222
Planungshilfe: Psychomotorisch orientierte Angebote223

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