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E-Book

Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen

Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783830986386
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den schulischen Alltag zu integrieren und dort zu etablieren, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe zu ermöglichen. Der Band möchte einen Beitrag dazu leisten, dieses in der Lehrkräfteausbildung zu verankern.
Hierzu werden die am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelten und durchgeführten didaktischen Konzepte zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Bildung vorgestellt. Sie beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufen I und II und umfassen die Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur und Bewegung.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort (Anastasia Moraitis und Eva Schmidt)
  3. Kulturelle Bildung, ästhetische Praxis und die Schule (Max Fuchs)
  4. Ästhetische Bildung (Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss)
  5. Lehre trifft Theater. Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte (Anastasia Moraitis)
  6. The Experience of Theatrical Performance in EFL Teacher Training. An Ethnographic Case Study (John Crutchfield)
  7. Die Verbindung von Sprache und Musik auf Grundlage des neurokognitiven Diskurses. Zur Förderung sprachlicher Qualifikationen durch Sensibilisierung der sprachlichen und musikalischen Grundfähigkeiten (Daniela Schwarz)
  8. RapPro – Sprachförderung durch Rap. Ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ an Kooperationsschulen (Jana Kaulvers, Jan Strobl und Marie Wiethoff)
  9. Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-EssenBewegtes Lernen mit allen Sinnen (Siham Lakehal, Gülsah Mavruk und Jana Kaulvers)
  10. Sprachliches und ästhetisch-kulturelles Lernen durch Kunst. Ein Konzept zur Qualifizierung von Lehrkräften in der Kooperation von Schule, Universität und Museum (Dorota Okonska, Rupprecht Baur, Heike Roll und Andrea Schäfer)
  11. Es lohnt sich einfach für Visionäre. Individuelle Förderung durch Peer-Paten-Begleitung im Kontext von kreativen Schreibwerkstätten in Schule und Ganztag (Julia Plainer und Stefanie Herberg)
  12. Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung (Denise Büttner)
  13. Märchen im Pott. Ein Lehr-Lernprojekt zur literarisch-ästhetischen Bildung im Zusammenspiel von Schule und Lehramtsausbildung (Andrea Schäfer)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort (Anastasia Moraitis und Eva Schmidt)7
Kulturelle Bildung, ästhetische Praxis und die Schule (Max Fuchs)15
1. Einführung15
2. Kulturelle Bildung – ein schwieriger Begriff16
2.1 Kultur16
2.2 Kulturelle Bildung – eine Begriffsannäherung18
3. Zu den theoretischen Grundlagen kultureller Bildung: Bildung als Gestaltung der Selbst- und Weltverhältnisse des Menschen19
3.1 Das Fundament: Philosophische Anthropologie und Symboltheorie19
3.2 Selbstverhältnisse21
3.3 Weltverhältnisse22
4. Kunst als (selbst-)reflexive Praxis im Rahmen menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse23
5. Die Schule und die ästhetische Praxis – Ausblick25
4.1 Ästhetische Praxis als Element der Selbstbefreiung des Menschen23
4.2 Einige Aspekte der Steigerung von Reflexivität in der ästhetischen Praxis24
Literatur27
Ästhetische Bildung (Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss)29
1. Einführung und historischer Abriss29
2. Ästhetische Bildung im 21. Jahrhundert – Begriff und Praxen30
3. Ästhetische Bildung in der Schule33
4. Herausforderungen und Ziele einer modernen ästhetischen Bildung34
5. Fazit35
Literatur36
Lehre trifft Theater. Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte (Anastasia Moraitis)41
1. Einführende Gedanken41
2. Theater und Schule – Performative Didaktik45
3. Theatrale Methoden – Herausforderungen für die schulische Praxis47
3.1 Kernlehrpläne und ihre Herausforderungen48
3.2 Unterrichtliche Handlungsoptionen: Szenisches Lernen – Rollenspiel – nonverbale Kommunikation/Körpersprache50
4. Lehre trifft Theater55
4.1 Das Seminar56
4.2 Das Unterrichtsmodell – die Planung57
5. Schluss und Ausblick67
Literatur69
Anhang 173
Anhang 274
The Experience of Theatrical Performance in EFL Teacher Training. An Ethnographic Case Study (John Crutchfield)77
Synopsis77
1. Contexts: Theoretical, Historical, Institutional77
2. The Research Project81
3. The Process86
3.1 The Play: Unreal City89
3.2 The Director91
3.3 The Performance92
4. The Data93
4.1 Previous Experience in Theatre93
4.2 Phase 1: The Beginning (Week 4)94
4.3 Phase 2: The Middle (Week 12)97
4.4 Phase 3: The End (Week 15)99
5. Conclusion102
Bibliography105
Appendix 1: Theater Project Syllabus107
Appendix 2: Theater Project Ensemble Contract108
Appendix 3: Research Questionnaire #1109
Die Verbindung von Sprache und Musik auf Grundlage des neurokognitiven Diskurses. Zur Förderung sprachlicher Qualifikationen durch Sensibilisierung der sprachlichen und musikalischen Grundfähigkeiten (Daniela Schwarz)111
1. Einführung: Die Kulturwerkzeuge Sprache und Musik111
2. Die Verbindung der besonderen Gemeinsamkeiten von Sprache und Musik als Weg zum Erwerb sprachlicher Qualifikationen114
2.1 Strukturelle Gemeinsamkeiten114
2.2 Neurokognitive Grundlagen für sprachliche und musikalische (Verarbeitungs-)Prozesse118
3. Sprachliche und musikalische Grundfähigkeiten und die psychologische Fähigkeit zur Theory of Mind im Kontext einer interdisziplinären Förderung120
4. Eine Studie zur Förderung von Vorläuferfähigkeiten der Lesekompetenz durch Sensibilisierung natürlich angelegter sprachlich-musikalischer Grundfähigkeiten von Vorschulkindern124
4.1 Die Konzeption der Studie125
4.2 Diskussion der Ergebnisse127
5. Die Verbindung von Hip-Hop-Tanz und Rap mit Aspekten des Spracherwerbs als kulturelle Integration: Das Projekt Funky Wisdom134
5.1 Das Projekt ‚Funky Wisdom‘134
5.2 Relevanz des Projekts137
6. Ausblick: Chancen von Sprache und Musik im interdisziplinären Kontext137
Literatur139
RapPro – Sprachförderung durch Rap. Ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ an Kooperationsschulen (Jana Kaulvers, Jan Strobl und Marie Wiethoff)143
1. Einführung143
2. Sprachförderung/-bildung allgemein145
2.1 Sprachförderung/-bildung durch Musik148
3. Musikalische Aspekte der Rap-Musik und ihr Einsatz zur Sprachförderung/-bildung150
3.1 Begründung der Nutzung von Rap im Unterricht150
3.1.1 Popularität von Rap-Musik150
3.1.2 Umfang von Songtexten im Rap150
3.1.3 Zugänglichkeit von Rap151
3.2 Musikalische Grundlagen151
3.3 Zeilenlängen152
3.4 Reime153
3.4.1 Reim-Memory154
3.4.2 Reim-Generator/Die ABC-Methode154
3.5 Rhetorische Mittel in Rap-Songs155
3.6 Varianten der Umsetzung von Textsorten in Rap-Songs156
3.6.1 Variante 1: Anleitung/Handlungsanweisung156
3.6.2 Variante 2: Rappen der Textsorte selbst157
3.6.3 Variante 3: Verwendung des Unterrichtsinhalts als Quelle für Vergleich und Metaphern158
3.7 Einüben und Aufnehmen des entstandenen Songs159
4. Exemplarische Potentiale im Unterrichtskontext159
5. Ausblick und Fazit165
Literatur166
Anhang: Entstandene Unterrichtsreihen von RapPro168
Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-EssenBewegtes Lernen mit allen Sinnen (Siham Lakehal, Gülsah Mavruk und Jana Kaulvers)171
1. Einleitung171
2. Das Sprach- und Bewegungscamp174
2.1 Vorstellung und Umsetzung des Sprach- und Bewegungscamps174
2.2 Evaluation178
3. Ausblick181
Literatur181
Sprachliches und ästhetisch-kulturelles Lernen durch Kunst. Ein Konzept zur Qualifizierung von Lehrkräften in der Kooperation von Schule, Universität und Museum (Dorota Okonska, Rupprecht Baur, Heike Roll und Andrea Schäfer)185
1. Ästhetisch-kulturelles und sprachliches Lernen in den Fächern Deutsch (als Zweit- und Fremdsprache) und Kunst185
2. Sprache durch Kunst – Konzeption und Struktur der Ausbildung188
2.1 Sprache durch Kunst – Konzeption und Gestaltung der Seminarformate189
2.1.1 Sprache durch Kunst – Grundlagenseminar189
2.1.2 Sprache durch Kunst – Aufbauseminare190
3. Thematische Einheit Expression – exemplarische Umsetzung im Seminarformat Sprache durch Kunst191
3.1 Sprache durch Kunst im Museum192
3.2 Sprache durch Kunst an der Universität – von der Selbsterfahrung zur Gestaltung von Übungen194
3.2.1 Geräusche, Klänge und Farben versprachlichen – synästhetische Übungsformen195
3.2.2 Bildwahrnehmung und Vorstellungsbilder versprachlichen – kreative Schreibformen198
4. Ausblick199
Literatur200
Es lohnt sich einfach für Visionäre. Individuelle Förderung durch Peer-Paten-Begleitung im Kontext von kreativen Schreibwerkstätten in Schule und Ganztag (Julia Plainer und Stefanie Herberg)205
1. Einführung205
2. Schreiben individuell begleiten – ein erweiterter Schreibbegriff207
2.1 Konzeptionierung und Grundlagen von Schreibwerkstätten – Gelingensbedingung für Schreibprodukte und kooperativen Austausch210
2.2 Phasierung einer Schreibwerkstattsitzung am Beispiel Essen und Gelsenkirchen – vielfältige kreative Freiräume im Rahmen einer festen Struktur213
2.3 Das Peer-Paten-Konzept – Schreibbegleitende Patenschaften zur Unterstützung des Schreibprozesses216
2.4 Die Ausbildung zu schreibbegleitenden Peer-Paten als Basis der Schreibbegleitung217
2.5 Zwischenfazit220
3. Pilotierung220
4. Auswertung225
5. Ausblick226
Literatur229
Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung (Denise Büttner)233
1. Einleitung233
2. Zum Begriff der Migrationsliteratur235
3. Migrationsliteratur im Deutschunterricht237
4. „Schulen brauchen Gestaltungsspielräume.“ – Möglichkeiten des Einsatzes sog. Migrationsliteratur vor dem Hintergrund der aktuellen Kernlehrpläne in NRW240
4.1 Außerschulische Lernräume247
4.2 Fächerübergreifendes Lernen anhand von Migrationsliteratur249
5. Migrationsliteratur in der Lehrerbildung250
6. Ausblick251
Literatur252
Märchen im Pott. Ein Lehr-Lernprojekt zur literarisch-ästhetischen Bildung im Zusammenspiel von Schule und Lehramtsausbildung (Andrea Schäfer)255
1. Einführung255
2. Märchen im Deutschunterricht der Grundschule – Potenziale für interkulturelles Lernen und die Förderung der Erzählkompetenz258
3. Sprachlos und Erzählzeit – Sprachbildung durch freies Erzählen von Märchen?261
4. Märchen im Pott264
4.1 Struktur und Konzeption des Projektes264
4.2 Ein Beispiel für eine Lehr-/Lernsituation: Arbeit mit Märchen in der Grundschule267
5. Ausblick269
Literatur269

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