Starke Mädchen, starke Jungen | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
1. Geschlechtersymbolik – Stereotype und tatsächliche Vielfalt | 15 |
1.1 Wie die Geschlechtersymbolik unsere Wahrnehmung beeinflusst | 17 |
1.2 Wie Geschlechterstereotype die (kindliche) Entwicklung einschränken | 20 |
1.3 Empfehlungen zur Verankerung einer genderbewussten Pädagogik | 22 |
1.4 Anregungen zur Sensibilisierung (Selbst- und Teamreflexion) | 24 |
2. Geschlecht als gesellschaftliches Strukturprinzip | 27 |
2.1 Wie Geschlecht als Ordnungsprinzip für die gesellschaftliche Arbeits(ver)teilung wirkt | 29 |
2.2 Wie soziale Ungleichheiten im Elementarbereich sichtbar werden | 31 |
2.3 Empfehlungen zur Verankerung einer genderbewussten Pädagogik | 33 |
2.4 Fragebogen zum Gender-Wissen (Gender-Quiz) | 35 |
3. Individuelle Geschlechtsidentitätskonstruktionen | 39 |
3.1 Wie wir Männlichkeiten und Weiblichkeiten herstellen: Risiken von »doing gender«- Prozessen für Kinder | 43 |
3.2 »Doing gender«-Prozesse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte | 46 |
3.3 Empfehlungen zur Verankerung einer genderbewussten Pädagogik | 48 |
4. Rechtliche Grundlagen | 51 |
4.1 UN-Menschenrechtskonvention, CEDAW, UN-Kinderrechtskonvention und UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen | 52 |
4.2 Grundgesetz der BRD, Kinder- und Jugendhilfegesetz, Allgemeines Gleichstellungsgesetz, Recht auf körperliche Unversehrtheit und Personenstandsrechts-Änderungsgesetz | 59 |
4.3 Zusammenfassung rechtlicher Grundlagen für eine genderbewusste Pädagogik | 63 |
5. Geschlecht im Spiegel der Kulturen, Epochen und Diskurse | 65 |
5.1 Vielfältige Geschlechter im Wandel der Zeit und der Kulturen | 67 |
5.2 Die Trennung von biologischem und sozialem Geschlecht | 69 |
5.3 Natur oder Kultur: Die Entnaturalisierung von Sex | 74 |
5.4 Anregungen für die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen theoretischen Perspektiven | 85 |
6. Geschlecht im Spiegel der individuellen Entwicklung von Kindern | 87 |
6.1 Sozialisation und Habitus | 88 |
6.2 Chancen und Risiken einer geschlechtstypischen Entwicklung | 90 |
6.3 Anregungen zur Selbst- und Gruppenreflexion | 94 |
7. Fachliche Orientierungen genderbewusster Pädagogik | 95 |
7.1 Ebenen und Ziele genderbewusster Pädagogik | 96 |
7.2 Gender- und Inklusionskompetenz als Querschnittsaufgabe | 99 |
7.3 Inhalte für Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung | 100 |
7.4 Gender Mainstreaming | 101 |
7.5 Leitfaden zur Umsetzung von genderbewusster Pädagogik | 103 |
8. Genderbewusste Pädagogik als Chance für Bildungsprozesse in der Kindheit | 109 |
8.1 Bildung als lebenslanges Lernen und Aneignung | 111 |
8.2 Bildung als Entwicklung von Lebenskompetenzen | 111 |
8.3 Bildung als Voraussetzung für Teilhabe und Inklusion | 112 |
8.4 Genderbewusste Begleitung von (Selbst-) Bildungsprozessen von Kindern | 116 |
8.5 Empfehlungen zur Reflexion um Bildungs-prozesse für alle Kinder zu fördern | 119 |
9. Bildungsbereich Partizipation | 124 |
9.1 Ziele von und Voraussetzungen für Partizipation | 125 |
9.2 Leitfaden für die Umsetzung von Partizipation im Kindergartenalltag | 129 |
9.3 Empfehlungen zur Umsetzung von genderbewusster Partizipation in der Einrichtung | 131 |
10. Bildungsbereich Konfliktlernen | 134 |
10.1 Mädchen* streiten anders und Jungen* auch: Geschlechterzuschreibungen und »doing gender«-Prozesse | 135 |
10.2 Leitfaden zum Umgang mit Konflikten unter Kindern als Chance für soziales Lernen | 138 |
10.3 Empfehlungen, Aktionen und Projekte zur Umsetzung von genderbewusstem Konfliktlernen | 140 |
11. Bildungsbereich Sexualität und Sexualpädagogik | 145 |
11.1 Entwicklungsphasen kindlicher Sexualitäten | 147 |
11.2 Konstruktion von Sexualitäten | 149 |
11.3 Leitfaden für eine genderbewusste Sexualpädagogik | 150 |
11.4 Praktische Anregungen für eine genderbewusste Sexualpädagogik in der Kita | 153 |
12. Bildungsbereich Körper und Bewegung | 155 |
12.1 Jungen* dürfen wild sein und Mädchen* auch: Tradierte Geschlechtersymbole und »doing gender«-Prozesse | 156 |
12.2 Leitfaden für eine genderbewusste Körperwahrnehmung und Bewegungserziehung | 160 |
12.3 Praktische Anregungen, Aktionen und Spiele für eine genderbewusste Körperwahrnehmung und Bewegungserziehung | 162 |
13. Bildungsbereich Naturwissenschaften, Technik und Mathematik | 167 |
13.1 »Mathematik ist männlich und Lesen weib-lich«: Zuschreibungen und »doing gender«- Prozesse | 169 |
13.2 Prinzipien und Empfehlungen für eine genderbewusste naturwissenschaftliche, mathemati-sche und technische Bildungsarbeit | 170 |
13.3 Anregungen und Aktionen um Bildungsprozesse im Bereich Mathematik und Technik genderbewusst zu fördern | 173 |
Anhang | 175 |
Literatur | 175 |
Quellen zum Genderfragebogen | 188 |
Kinderbücher | 189 |
Weitere Information und Materialien | 190 |
Weitere Kinderbücher | 191 |