Vorwort | 5 |
Über die Autoren | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Kapitel-1 | 12 |
Was ist Wissenschaft? Ausgewählte Erkenntnistheorien im Überblick | 12 |
1.1Rationalismus und Empirismus | 13 |
1.1.1Rationalismus | 13 |
1.1.2Empirismus | 13 |
1.2Kritischer Rationalismus | 14 |
1.3Positivismuskritik | 14 |
1.3.1Werturteilsstreit | 15 |
1.4Qualitative Forschung | 15 |
1.5Möglichkeiten und Grenzen des quantitativen Forschungsverständnisses | 16 |
1.6Methodenvielfalt in der Therapieforschung | 17 |
Literatur | 18 |
Kapitel-2 | 19 |
Von der Idee zur Publikation – der Forschungsprozess | 19 |
2.1Vom Thema zur Fragestellung | 20 |
2.2Welche therapiebedingten Veränderungen sind für Betroffene bedeutsam und relevant? | 22 |
2.2.1Das Modell der gesundheitsbezogenen Lebensqualität | 22 |
2.2.2Die Auswahl von geeigneten Endpunkten | 23 |
2.3Statistische Hypothesen formulieren | 24 |
2.4Operationalisierung – wie können Endpunkte gemessen werden? | 24 |
2.4.1Eigenschaften der Messinstrumente | 25 |
2.4.2Entscheidung für ein Messinstrument | 26 |
2.5Die Stichprobe | 26 |
2.5.1Definition der Grundgesamtheit | 26 |
2.5.2Ziehung einer Stichprobe | 26 |
2.6Die Datenerhebung | 26 |
2.6.1Rekrutierung der Probandinnen und Probanden | 27 |
2.6.2Randomisierung | 28 |
2.6.3Messung der Probanden | 31 |
2.7Datenauswertung und Überprüfen der Hypothesen | 32 |
2.8Verschriftlichung und Publikation | 32 |
2.8.1Forschungsbericht | 32 |
2.8.2Publikation der Forschungsergebnisse | 33 |
Literatur | 34 |
Kapitel-3 | 36 |
Deskriptive Statistik: Beschreiben, Ordnen, Zusammenfassen – so verschaffe ich mir einen Überblick meiner Daten | 36 |
3.1Allgemeine Grundbegriffe | 38 |
3.2In welcher Form dokumentiere ich meine erhobenen Daten? | 38 |
3.2.1Definieren der Variablennamen | 39 |
3.2.2Dokumentation der Daten: die Datenmatrix | 40 |
3.3Klassifizierung von Variablen: Merkmalsart und Skalenniveau | 40 |
3.3.1Die Merkmalsart | 41 |
3.3.2Das Skalenniveau | 41 |
3.4Häufigkeiten und Häufigkeitsverteilung | 48 |
3.4.1Grafische Darstellung | 49 |
3.4.2Klassenbildung | 50 |
3.4.3Histogramm | 51 |
3.4.4Stängel-Blatt-Diagramm | 51 |
3.5Wo konzentrieren sich meine Messwerte? Die Lagemaße | 51 |
3.5.1Der Modalwert: Lagemaß für nominalskalierte Messwerte | 52 |
3.5.2Der Median und weitere Perzentile: Lagemaße für ordinalskalierte oder nicht normalverteilte metrische Variablen | 52 |
3.5.3Minimum, Maximum und extreme Werte | 55 |
3.5.4Der Mittelwert: Lagemaß für normal verteilte metrische Variablen | 55 |
3.6Wie verteilen sich meine Messwerte? Die Streuungsmaße | 56 |
3.6.1Das Variationsratio: Streuungsmaß für nominalskalierte Variablen | 56 |
3.6.2Der Interquartilsabstand: Streuungsmaß für mindestens ordinalskalierte oder nicht normal verteilte metrische Variablen | 56 |
3.6.3Die Spannweite | 57 |
3.6.4Die Standardabweichung: Streuungsmaß für metrisch skalierte und normalverteilte Variablen | 57 |
3.7Die Beurteilung der Form einer Verteilung | 58 |
3.7.1Die Normalverteilung | 59 |
3.7.2Die Formmaße Schiefe und Wölbung | 59 |
3.7.3Prüfen auf Normalverteilung | 61 |
3.8Darstellung der Ergebnisse der deskriptiven Statistik | 62 |
3.8.1Beschreibung der Stichprobe im Fließtext | 63 |
3.8.2Darstellung der Stichprobe in Tabellen | 63 |
3.8.3Darstellung der Stichprobe in Diagrammen | 64 |
3.9Entscheidungsbaum deskriptive Statistik | 67 |
3.10Übungsaufgaben | 67 |
3.10.1Merkmalsart und Skalenniveau | 67 |
3.10.2Statistikklausur | 68 |
3.10.3Stimmprobleme | 68 |
3.11Übungsaufgaben Lösungen | 68 |
3.11.1Merkmalsart und Skalenniveau | 68 |
3.11.2Statistikklausur | 69 |
3.11.3Stimmprobleme | 70 |
Literatur | 72 |
Kapitel-4 | 73 |
Grundlagen der induktiven Statistik: Kann das alles Zufall sein? | 73 |
4.1Grundgesamtheit und Stichprobe | 74 |
4.2Hypothesen formulieren | 74 |
4.3Hypothesen testen | 76 |
4.4Verteilungen | 77 |
4.4.1Empirische Verteilung und Wahrscheinlichkeitsverteilung | 77 |
4.4.2Die Standardnormalverteilung (Z-Verteilung) | 78 |
4.4.3Die t-Verteilung | 83 |
4.5Wie gut repräsentieren Werte meiner Stichprobe die Grundgesamtheit: Schätzungen | 84 |
4.5.1Der Standardfehler des Mittelwertes | 84 |
4.5.2Das Konfidenzintervall | 87 |
4.6Übungsaufgaben | 91 |
4.7Übungsaufgaben Lösungen | 93 |
Literatur | 96 |
Kapitel-5 | 97 |
Ist meine Therapie wirksam? Testen von Unterschiedshypothesen mit parametrischen Verfahren | 97 |
5.1t-Test für eine Stichprobe | 98 |
5.1.1Hypothesen aufstellen | 98 |
5.1.2Prüfen der Voraussetzungen | 98 |
5.1.3t-Transformation | 99 |
5.1.4Allgemeines Vorgehen bei der Konstruktion eines statistischen Tests | 104 |
5.2t-Test für zwei verbundene Stichproben | 104 |
5.2.1Hypothesen aufstellen | 104 |
5.2.2Prüfen der Voraussetzungen | 104 |
5.2.3t-Transformation für zwei verbundene Stichproben | 105 |
5.3t-Test für zwei unabhängige Stichproben | 107 |
5.3.1Bedeutung von Mittelwertsunterschied zwischen zwei Gruppen und Varianz | 108 |
5.3.2Das statistische Ratio | 109 |
5.3.3Konstruktion des unabhängigen t-Tests | 110 |
5.4Entscheidungsbaum für Unterschiedshypothesen | 114 |
5.5Übungsaufgaben | 114 |
5.6Übungsaufgaben Lösungen | 115 |
Literatur | 117 |
Kapitel-6 | 118 |
Wie teste ich Unterschiedshypothesen, wenn die Voraussetzungen für parametrische Verfahren nicht erfüllt sind? | 118 |
6.1Grundprinzipien und Voraussetzungen nicht-parametrischer Verfahren | 120 |
6.2Wilcoxon-Test für eine Stichprobe | 120 |
6.2.1Hypothesen aufstellen | 121 |
6.2.2Berechnen der Prüfgröße R | 121 |
6.3Wilcoxon-Test für zwei verbundene Stichproben | 123 |
6.3.1Hypothesen aufstellen | 123 |
6.3.2Berechnen der Prüfgröße R | 123 |
6.3.3Verwenden der Z-Transformation | 127 |
6.4Der Vorzeichentest | 128 |
6.4.1Hypothesen aufstellen | 128 |
6.4.2Berechnen der Prüfgröße | 128 |
6.5U-Test für zwei unabhängige Stichproben | 128 |
6.5.1Hypothesen aufstellen | 128 |
6.5.2Berechnen der Prüfgröße | 129 |
6.5.3Verwenden der Z-Transformation | 130 |
6.6Der Mediantest | 133 |
6.6.1Hypothesen aufstellen | 133 |
6.6.2Berechnen der Prüfgröße | 133 |
6.7Entscheidungsbaum für Unterschiedshypothesen | 136 |
6.8Übungsaufgaben | 136 |
6.9Übungsaufgaben Lösungen | 137 |
Literatur | 140 |
Kapitel-7 | 141 |
Wie prüfe ich Unterschiedshypothesen bei nominalskalierten Messwerten? | 141 |
7.1Kreuztabellen | 142 |
7.2Chi2-Test | 142 |
7.2.1Voraussetzungen | 143 |
7.2.2Hypothesen aufstellen | 143 |
7.2.3Berechnen der Prüfgröße Chi2 | 144 |
7.2.4Die Chi2-Verteilung | 144 |
7.2.5Freiheitsgrade der Chi2-Verteilung | 145 |
7.3Fishers exakter Test | 149 |
7.4Entscheidungsbaum für Unterschiedshypothesen | 149 |
7.5Übungsaufgaben | 149 |
7.6Übungsaufgaben Lösungen | 149 |
Literatur | 152 |
Kapitel-8 | 153 |
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Merkmalen? Korrelation und Regression | 153 |
8.1Korrelation und Scheinkorrelation | 154 |
8.2Der Korrelationskoeffizient nach Pearson | 154 |
8.2.1Streudiagramme und Korrelationskoeffizient | 155 |
8.2.2Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Pearson | 155 |
8.3Rangkorrelation nach Spearman | 160 |
8.4Korrelationskoeffizient für nominalskalierten Variablen: Cramers V | 163 |
8.5Korrelation von metrisch skalierten mit dichotomen Variablen | 170 |
8.6Weitere Korrelationstechniken | 172 |
8.7Einfache lineare Regression | 172 |
8.7.1Voraussetzungen für die einfache lineare Regression | 173 |
8.7.2Die Regressionsgerade | 173 |
8.7.3Konstruktion der Regressionsgeraden | 174 |
8.7.4Residuen repräsentieren die Abweichung des Modells von der Wirklichkeit | 175 |
8.7.5Bestimmen der Güte der Vorhersage | 175 |
8.7.6Ausblick | 176 |
8.8Übungsaufgaben | 176 |
8.9Übungsaufgaben Lösungen | 177 |
Literatur | 181 |
Kapitel-9 | 182 |
Die Publikation – exemplarischer Bericht der Ergebnisse der Studie »ELP vs Standard« | 182 |
9.1Titel der Studie | 184 |
9.2Einleitung | 184 |
9.2.1Relevanz für Gesellschaft und Gesundheitssystem | 184 |
9.2.2Versorgungslage in Deutschland | 184 |
9.2.3Stand der Forschung | 184 |
9.2.4Ziel der Studie | 184 |
9.3Methoden | 185 |
9.3.1Studiendesign | 185 |
9.3.2Ethik | 185 |
9.3.3Studienpopulation | 185 |
9.3.4Randomisierung und Verblindung | 185 |
9.3.5Interventionen | 185 |
9.3.6Primäre und sekundären Endpunkte | 185 |
9.3.7Stichprobengröße und statistische Analyse | 186 |
9.4Ergebnisse | 186 |
9.4.1Studienteilnehmer | 186 |
9.4.2Primärer Endpunkt | 186 |
9.4.3Sekundäre Endpunkte | 186 |
9.5Diskussion | 188 |
9.5.1Kurze Zusammenfassung der Hauptergebnisse | 188 |
9.5.2Interpretation der Ergebnisse | 189 |
9.5.3Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studien | 189 |
9.5.4Limitierungen der Studie | 189 |
9.5.5Klinische Relevanz der Ergebnisse | 190 |
9.5.6Implikationen für klinische Praxis und weitere Forschung | 190 |
9.6Fazit | 190 |
Literatur | 190 |
Serviceteil | 192 |
Formeln | 193 |
Abkürzungen und Symbole | 197 |
Glossar | 198 |
Stichwortverzeichnis | 202 |