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Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile (Haufe Praxisratgeber)

AutorGabriele Wilk
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783648012789
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,80 EUR

Präzise Stellenbeschreibungen und klare Anforderungsprofile sind die Basis effektiver Personalarbeit. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Formulierungshilfen und Textbausteine, damit Sie Kandidaten finden, deren Kompetenzen zur Unternehmensstrategie passen.

Dieses Buch gibt Ihnen leistungsfähige Werkzeuge zur strategischen Personalbeschaffung in die Hand. Nutzen Sie die Formulierungshilfen und Textbausteine, um aussagekräftige Stellenbeschreibungen und passgenaue Anforderungsprofile zu verfassen. Werden Sie zum attraktiven Arbeitgeber für die kompetentesten Bewerber.

INHALTE:

- Der effiziente Weg zur strategischen Personalbeschaffung.
- Zeitsparend individuelle Ausschreibungsunterlagen erstellen.
- Der kompetente und kostengünstige Helfer für jede Personalabteilung.

AUF CD-ROM (Inhalte auf Anfrage):

- Textbausteine, Formulierungshilfen, Checklisten und Mustervorlagen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Was Ihnen dieser Praxisratgeber bietet8
Antworten auf die häufigsten Fragen10
Frage 1: Was unterscheidet eine Stellen von einer Arbeitsplatzbeschreibung?10
Frage 2: Welche Bestandteile hat eine Stellenbeschreibung?10
Frage 3: Schränken Stellenbeschreibungen das Direktionsrecht ein?10
Frage 4: Können Mitarbeiter ihre Stellenbeschreibung selbst erstellen?12
Frage 5: Hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht?12
Frage 6: Wie lange dauert es, Stellenbeschreibungen einzuführen?14
Frage 7: Wie beherrscht man die Komplexität vieler verschiedener Stellenbeschreibungen in Großunternehmen?14
Frage 8: Müssen für alle Funktionen Stellenbeschreibungen erstellt werden?15
Frage 9: Was haben Stellenbeschreibungen mit Anforderungsprofilen zu tun?16
Frage 10: Sind Anforderungsprofile und Kompetenzmodelle dasselbe?16
Frage 11: Wie gestaltet man Anforderungsprofile praktikabel?18
Präzise Stellenbeschreibungen entwickeln20
Schaffen Sie gern genutzte Arbeitsmittel20
Schritt 1: Nehmen Sie die Vogelperspektive ein20
Schärfen Sie Ihr Organisationsverständnis20
Beschreiben Sie Ihre Prozesse21
Berücksichtigen Sie unterschiedliche Interessengruppen23
Schritt 2: Legen Sie fest, welche Komponenten enthalten sein sollen25
Unverzichtbare Komponenten26
Ergänzende Komponenten27
Die Anforderungen der unterschiedlichen Interessengruppen30
Weniger ist mehr31
Schritt 3: Entwickeln Sie passgenaue Standards31
Vorteil: Leichte Erarbeitung und gute Vergleichbarkeit32
Standard 1: Einheitliche Stellenbezeichnungen32
Standard 2: Wiederkehrende Standardformulierungen34
Standard 3: Formulierungsbausteine35
Standard 4: Die Inhalte der Funktionsbeschreibung40
Schritt 4: So formulieren Sie die Stelleninhalte42
Schritt 5: Wer bei der Erstellung für was verantwortlich ist44
Schritt 6: Wer soll unterschreiben? Wer händigt die Stellenbeschreibung aus?45
Wer soll die Stellenbeschreibung unterschreiben?45
Händigen Sie als Verantwortlicher die Stellenbeschreibung aus46
Schritt 7: Der Einführungsprozess47
Formular: Stellenbeschreibung48
Aussagekräftige Anforderungsprofile erstellen50
Schritt 1: Verabschieden Sie sich von der Eier legenden Wollmilchsau!50
Die Realität im Umgang mit Anforderungsprofilen50
Der künftige Stellenwert von Anforderungsprofilen50
Schritt 2: Struktur und Gliederung festlegen53
Anforderungsprofile im Unternehmen neu definieren53
Die Basis: Nutzenüberlegungen56
Die Gliederung57
Klar definierte Anforderungskriterien60
Schritt 3: Verantwortlichkeiten bei der Erstellung61
Schritt 4: Konkrete Anforderungskriterien festlegen62
Anforderungskriterien und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz62
Die Ermittlung von Erfolgskriterien: Herausfordernde Situationen63
Die strukturierte Expertenbefragung66
Die Erarbeitung des Kompetenzkataloges69
Kriteriengewichtung72
Schritt 5: Den Einführungsprozess definieren74
Zusammenfassung: Die Erarbeitung von Anforderungsprofilen74
Formular: Anforderungsprofil77
Erfolgreiche Einführung im Unternehmen78
Die wichtigsten Erfolgskriterien78
Pro Haltung der Geschäftsführung78
Pro Haltung der Führungskräfte80
Pro Haltung der Mitbestimmungsgremien83
Pro Haltung der Mitarbeiterschaft83
Kommunikationsstrategie entwickeln und abstimmen84
Was und Wann – Inhalt und Zeitraum84
Wie – Mittel der Kommunikation89
Wer an Wen – Kommunikator und Mitarbeiter89
Zusammenfassung: Einführung der Stellenbeschreibungen89
Extra: Erstellung von Stellenausschreibungen93
Personalmarketing und Arbeitgeberattraktivität93
Fokus nach innen95
Fokus nach außen96
Externe Stellenanzeigen mit unverwechselbarem Gesicht98
Aufbau und inhaltliche Gestaltung externer Stellenanzeigen98
Äußere Gestaltung105
Stellenanzeigen in Online Jobbörsen106
Stellenanzeigen und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz107
Online oder Print – das richtige Medium113
Arbeitsmittel115
1. Stellenbezeichnungen116
2. Englische Jobtitel und ihre deutschen Entsprechungen120
3. Stellenziele123
4. Standardformulierungen für Stellenbeschreibungen125
5. Kompetenzkatalog: Persönlichkeitsanforderungen126
6. Muster-Stellenbeschreibungen mit Anforderungsprofilen131
Stellenbeschreibungen mit Anforderungsprofilen131

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