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STEP - Das Buch für Lehrer/innen

Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten

AutorDon Dinkmeyer Jr., Don Dinkmeyer Sr., Gary D. McKay
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl366 Seiten
ISBN9783407631305
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Das erfolgreiche STEP-Programm gibt es auch für Lehrerinnen und Lehrer. Im Vordergrund steht die Verbesserung des Schulklimas für alle Beteiligten: eine Atmosphäre, die geprägt ist von Respekt, Kooperation und weniger Stress im Schulalltag. STEP ist ein integriertes Programm zur Erziehung, das sich in Deutschland als Elterntraining bereits breit durchgesetzt hat. Neben Kursen und Büchern für Eltern und Erzieherinnen, gibt es eine nach den bewährten STEP-Prinzipien aufgebaute praxisorientierte Lehrerfortbildung. Auf der Basis einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung lernen Lehrerinnen und Lehrer, - effektiv und kompetent zu arbeiten, - ihr Selbstwirksamkeitsgefühl und ihr Selbstwertgefühl zu stärken und - die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen zu professionalisieren. In dieser erweiterten Neuauflage wird verstärkt der Umgang mit digitalen Medien thematisiert. STEP wurde in den USA von den Psychologen Dr. Don Dinkmeyer Sr., Dr. Gary McKay und Dr. Don Dinkmeyer Jr. entwickelt. Für Lehrer/innen aller Schulformen, Referendare, Studenten und Eltern.

Trudi Kühn hat nach ihrer pädagogisch-philologischen Hochschulausbildung viele Jahre in London gelebt und Fortbildungen im psychologischen Bereich sowie eine Ausbildung zur Trainerin für Verhandlungsführung absolviert. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Düsseldorf. Roxana Petcov lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Düsseldorf. Die Sprachwissenschaftlerin mit pädagogisch-philologischem Universitätsabschluss hat diverse Fortbildungsprogramme im individualpsychologischen Bereich absolviert. Bei Dr. Don Dinkmeyer Jr. ließ sie sich zur STEP-Kursleiterin ausbilden. Dr. Don Dinkmeyer Sr., Präsident des Kommunikations- und Motivationstrainingsinstituts in Coral Springs, Florida, Autor innovativer und erfolgreicher Trainingsprogramme für Eltern, hat mehr als 30 Bücher und über 100 Zeitschriftenartikel veröffentlicht. Dr. Gary D. McKay ist approbierte r Psychologe und Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für Ehe- und Familienberatung. Zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Erziehungsberatung. Dr. Don Dinkmeyer Jr., ehemals Präsident der Nordamerikanischen Gesellschaft für Adlerianische Psychologie, ist u.a. Co-Autor des STEP-Programms. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Zum Geleit10
Vorwort der Herausgeberinnen13
Einleitung15
1. Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler und ändern unsere Reaktion22
Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler23
Wir definieren Fehlverhalten24
Wir erkennen die vier Ziele des Fehlverhaltens25
Tabelle 1A: Erkennen Sie das Ziel des Fehlverhaltens27
Wir ändern unsere Reaktion: Wir tun das Unerwartete und ändern unsere Perspektive28
Wir fördern positives Verhalten38
Herausforderungen im Schulalltag38
STEP in der Praxis39
Tabelle 1B: Verstehen Sie das Verhalten der Schüler und ändern Sie Ihre Reaktion40
Zusammenfassung41
Nur für Sie: Reduzieren Sie Ihren Stress43
2. Der Einfluss des Lebensstils auf die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler46
Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil47
Der Zusammenhang zwischen Lebensstil, Gefühl und Verhalten52
Strategien für eine nachhaltige Änderung unserer Reaktion59
Herausforderungen im Schulalltag64
STEP in der Praxis65
Exkurs zur Geschwisterkonstellation66
Tabelle 2: Hinderliche bzw. förderliche Wertvorstellungen von Lehrern, ihr Verhalten und mögliche Reaktionen der Schüler69
Zusammenfassung72
Nur für Sie: Die Bedeutung von Gefühlen73
3. Das Selbstwertgefühl durch Ermutigung stärken – zum Lernen motivieren76
Ein starkes Selbstwertgefühl – die Basis für eine gesunde Entwicklung77
Ermutigung – der Schlüssel zur Entwicklung des Selbstwertgefühls77
Wirkungsvoll zum Lernen motivieren – der Unterschied zwischen Ermutigung und Lob78
Wege der Ermutigung81
Der Mut, nicht perfekt zu sein95
Herausforderungen im Schulalltag96
STEP in der Praxis97
Tabelle 3: Unterschiede zwischen Lob und Ermutigung98
Zusammenfassung99
Nur für Sie: Wir nähern Ideal und Realität im Schulalltag einander an100
4. Respektvolle Kommunikation: Zuhören, um zu verstehen, und reden, um verstanden zu werden102
Einfühlsames Zuhören – die Basis für eine gute Beziehung103
Aktives Zuhören106
Typische Situationen, in denen wir aktiv zuhören114
Durch aktives Zuhören das Gespräch fördern115
Tabelle 4A: Gesprächshinderliche bzw. -förderliche Reaktionen116
Reden, um verstanden zu werden116
Du-Aussagen und Ich-Aussagen116
Der Aufbau einer Ich-Aussage119
Wichtige Hinweise für die Benutzung von Ich-Aussagen121
Herausforderungen im Schulalltag124
STEP in der Praxis125
Tabelle 4B: Respektvolle Kommunikation – Aktives Zuhören und Ich-Aussagen126
Zusammenfassung126
Nur für Sie: Wertschätzender Unterrichtsstil durch respektvolle Kommunikation in der Klasse128
5. Kooperation bei der Lösung von Problemen130
Verantwortlichkeiten klären und Probleme lösen131
Der erste Schritt: Herausfinden, wessen Problem es ist131
Der zweite Schritt: Das Problem lösen133
Alternativen erforschen134
Beispiele für Probleme der Schüler134
Beispiele für Probleme der Lehrer146
Herausforderungen im Schulalltag150
STEP in der Praxis150
Tabelle 5: Erforschen von Alternativen in sechs Schritten152
Zusammenfassung154
Nur für Sie: Der Umgang mit Konflikten in Erwachsenenbeziehungen155
6. Sinnvolle, kooperative Disziplin als pädagogischer Prozess – zur Prävention und als Intervention158
Prävention durch Einbeziehung der Schüler in den Bildungs- und Erziehungsprozess159
Individuelle Lernverträge165
Intervention durch sinnvolle, kooperative Disziplin: Natürliche und logische Konsequenzen statt Belohnung und Strafe172
Schritte für die Anwendung sinnvoller Disziplin, um Selbstdisziplin zu fördern178
Prinzipien für die Anwendung von Konsequenzen180
Herausforderungen im Schulalltag185
STEP in der Praxis186
Tabelle 6: Hauptunterschiede: Strafe vs. logische Konsequenz187
Zusammenfassung189
Nur für Sie: Mit den eigenen Gefühlen zurechtkommen, wenn Schüler Fehlverhalten zeigen190
7. Sinnvolle kooperative Disziplin: Was können wir tun, wenn …?194
Wir entscheiden uns für die jeweils passende Strategie195
Sinnvolle Disziplin als Intervention – weitere Vorgehensweisen196
Tabelle 7A: Was können Sie tun, wenn …?207
Herausforderungen im Schulalltag218
STEP in der Praxis218
Tabelle 7B: STEP Strategie bei Herausforderungen im Schulalltag220
Zusammenfassung222
Nur für Sie: Der positive innere Dialog223
8. Die Klasse als Gruppe: Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik verstehen und – zum Wohle des Einzelnen und der Gruppe – nutzen226
Schüler als Teil einer Gruppe betrachten227
Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik nutzen, um Kooperation und konstruktives Verhalten zu erreichen229
Eine kohäsive Klasse entwickeln230
Der Klassenrat – die demokratisch-partizipative Teilhabe241
Herausforderungen im Schulalltag255
STEP in der Praxis255
Tabelle 8A: Vorgehensweisen zur Entwicklung einer kohäsiven Klasse257
Tabelle 8B: Die drei Phasen zur Etablierung des Klassenrats258
Zusammenfassung259
Nur für Sie: Sie und Ihre Arbeitskollegen260
9. Die Klasse als Gruppe: Die Klasse führen und die soziale Kompetenz der Schüler stärken262
Gespräche im Unterricht effektiv und konstruktiv leiten263
Fertigkeiten professioneller Gesprächsführung263
Der Nutzen professioneller Gesprächsführung272
Die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Schüler – in Vorbereitung auf das Leben – fördern273
Unterrichtseinheit »Soziale Kompetenz« – Ziele, Themen, Aktivitäten274
Herausforderungen im Schulalltag283
STEP in der Praxis283
Tabelle 9A: Führungsstil und Atmosphäre in der Klasse285
Tabelle 9B: Fertigkeiten für die professionelle Gesprächsführung und die Leitung der Klasse286
Tabelle 9C: Aktivitäten zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Schüler288
Zusammenfassung289
Nur für Sie: Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule290
10. Die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern im Sinne der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft292
Die Einbeziehung der Eltern und anderer engagierter Erwachsener in der Schule293
Die Ressourcen der Eltern als Unterstützung für die Schule294
Die Ressourcen der Schule als Unterstützung für die Eltern301
Gespräche zwischen Lehrern, Schülern und Eltern301
Elternbildung316
Herausforderungen im Schulalltag320
Tabelle 10: Kommunikation mit den Eltern beim Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch321
Zusammenfassung322
Anhang A: Inklusion und STEP324
Anhang B: Mut zur digitalen Bildung in der Schule333
Anhang C: Logbuch (Muster)343
Anhang D: Das Soziogramm345
Anmerkungen, Literaturhinweise im Text354
Literatur zum Thema357
Register361
Danksagung366
Meinungen von Teilnehmern an der STEP Fortbildung für Lehrer367

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