Sie sind hier
E-Book

Steuerung von Referenzqualität - Entwicklung eines Basismodells

AutorCora Petrick
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl79 Seiten
ISBN9783836614603
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die wahrgenommene Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung gewinnt aus Konsumentensicht mehr und mehr an Bedeutung. Statt nach Schnäppchen und Rabatten zu jagen, scheinen sich Konsumenten wieder vermehrt auf die qualitativen Kriterien von Produkten und Dienstleistungen zu konzentrieren. Auch die Unternehmenspraxis hat auf diesen Trend reagiert. Immer mehr Unternehmen setzen verstärkt auf eine Kommunikation der Qualität ihrer Produkte und Leistungen, anstatt nur mit günstigen Angeboten und Rabatten zu locken. Aktuellstes Beispiel aus der Praxis zu diesem 'Wandel der Werte' ist die neue Werbekampagne der Elektromarktkette Saturn. Während fünf Jahre lang sehr erfolgreich mit der Philosophie: 'Geiz ist geil' auf das Preisbewusstsein der Konsumenten abgezielt wurde, wirbt der Konzern seit Herbst 2007 mit dem Slogan: 'Wir lieben Technik, und hassen teuer'. Das Unternehmen setzt somit nicht länger primär auf Billigpreise, sondern auf ein Qualitätsbedürfnis der Konsumenten, so der Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding Roland Weise. Statt nur das Preisbewusstsein der Kunden anzusprechen, wird mit dem neuen Slogan wieder verstärkt auf das Qualitätsbewusstsein gesetzt. Die Unterhaltungselektronikbranche ist nicht die einzige Branche, die diesen Wandel vollzieht. Auch bei Food-Discountern wie Aldi, Lidl oder Plus erhielten in der vergangenen Zeit mehr und mehr ökologische Produkte und auch Markenprodukte Einzug in das Sortiment. Diese neue Sortimentsgestaltung löst damit die reine 'Billig'-Mentalität ab. Vor allem Aldi-Süd hebt durch Broschüren und Kundeninformationen auf der Firmenhomepage ihren neuen Fokus auf die Produktqualität hervor. Der in der Praxis vollzogene Wandel von der Preisschlacht zu einem neuen Qualitätsbewusstsein wird an den verschiedenen Praxisbeispielen deutlich. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen dieses Empfinden. Während in früheren Studien oft der Preis als wichtigster Einflussfaktor für die Kaufentscheidung von Konsumenten galt, steht in einer aktuellen Studie der Puls Marktforschung GmbH die Qualität an vorderer Stelle. Was die genaue Untersuchung der von den Konsumenten erwarteten Qualität angeht, hinkt die Forschung jedoch noch einen Schritt zurück. Im Bezug auf das Preisbewusstsein der Konsumenten gibt es eine Vielzahl an Veröffentlichungen, die sich mit dem Thema der optimalen Preissetzung unter Berücksichtigung von Referenzpreisen beschäftigen. In der Marketingtheorie ist bekannt, dass [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...