Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 3, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems (Pädagogik/Erziehungswissenschaften), 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Zeit ist keine Zeit der Stille.
Viele Bereiche der Wirklichkeit um und in uns sind mehr von Unruhe, Lärm und
geschäftigem Aktionismus durchsetzt, als durch Stille und Schweigen.
Was auf uns - und ungeschützter noch auf unsere Kinder - an elektronischer
Unterhaltung und sonstiger Zerstreuung einstürmt und zu oft aufgesogen oder
widerstandslos konsumiert wird, lässt uns nicht mehr zu Ruhe und Besinnung
kommen. Wir stehen uns bei der 'Ich-Findung' selbst im Weg.
Zunehmend ist es Aufgabe der Schule, Schwachstellen und Gefahrenpunkte der
Gesellschaft zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.
Stille und Besinnung sollten ausreichend Raum im Leben jedes Menschen finden.
Solange dieses Anliegen von den Betroffenen selbst noch nicht artikuliert werden
kann - was bei Schulanfängern zumeist der Fall sein wird -, ist es wichtige
Aufgabe der Schule, Fürsprecher und Organisator dieses Grundbedürfnisses zu
sein.
Und ich erkannte,
dass sie die Stille nötig hatten.
Denn nur in der Stille
kann die Wahrheit eines jeden
Früchte ansetzen und Wurzeln schlagen.
Stille des Menschen,
der sich aufstützt und nachdenkt.
Stille, die ihn erkennen lässt.
Stille, die dich bei der Entfaltung behütet.
Stille des Herzens.
Stille der Sinne.
Stille der inneren Worte,
denn es ist gut, wenn du Gott wiederfindest,
der die Stille im Ewigen ist.
Antoine de Saint Exupery
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