Sie sind hier
E-Book

Stimmungen weben

Eine unterrichtswissenschaftliche Studie zur Gestaltung von Atmosphären

AutorJulia Jung
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783658265823
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Erziehung findet nie im luftleeren Raum statt. Basierend auf dem Atmosphärenbegriff von Gernot Böhme untersucht Julia Jung in ihrer Arbeit Atmosphären im Unterrichtskontext und nimmt hierbei eine Ästhetisierung des Lehrberufs vor. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem empirischen Erfassen und der Versprachlichung eines zumeist unsichtbaren Phänomens zur Entwicklung eines bewusstseinsbildenden und handlungsbefähigenden Konzepts für Lehrpersonen. Mit ihrer Darstellung lenkt Julia Jung den Blick auf das, was Lehrende tagtäglich tun: Sie gestalten Atmosphären. Die Studie leistet damit einen grundlegenden Beitrag zur Unterrichtsforschung und stellt ein Beispiel des empirischen Erfassens von Atmosphären dar.

Die Autorin
Julia Jung arbeitet derzeit als Lehrerin für die Fächer Musik und Spanisch an einem Frankfurter Gymnasium und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, wo sie nach dem 2. Staatsexamen im Fach Musikpädagogik promovierte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank5
Geleitwort6
Inhalt7
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis10
I Einleitung: Ziele, Fragestellung und Relevanz11
II Theoretischer Rahmen17
II.1 aísth?sis – Atmosphären im Kontext einer neuen Ästhetik17
II.1.1 Aisthetik als neue Ästhetik17
II.1.2 Ästhetisierung des Realen: zwischen Sein und Schein, Grundbedürfnis und Macht18
II.2 Atmosphären bei Gernot Böhme20
II.2.1 Atmosphären als Wahrnehmungsgegenstände21
II.2.2 Die Seite der Wahrnehmenden25
II.2.3 Die Seite der Erzeugenden: Physiognomien und Ekstasen26
II.2.4 In-Erscheinung-Treten eines Menschen29
II.3 Relevanz des Atmosphärenbegriffs von Gernot Böhme30
III.3.1 Relevanz für die vorliegende Untersuchungsthematik: Lehren als ästhetische Tätigkeit und „Atmosphärische Kompetenz“ im Rahmen einer ästhetischen Bildung30
III.3.2 Relevanz für das methodische Vorgehen der Untersuchung31
III Verknüpfung und Weiterentwicklung ästhetischer und schulpraktischer Inhalte33
III.1 Einführung des Begriffs der Unterrichtsatmosphäre33
III.2 Beschreibung von Unterrichtsatmosphären36
III.2.1 Gemeinsame Wirklichkeit: Unterrichtsatmosphären als Zwischenphänomene36
III.2.2 Unterrichtsatmosphären als Gestimmte Räume38
III.2.3 Unterrichtsatmosphären als Zeitspielraum39
III.3 Mögliche (Mit-)Erzeugende von Unterrichtsatmosphären41
III.3.1 (Zwischen)Menschliches im Handlungsraum42
III.3.2 Gegenständliches: Architektur, Klassenzimmer und frei gestaltbare Objekte48
III.4 Beschreibung einer positiven Unterrichtsatmosphäre53
III.4.1 Positive Stimmungsqualitäten einer Unterrichtsatmosphäre55
III.4.2 Resonanz als Moment des Ergriffenseins und der Reziprozität58
III.4.3 Koordination: systembildendes und mitreißendes Phänomen63
III.4.4 Zusammenfassung: Im „Ein-Klang“ sein – Der Unterricht hat Form66
IV Durchführung der Untersuchung69
IV.1 Der Untersuchung zugrundeliegende Sichtweisen und Begrifflichkeiten69
IV.1.1 „Teilnehmende Erfahrung“69
IV.1.2 Das Erkenntnispotenzial von Leib und Körper74
IV.1.3 Exemplarische Deskription: Beispiele geben und nachvollziehen75
IV.1.4 Phänomenologisch orientierte Vignetten76
IV.2 Untersuchungsdesign78
IV.2.1 Allgemeine Merkmale: Induktion und Deduktion78
IV.2.2 Untersuchungsfeld und Teilnehmende80
IV.2.3 Methodische Vorgehensweise und Datenerhebung81
IV.2.3.1 Teilnahme im Untersuchungsfeld82
IV.2.3.2 Videoaufnahmen83
IV.2.3.3 Experteninterviews84
IV.2.4 Analyse und Aufbereitung der Daten86
IV.2.4.1 Kategorisierung des Untersuchungsmaterials86
IV.2.4.2 Die Vignette als Darstellung „atmosphärischer Momente“92
IV.2.4.3 Aufbereitung der Interviews in Form von Bericht und Fragmenten94
IV.2.4.4 Tabellarische Aufführung der Vignetten (V) und Fragmente (F)95
IV.3 Gütekriterien97
IV.3.1 Auf die Untersuchung angewandte Gütekriterien nach Mayring97
IV.3.2 Zum Verhältnis von Subjektivität und Objektivität98
V Untersuchungsertrag und Darstellung des entwickelten Konzepts anhand von Vignetten100
V.1 Ästhetisierung des Lehrberufs100
V.2 Das Konzept des atmosphärischen Vermögens im Unterricht102
V.2.1 Einleitendes zum Konzept102
V.2.2 Eine Grundhaltung: in der pädagogischen Haltung „musikalisch“ sein104
V.2.3 Der Begriff des atmosphärischen Vermögens106
V.2.4 Darstellung und Erläuterung der Kategorien anhand von Vignetten und Fragmenten108
V.2.4.1 Hauptkategorie Wahrnehmen (perceiving)110
V.2.4.2 Hauptkategorie Stimmen (tuning)111
V.2.4.3 Hauptkategorie Verbinden (connecting)113
V.2.4.4 Kategorie Aufrechterhalten und Verändern116
V.2.4.5 Darstellung der Vignetten und Fragmente117
V1: Hauptkategorie Wahrnehmen (perceiving), Subkategorie Intuitiv spüren119
V2: Hauptkategorie Wahrnehmen (perceiving), Subkategorie Reflektiert spüren120
F1: Hauptkategorie Wahrnehmen (perceiving), Subkategorie Reflektiert spüren120
V3: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken121
V4: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken121
V5: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken122
V6: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken122
V7: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken123
V8: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie Gegenständliches wirkend machen und Kategorie Verändern der Stimmung124
F2: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken125
F3: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken126
F4: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken126
F5: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken126
F6: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie (Zwischen)menschlich wirken und Gegenständliches wirken lassen, wirkend machen127
F7: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie Gegenständliches wirken lassen128
F8: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie Gegenständliches wirken lassen128
F9: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie Gegenständliches wirken lassen129
F10: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie Gegenständliches wirkend machen129
F11: Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie Gegenständliches wirkend machen129
V9: Kategorie Verändern der Stimmung130
V10: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Kontaktieren131
V11: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Kontaktieren132
V12: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Einkoordinieren132
V13: Hauptkategorie Kein Verbinden133
V14: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Gemeinsam agieren und koordinieren134
V15: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Gemeinsam agieren und koordinieren,Kategorie Aufrechterhalten der Verbindung135
V16: Kategorie Aufrechterhalten der Verbindung136
V17: Kategorie Aufrechterhalten der Verbindung137
F13: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Einkoordinieren und Hauptkategorie Stimmen (tuning), Subkategorie Gegenständliches wirkend machen138
F14: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Einkoordinieren138
F15: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Einkoordinieren139
F16: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Gemeinsam agieren und koordinieren139
F17: Hauptkategorie Verbinden (connecting), Subkategorie Gemeinsam agieren und koordinieren140
V.2.5 Zusammenfassende Darstellung und Definition des atmosphärischen Vermögens140
V.3 Gedanken zur Erwerbbarkeit des atmosphärischen Vermögens141
VI Zusammenfassung und Ausblick144
Zusammenfassung144
Ausblick145
Glossar der Begrifflichkeiten147
Literaturverzeichnis149
Anhang159
i. Interviewberichte159
ii. Transkript: Gespräch über die Atmosphäre in der Klasse und die Wirkung des Lehrers176
iii. Anwendung des atmosphärischen Vermögens auf eine außerschulische Situation181

Weitere E-Books zum Thema: Ästhetik - sinnliche Wahrnehmung - Schönheit

Die Permanenz des Ästhetischen

E-Book Die Permanenz des Ästhetischen
Format: PDF

Seit ihrer Begründung im 18. Jahrhundert war die Ästhetik auch ein Korrektiv der Logik, indem sie die Sinnlichkeit des Menschen - Wahrnehmungen, Gefühle, Erinnerungen sowie deren Ausdruck in Kunst,…

Die Permanenz des Ästhetischen

E-Book Die Permanenz des Ästhetischen
Format: PDF

Seit ihrer Begründung im 18. Jahrhundert war die Ästhetik auch ein Korrektiv der Logik, indem sie die Sinnlichkeit des Menschen - Wahrnehmungen, Gefühle, Erinnerungen sowie deren Ausdruck in Kunst,…

Verzaubertes Hören

E-Book Verzaubertes Hören
Das Zusammenwirken von Musik- und Wortsprache als Zeichen gottesdienstlicher Polyphonie - Praktische Theologie im WissenschaftsdiskursISSN 8 Format: PDF

A church service is concerned with the renewal of life. Thus art, e.g. music, plays a central role: it gives scope to deal with different perspectives on life and reaches beyond every-day…

Verzaubertes Hören

E-Book Verzaubertes Hören
Das Zusammenwirken von Musik- und Wortsprache als Zeichen gottesdienstlicher Polyphonie - Praktische Theologie im WissenschaftsdiskursISSN 8 Format: PDF

A church service is concerned with the renewal of life. Thus art, e.g. music, plays a central role: it gives scope to deal with different perspectives on life and reaches beyond every-day…

Verzaubertes Hören

E-Book Verzaubertes Hören
Das Zusammenwirken von Musik- und Wortsprache als Zeichen gottesdienstlicher Polyphonie - Praktische Theologie im WissenschaftsdiskursISSN 8 Format: PDF

A church service is concerned with the renewal of life. Thus art, e.g. music, plays a central role: it gives scope to deal with different perspectives on life and reaches beyond every-day…

Verzaubertes Hören

E-Book Verzaubertes Hören
Das Zusammenwirken von Musik- und Wortsprache als Zeichen gottesdienstlicher Polyphonie - Praktische Theologie im WissenschaftsdiskursISSN 8 Format: PDF

A church service is concerned with the renewal of life. Thus art, e.g. music, plays a central role: it gives scope to deal with different perspectives on life and reaches beyond every-day…

Verzaubertes Hören

E-Book Verzaubertes Hören
Das Zusammenwirken von Musik- und Wortsprache als Zeichen gottesdienstlicher Polyphonie - Praktische Theologie im WissenschaftsdiskursISSN 8 Format: PDF

A church service is concerned with the renewal of life. Thus art, e.g. music, plays a central role: it gives scope to deal with different perspectives on life and reaches beyond every-day…

Ästhetik

E-Book Ästhetik
Band 1: §§ 1-613 / Band 2: §§ 614-904, Einführung, Glossar. Zweisprachige Ausgabe Format: PDF

Alexander Gottlieb Baumgarten (1714-1762) ist der Begründer der Ästhetik als eigener philosophischer Disziplin. Sein bedeutendstes Werk zur Ästhetik als 'Wissenschaft der sinnlichen Erkenntnis', die…

Ästhetik

E-Book Ästhetik
Band 1: §§ 1-613 / Band 2: §§ 614-904, Einführung, Glossar. Zweisprachige Ausgabe Format: PDF

Alexander Gottlieb Baumgarten (1714-1762) ist der Begründer der Ästhetik als eigener philosophischer Disziplin. Sein bedeutendstes Werk zur Ästhetik als 'Wissenschaft der sinnlichen Erkenntnis', die…

Schillers Natur

E-Book Schillers Natur
Leben, Denken und literarisches Schaffen Format: PDF

Schiller firmiert im kulturellen Bewußtsein als derjenige Dichter, der wie kein anderer die Freiheit des Menschen gegenüber den Naturzwängen zur Grundlage seiner Schriften gemacht hat. Zugleich gibt…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...