Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Vorwort | 16 |
1 Prolog | 18 |
1.1 Worum geht es? | 18 |
1.2 Die Geschichte der Mobilitätsentwicklung | 20 |
1.3 Kunden werden zunehmend anspruchsvoller | 23 |
2 Akustik | 25 |
2.1 Resonanz- und Geigenkasteneffekt | 28 |
2.2 Lärm/ Lautstärke | 30 |
2.3 Audio-Akustik | 35 |
2.4 Psychoakustische Analyse / Sounddesign | 44 |
2.5 Antischall | 45 |
2.5.1 Anwendungsbeispiele | 52 |
2.6 Was bedeutet „störend“ im Automotive-Lebensraum | 58 |
2.6.1 Definition Störgeräusch | 60 |
2.6.2 Störgeräusch Bewertungssystem | 61 |
2.6.3 Störgeräusch Messtechnik im Produktfertigungs-prozess | 72 |
2.6.4 Funktionsgeräusch | 87 |
2.7 Die menschliche Wahrnehmung | 94 |
2.7.1 Das Ohr | 97 |
3 Zielkonflikte im Produktentstehungsprozess | 99 |
3.1 Produkt-Konzepte | 99 |
3.2 Produkt-Komplexität | 102 |
3.3 Kosten Nutzen/ Gewährleistungskosten | 104 |
3.4 Produktdesign als Life-Style Instrument | 107 |
3.5 Die fühlbare Marke | 112 |
3.6 Emotionale Produktpositionierung | 118 |
4 Fahrzeuganregung durch Straße, Antrieb etc. | 122 |
4.1 Störgeräusche durch Schockanregung | 127 |
5 Störgeräuschanalytik am Endprodukt | 131 |
5.1 Elektromagnetische Shaker als Schwingungserreger | 134 |
6 Ursachen von Störgeräuschen wie z. B. Knarzen, etc. | 140 |
6.1 Anschlag-Geräusch Analyse | 142 |
6.2 Einflussgrößen der Störgeräuschentstehung | 145 |
6.3 Innenraumakustik-Geräuschaktivitäten | 148 |
7 Physikalische Effekte die zu Störgeräuschen führen | 149 |
7.1 Stick-slip-Effekt | 149 |
7.2 Hemmungseffekt | 158 |
7.3 Anschlag-Effekt | 159 |
8 Lokalisierung- u. Messbarkeit von Störgeräuschen | 160 |
8.1 Lokalisierung nach Wäschetruhen-Prinzip | 166 |
8.2 Wirkprinzip einer akustischen Kamera | 167 |
8.2.1 Schallquellenlokalisation durch Beamforming | 167 |
8.2.2 Theoretische Grundlagen | 167 |
8.2.3 Anwendungsbeispiele aus der Praxis | 171 |
8.3 Relativbewegungsmessung an der Kontaktstelle | 176 |
8.3.1 Geräusch-Indizien mit Stroboskop sichtbar machen | 176 |
8.3.2 Kamera-Laser-Kombination | 177 |
8.3.3 Laser-Doppler-Vibrometer | 179 |
9 Materialien- u. Oberflächen-Eigenschaften etc. | 184 |
9.1 Fahrzeuginnenraum mit Wohlgefühl | 184 |
9.2 Entwicklung Stick-slip-Effekt freier Materialien | 189 |
9.3 Anti-Friction-Coating Beschichtungs-Technologien | 195 |
9.4 Vom Geräusch zum Gefühl | 205 |
10 Störgeräusch Identifizierungs System | 208 |
10.1 Geräusche objektiv identifizieren | 209 |
10.2 Ziel-Beispiel für ein Störgeräusch-Ident-System | 210 |
11 Simulation- u. Eliminierung von Störgeräuschen | 213 |
11.1 Störgeräusch Analyse- und Lösungsassistent | 216 |
11.2 Ergebnisse der SAL-Methodik | 222 |
11.3 Feedback Situation bei SAL anstreben | 223 |
11.4 Substitution bei der Störgeräusch-Prävention | 224 |
11.5 Zukünftige Systeme zur aktiven Störgeräusch- Simulation | 226 |
11.6 Virtuelle Realität (VR) im Störgeräusch- Eliminierungsprozess | 228 |
12 Konzept-Entwicklung für „störgeräuschfreie“ Produkte | 234 |
13 Werte, Normen und Definitionen | 238 |
14 Zusammenfassung und Ausblick | 245 |
14.1 Markt-Studie NVH-Störgeräusche | 247 |
Autorenverzeichnis | 253 |
Stichwortverzeichnis | 254 |
Abkürzungs-Verzeichnis | 256 |
Quellenverzeichnis | 258 |
Patente | 260 |