Vorwort | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
1 Ein Blick zurück: Zur Geschichte der Störung | 13 |
2 Worum es geht: Definition und Klassifikation | 17 |
2.1 Definition | 18 |
2.2 Leitsymptome | 19 |
2.3 Schweregradeinteilung | 19 |
2.4 Untergruppen | 20 |
2.4.1 Untergruppen nach ICD-10 | 20 |
2.4.2 Untergruppen nach DSM-IV | 24 |
2.5 Ausschlussdiagnosen | 25 |
3 Was erklärbar ist: Ätiologie und Entwicklungspsychopathologie | 29 |
3.1 Biologische Perspektive | 31 |
3.2 Psychosoziale Perspektive | 33 |
3.2.1 Kind/Jugendlicher in seiner Familie | 33 |
3.2.2 Kind/Jugendlicher und die Gleichaltrigen | 37 |
3.2.3 Kind/Jugendlicher und die Schule | 39 |
3.2.4 Kind/Jugendlicher und seine Familie im psychosozialen Umfeld | 39 |
3.3 Modellvorstellungen | 40 |
4 Der Blick auf das Besondere: StörungsspezifIsche Diagnostik | 43 |
4.1 Symptomatik | 44 |
4.1.1 Leitsymptome | 44 |
4.1.2 Klassifikation | 48 |
4.1.3 Psychischer Status des Kindes/Jugendlichen | 53 |
4.1.4 Aktuelle Lebenssituation des Kindes/Jugendlichen | 54 |
4.2 Störungsspezifische Entwicklungsgeschichte | 54 |
4.3 Komorbide Störungen | 55 |
4.4 Störungsrelevante Rahmenbedingungen | 60 |
4.5 Testpsychologische und somatische Diagnostik | 62 |
4.5.1 Fremd- und Selbstbeurteilungsskalen | 62 |
4.5.2 Altersbezogene Testdiagnostik | 63 |
4.5.3 Körperliche Untersuchung | 66 |
4.5.4 Drogenscreening | 67 |
4.6 Weitergehende Diagnostik | 69 |
4.7 Entbehrliche Diagnostik | 69 |
5 Unterscheiden ist wichtig: Differenzialdiagnose und multiaxiale Bewertung | 71 |
5.1 Weitere diagnostische Leitfragen | 72 |
5.2 Identifizierung weiterer Störungen und Belastungen | 72 |
5.2.1 Achse II des MAS: Umschriebene Entwicklungsstörungen | 73 |
5.2.2 Achse III des MAS: Intelligenzniveau | 78 |
5.2.3 Achse IV des MAS: Körperliche Symptomatik | 79 |
5.2.4 Achse V des MAS: Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände | 80 |
5.2.5 Achse VI des MAS: Globale Beurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus | 80 |
5.3 Differenzialdiagnose und Hierarchie des diagnostischen Vorgehens | 80 |
5.3.1 Hierarchie des diagnostischen Vorgehens | 80 |
5.3.2 Differenzialdiagnose | 83 |
6 Was zu tun ist: Interventionen | 99 |
6.1 Auswahl des Interventionssettings | 100 |
6.2 Behandlungsprogramme und ihre Komponenten | 102 |
6.2.1 Krankheitsstadienbezogene Komponenten | 103 |
6.2.2 Psychoedukative Maßnahmen und Psychotherapie | 106 |
6.2.3 Schulbezogene Interventionen | 115 |
6.2.4 Therapieprogramme | 117 |
6.2.5 Pharmakotherapie | 119 |
6.2.6 Komorbiditätsbezogene Komponenten | 142 |
6.3 Besonderheiten bei ambulanter Behandlung | 144 |
6.4 Besonderheiten bei teilstationärer Behandlung | 148 |
6.5 Besonderheiten bei stationärer Behandlung | 148 |
6.6 Jugendhilfe und Rehabilitationsmaßnahmen | 161 |
6.7 Entbehrliche Therapiemaßnahmen | 169 |
7 Der Blick voraus: Verlauf und Prognose | 171 |
8 Was wir nicht wissen: Offene Fragen | 179 |
Anhang: Leitlinien | 183 |
Literatur | 185 |
Sachverzeichnis | 195 |