Sie sind hier
E-Book

Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783658257286
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschäftigten sich damit, wie Storytelling im Journalismus und in der Organisations- sowie der Marketingkommunikation wirkt. Dabei gehen sie der Frage nach, ob es auch Unterschiede gibt, die je nach beruflicher Praxis zu beachten sind. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus drei Hochschulen haben dafür ihr Wissen zusammengetragen und präsentieren auch empirische Ergebnisse aus ihrer Forschung. Zudem erlaubt sich der Band einen Ausflug in die Wirkung von Storytelling als Betrugswerkzeug, zur Wirkung von Wortbedeutungen in Storytellingtexten und in die Welt der politischen Mythen.?

Prof. (FH) Mag. Dr. Silvia Ettl-Huber ist Vizerektorin für Forschung und Innovation und Professorin für Kommunikationswissenschaften an der Fachhochschule Burgenland, Österreich.?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt6
1 Glaubwürdigkeit von Storytelling. Begriffe, Wirkung, Zusammenhänge und Gestaltungsmöglichkeiten9
1 Storytelling9
2 Glaubwürdigkeit12
3 Relevanz von Glaubwürdigkeit im Storytelling16
4 Zusammenhang von Glaubwürdigkeit und Storytelling18
5 Möglichkeiten Glaubwürdigkeit im Storytelling zusteigern21
6 Zusammenfassung22
Literatur24
2 Wie Geschichten wirken. Zum Stand der Wirkungsforschung über Storytelling27
1 Einleitung28
2 Methode29
3 Ergebnisse31
4 Zusammenfassung und Diskussion45
Literatur48
3 Geschichten aus der Wissenschaft. Die Wirkungen von narrativen Texten in der Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Ernährungsaufklärung auf Nachrichtenwebsites in Österreich52
1 Problemstellung52
2 Medial vermittelte Informationen53
3 Narration im Journalismus55
4 Einfluss von Narration auf verschiedeneWirkungsdimensionen56
5 Hypothesen und Methodenwahl58
6 Dokumenten- und Verbreitungsanalyse59
7 Methode 2: Qualitatives Experiment61
8 Methode 3: Quantitatives Experiment65
9 Diskussion72
Literatur75
4 Sieh an – (was für) eine Geschichte! In Richtung nachhaltiger Narrativität: Zum journalistischaudiovisuellen Storytelling in Zeiten von ‚Fake News‘80
1 Zur Geschichte eines Gift-Anschlages80
2 Zu Fragen von Glaubwürdigkeit oder Vertrauen84
3 Narrativismus und Narrationsfaktoren86
4 Zu Aspekten von Inszenierung und Fake90
5 Zum rudimentären Erzählen93
6 Besser für Produzenten und Nutzer?98
7 In Richtung nachhaltiger Narrativität100
8 Eine andere Gift-Geschichte?103
Literatur104
5 Storytelling im Journalismus. Die Wirkung von narrativem Journalismus auf das Publikum von politischen TV-Nachrichten106
1 Einleitung106
2 Stand der Forschung107
3 Hypothesenbildung110
4 Methodisches Vorgehen110
5 Ergebnisse113
6 Fazit115
Literatur117
6 Vom Storyelling zum Storylistening. Authentische narrative Arbeit mit Organisationen am Beispiel Recruiting119
1 Einleitung119
2 Jenseits von Storytelling als Kommunikationsinstrument – die narrative Herangehensweise an Organisationen122
3 Der Einsatz von Storytelling an einem Fallbeispiel128
4 Fazit133
Literatur133
7 Glaubwürdigkeit in der narrativen Konstruktion von Unternehmensidentität136
1 Die narrative Konstruktion der Unternehmensidentität136
2 Die Glaubwürdigkeit von Narrationen139
3 Die Glaubwürdigkeit von Unternehmens-Erzählungen143
4 Arbeit an der Unternehmensidentität146
5 Die Aporie der zwei Identitäten148
Literatur150
8 Stil und Semantik im Storytelling. Zu den sprachlichen Merkmalen im Storytelling in der Marketingkommunikation151
1 Einleitung151
2 Strategy is Key: Storytelling in der Unternehmenspraxis152
3 Bedeutung im Storytelling155
4 Der Storytelling-Stil159
5 Frames als Bedeutungsrahmen167
6 Fazit169
Literatur171
9 Darf man Stories Glauben schenken? Betrachtungen zur Glaubwürdigkeit von Storytelling in Marketing, Werbung und PR174
1 Warum Storytelling?175
2 Emotionale versus rationale Kommunikation176
3 Geschichten brauchen eine Bühne177
4 Es gibt nichts mehr zu erklären178
5 Erfolgskriterien des Storytellings179
6 Wie glaubwürdig ist Storytelling?182
7 Zusammenfassung197
Literatur198
10 Trust them or not. Glaubwürdigkeit von positiven und negativen Storytelling- Erfahrungsberichten auf Reiseblogs200
1 Problemstellung200
2 Storytelling auf Reiseblogs202
3 Glaubwürdigkeit204
4 Hypothesenbildung206
5 Methodenwahl207
6 Ergebnisse und Schlussfolgerungen209
7 Fazit214
Literatur215
11 Storytelling als Betrugswerkzeug. Der Einsatz von Storytelling und Storyplots im Advanced Fee Fraud218
1 Ausgangssituation: Online-Betrug als Alltagsphänomen218
2 Geschichten als Betrugswerkzeug220
3 Storytelling und Betrug221
4 Das Opfer ist Teil der Geschichte223
5 Storyplots – der Kern der Geschichten225
6 Methodisches Vorgehen226
7 Ergebnisse227
8 Zusammenfassung238
Literatur240
Autorinnen und Autoren243

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...