Sie sind hier
E-Book

StoryThinking

Durch die Kraft des Erzählens Mitarbeiter und Kunden gewinnen

AutorMartin Beyer
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783800657445
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR


Haben Sie sich Ihr Unternehmen schon einmal als Erzählwelt vorgestellt?

StoryTelling ist das älteste Soft Skill der Menschheit. Ein guter Geschichtenerzähler kann Menschen für eine Sache begeistern und sie führen, kann selbst die komplexesten Sachverhalte begreifbar machen. Bei aller medialen Ablenkung: Menschen lieben Geschichten, denn sie sind es von klein auf gewohnt, mithilfe von Erzählungen Orientierung zu finden.

Martin Beyer geht mit StoryThinking noch weiter. Er stellt ein Mindset und eine Methode vor, ein Projekt oder ein Unternehmen als eigene Erzählwelt zu begreifen. Aus dieser Schatztruhe kann geschöpft werden, um interne und externe Prozesse und damit sowohl die Zusammenarbeit als auch die Außenwirkung zu verbessern.

Das Storyversum bietet intern eine demokratische Basis für die Unternehmenskultur, die nicht vorgegeben, sondern gelebt wird. Es ist eine Kontrollinstanz für gemeinsame Werte, aber auch ein Wissensspeicher. Zudem liefert es Instrumente, um Veränderungen zu gestalten oder Projekte zu evaluieren. Nach außen lassen sich die Geschichten einsetzen, um Kunden oder neue Mitarbeiter zu gewinnen. Sie alle wissen genau, auf welche Reise sie sich begeben werden – und sind nicht nur intellektuell, sondern auch emotional beteiligt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt / Zum Autor2
Titel3
INHALT4
DER RUF DES ABENTEUERS – Warum Sie die Kraft des Erzählens nutzen sollten8
Mehr als nur ein Werkzeug: StoryTelling11
Resonanz durch StoryThinking21
Die Firma der Tiere Erster Akt: Willkommen im Schlamassel29
KAPITEL 1 – Grundlagen des Erzählens34
Der Archeplot: Wenn Helden auf eine Reise gehen37
Archetypen: mehr als nur Figuren einer Geschichte50
Emotionen und Persönlichkeit: Warum Sie mehr erzählen und weniger behaupten sollten70
Transmedia oder das Geheimnis der Erzählwelten79
Die Firma der Tiere Zweiter Akt: Erzähl mir was vom Pferd82
KAPITEL 2 – Die Storyversum-Methode89
Anflug auf das Storyversum: Was macht ein starkes Unternehmen aus?92
Eine sichere Landung: Wie Sie das Storyversum in Ihre Unternehmenspraxis integrieren116
Die Firma der Tiere Dritter Akt: Klausur im Kuhstall139
KAPITEL 3 – StoryThinking im Herzen eines Unternehmens146
Der (Gründungs-)Mythos als Sinnzentrum149
Wenn Mitarbeiter erzählen: Arbeit an der Unternehmenskultur164
I Feel Like Change: den Wandel moderieren179
Leadership oder: auf dem Weg zur StoryTelling-Corporation188
Die Firma der Tiere Vierter Akt: Retreat in den Wolken193
KAPITEL 4 – Mit StoryThinking die Herzen der Kunden erobern198
Marke und Storyversum: Entwicklung eines dynamischen StoryTellings201
Big Book of Stories: das Unternehmen als Erzähler220
Was der Kunde erlebt: von der Interaktion zur Partizipation231
Die Firma der Tiere Letzter Akt: Ich habe da eine Idee239
RÜCKKEHR IN DIE GEWOHNTE WELT – Mit StoryThinking beginnen – und nicht damit aufhören244
StoryThinking bedeutet: gemeinsam einen Schatz zu heben247
Ausflüge in andere Storyversen249
ANHANG253
Literatur254
Stichwortverzeichnis256
Anmerkungen258
Danke!261
Impressum262

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...