Sie sind hier
E-Book

Strategieentwicklung für Kulturorganisationen des 3. Sektors

Am Beispiel der HipHop Academy Hamburg

AutorSuntke Garbe
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl85 Seiten
ISBN9783656459897
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2,1, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Institut für Kultur- und Medienmanagement), Veranstaltung: Kulturmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein kulturelles Gut ist immer auch ein Produkt. Selbst wenn es kostenfrei und für jedermann zugänglich ist, liegt es doch im Interesse des Schöpfers, dass möglichst viele Menschen es wahrnehmen und ihm ihre Aufmerksamkeit schenken. Orientiert man sich am 3-Sektoren-Modell des 1. Schweizer Kulturwirtschaftsberichts gibt es im 1. Sektor die Unternehmen der Kulturwirtschaft. Für sie sind Kulturgüter verwertbare Produkte die sich allein über den Markt finanzieren. Ihr Ziel ist es, bei möglichst geringem Risiko, hohe Gewinne zu erwirtschaften. Erfolg und Misserfolg sind in diesem Sektor eindeutig messbar. Auf der anderen Seite gibt es die Kultureinrichtungen des 2. und 3. Sektors, deren Anliegen es ist, Kulturangebote entsprechend des öffentlichen Auftrags zur Gewährleistung der kulturellen Infrastruktur oder auf Basis zivilgesellschaftlichen Engagements zu erschaffen und den Menschen zugänglich zu machen. Hierzu zählen vor allem jene Kulturangebote, die nicht allein über den Markt finanziert werden können. Staat und Zivilgesellschaft sind sich hier bislang einig, dass mit solchen Angeboten kein finanzieller Gewinn zu erzielen ist. Allein die Möglichkeit mit dem kulturellen Produkt 'wirtschaftlich sogar erfolgreich sein zu wollen, konnte hingegen eher zum Ausschluss von der Förderung [...] führen.' Deshalb werden diese Institutionen durch öffentliche Kulturförderung und private Spenden teilweise bzw. voll finanziert. Bei näherer Betrachtung kann man jedoch feststellen, dass auch diese Organisationen einen Markt haben, auf dem sie sich bewegen und Produkte die sie dort anbieten: • Sie stehen in einem Wettbewerb mit vielen ähnlichen Kulturorganisationen um die öffentliche Finanzierung und um Spenden von Unternehmen und Privatpersonen. • Sie bemühen sich um eine möglichst hohe Auslastung und gute Kennzahlen. • Sie stehen im Wettbewerb mit den Medien und der Kulturwirtschaft um Aufmerksamkeit, Zeit und Geld der Konsumenten. • Sie unterliegen den Interessen höchst unterschiedlicher Anspruchsgruppen. • Sie müssen Eigeneinnahmen generieren und effiziente Organisationsstrukturen entwickeln, um auf den zunehmenden Kostendruck reagieren zu können. Auch für diese Organisationen gibt es somit messbaren Erfolg und Misserfolg. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...