Sie sind hier
E-Book

Strategieentwicklung für Unternehmensfunktionen

Operative Bereiche und Funktionen strategisch ausrichten

AutorWalter Dietl
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783791035437
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Über Strategie und Strategiearbeit gibt es meterweise Literatur. Zur Strategiearbeit für Unternehmensfunktionen und -bereiche kein einziges Buch. Bis jetzt! Walter Dietl beschreibt erstmals, wie wirkungsvolle Strategien aus Funktionsbereichssicht gestaltet werden können, die das gesamte Unternehmen erfolgreicher und zukunftsfähiger machen. Schritt für Schritt, mit konkreten Leitfäden, Methoden, Tools und Fallbeispielen aus der Praxis. Das Buch ist Anleitung zum Perspektivwechsel, mit dem jeder Bereich die Zukunft professionell gestalten und zum Gelingen einer Gesamtstrategie beitragen kann - sei es die IT, die Produktion, HR oder der Vertrieb. Jenseits von Silodenken oder reiner Unterstützungsfunktion. Haben Sie alle Funktionsbereiche Ihres Unternehmens richtig im Blick?

Walter Dietl Walter Dietl studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien sowie Gruppendynamik in Klagenfurt und ist langjährig in der Beratung tätig. Als systemisch ausgebildeter Berater und Partner der Unternehmensberatung osb International liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Strategiearbeit und der Gestaltung von Organisationsdesigns. In diesem Rahmen verfügt er über breite Erfahrungen in der Entwicklung von Funktionsstrategien, u.a. in den Bereichen HR, Entwicklung, IT, Qualität, Facility Management, F&C.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Strategieentwicklung für Unternehmensfunktionen1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Verzeichnis der Abbildungen12
1 Einleitung16
2 Strategieentwicklung20
2.1 Was ist Strategie?20
2.2 Strategiearten23
2.2.1 Konzernstrategie26
2.2.2 Geschäftsstrategie28
2.2.3 Funktionsstrategien29
2.3 Phasen und Schritte der Strategieentwicklung33
2.3.1 Kulturelle Muster im Umgang mit Unsicherheit35
2.3.2 Schritte der Strategieentwicklung37
3 Funktionsstrategien46
3.1 Funktionsstrategie als Perspektive46
3.1.1 Beispiel: IT-Fragen im Rahmen einer Gesamtstrategie49
3.1.2 Beispiel: Personalthemen im Rahmen einer Gesamtstrategie50
3.1.3 Ein unvollständiger Überblick: funktionale Strategieoptionen einer Gesamtstrategie52
3.2 Strategien von Funktionsbereichen55
4 Funktionsbereichsstrategien entwickeln60
4.1 Strategische Analyse60
4.1.1 Besonderheiten der Analyse im Rahmen der Entwicklung von Funktionsbereichsstrategien61
4.1.2 Strategische Herausforderungen64
4.1.3 Prozessgestaltung der Analysephase65
4.1.4 Tool: Umfeld- und Trendanalyse70
4.1.5 Tool: Auswertung der Gesamtstrategie74
4.1.6 Tool: Stakeholder-Analyse nach dem Design-Thinking-Ansatz76
4.1.7 Tool: Stakeholder-Strategie-Interviews82
4.1.8 Tool: Anforderungs-Zeitleiste (Requirements Timeline)87
4.1.9 Tool: Kundenprofil mit der Empathiekarte89
4.1.10 Tool: User Stories92
4.1.11 Tool: Analyse des eigenen Leistungsportfolios I94
4.1.12 Tool: Analyse des eigenen Leistungsportfolios II99
4.1.13 Tool: Prozessportfolio104
4.1.14 Tool: Blue-Ocean-Nutzenprofil105
4.1.15 Tool: Benchmarking »light«108
4.1.16 Tool: Stärken-Schwächen-Analyse111
4.1.17 Tool: Kernkompetenzanalyse113
4.1.18 Tool: SWOT-Analyse118
4.2 Strategische Optionen entwickeln122
4.2.1 Tool: »Wachstumsstrategien« – das Leistungsportfolio weiterentwickeln127
4.2.2 Tool: Wertschöpfungskette129
4.2.4 Tool: Value Proposition Design140
4.2.5 Tool: Design Thinking144
4.2.6 Tool: Strategische Service-Optionen151
4.2.7 Tool: »Business Model Canvas« (adaptiert)155
4.2.8 Tool: Bewegung in die Zukunft (ein »Kreativitätsspaziergang«)162
4.3 Entscheidungsgrundlagen und Richtungsentscheidung164
4.3.1 Tool: Bewertungskriterien164
4.3.2 Bewertung (»Plausibilitätscheck«)166
4.3.3 Kombinationen und Richtungsentscheidung167
4.4 Zukunftsbild168
4.5 Organisationsdesign175
4.5.1 Tool: Designkriterien entwickeln177
4.5.2 Elemente eines Organisationsdesigns180
4.5.3 Tool: RACI-Methode188
4.5.4 Phasen der Gestaltung eines neuen Organisationsdesigns195
4.6 Strategisches Controlling196
4.7 Implementierung von Funktionsstrategien201
4.7.1 Rollen zentraler Funktionsbereiche201
4.7.2 Kooperation in der Matrix205
4.8 Strategieebenen verknüpfen213
4.8.1 Falsche Grundannahmen zur Verbindung215
4.8.2 Ein Modell für die Verknüpfung der Ebenen218
5 Neue Entwicklungenin der Strategiearbeit226
5.1 Digitale Transformation226
5.2 Agilität228
5.3 Lean Strategy233
5.4 Ausblick: Agile Strategieentwicklung für die digitale Transformation236
Literatur240
Stichwortverzeichnis246
Zum Autor250

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...