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E-Book

Strategien erfolgreicher TV-Marken

Eine internationale Analyse

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783531928364
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Warum schalten wir das ZDF und nicht ProSieben ein? Warum baut die ABC in den USA ihre Kommunikation rund um Serien wie Desperate Housewives auf, während die BBC in Großbritannien den Sender als Marke in den Mittelpunkt stellt? Wie gelingt es spanischen Sendern, das Internet und Social Media Plattformen so gut zu integrieren? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Buch nach, indem zwölf Fernsehsender aus den USA, Großbritannien, Spanien und Deutschland untersucht werden. Ausgehend von einer strategischen Markenanalyse mit ihren Werten, ihrer Persönlichkeit, wird der Blick auf die Umsetzung dieser Markenversprechen in der Programm- und Kommunikationspolitik gelegt.



Dr. rer.pol. Kati Förster ist wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Kommunikationswissenschaft (Prof. Klaus Schönbach) an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Media Brand Management, Markenwahrnehmung, Brand Communities und Social Media Marketing.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt6
TV-Markenführung: Besonderheiten, Strategien und Instrumente8
1 TV-Markenführung: Ein Problemaufriss9
2 Strategische TV-Markenführung10
2.1 Elemente und Grundlagen der Identitätsorientierten Markenführung10
2.2 Markenpositionierung, -versprechen und -strategien12
3 Programmpolitische Instrumente14
3.1 Programmprofil15
3.2 Programmschema16
3.3 Programmportfolio19
4 Kommunikationspolitische Instrumente für TV-Sender20
4.1 Corporate Design21
4.2 On-Air-Kommunikation22
4.3 Off-Air-Kommunikation23
5 TV-Markenführung: Ein Bezugsmodell24
6 Auswahl der Märkte und Sender26
Literaturverzeichnis28
I. Formatmarken im Fokus: TV-Markenführung in den USA30
1 Besonderheiten des US-amerikanischen Fernsehmarktes31
1.1 Geschichtliche Entwicklung der Massenmedien in den USA31
1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen32
1.3 Technologische Rahmenbedingungen und Mediennutzung33
1.4 Besitzverhältnisse und Finanzierungsstruktur34
1.5 Besonderheiten im Programmvertrieb35
2 Strategische TV-Markenführung36
2.1 NBC – National Broadcasting Company36
2.1.1 Logo und Markenidentität37
2.1.2 Markenversprechen38
2.1.3 Submarken und Markenpositionierung39
2.2 CBS – Columbia Broadcasting System39
2.2.1 Logo und Markenidentität40
2.1.2 Markenversprechen41
2.2.3 Submarken und Markenpositionierung42
2.3 ABC – American Broadcasting Company43
2.3.1 Logo und Markenidentität43
2.3.2 Submarken und Markenpositionierung45
2.4 Strategische Markenführung der drei Netzwerke im Vergleich46
3 Besonderheiten der Programmpolitik47
3.1 Programmprofil47
3.2 Programmschema50
3.3 Programmstrategie und Ausblick53
3.4 Fazit Programmpolitik55
4 Kommunikationspolitik56
4.1 Station IDs im Vergleich57
4.2 Trailer im Vergleich58
4.3 Off-Air-Kommunikation mit besonderem Fokus auf Social Media62
4.4 Fazit Kommunikationspolitik64
5 Fazit64
Literaturverzeichnis65
II. Zwischen HD-TV und Pay-TV: TV-Markenführung in Großbritannien71
Umfeldbedingungen73
1 Medienbesitz und Finanzierung73
2 Entwicklungen im Medienmarkt74
3 Wettbewerb und rechtliche Rahmenbedingungen74
Literaturverzeichnis75
BBC1: A trademark of Britishness76
1 A brief history of the BBC76
2 Strategic Brand Management76
2.1 The BBC and the BBC1 brand76
2.2 Brand Identity77
2.3 Brand Image78
2.4 Points of Parity and Points of Difference79
2.5 Sub-brands within BBC179
3 BBC1 Programme Planning80
3.1 Programme Profile80
3.2 Programme Scheme82
3.3 Programme Portfolio86
4 Communication Policy88
4.1 Corporate Design88
4.2 On-Air-Communication89
4.3 Off-Air-Communication91
5 Conclusion91
Bibliography92
The brighter Side? Eine Analyse der Markenführung des Senders ITV195
1 Senderprofil und Geschichte von ITV195
2 Markenführung von TV-Sendern am Beispiel von ITV196
2.1 Markenarchitektur von ITV197
2.2 Markenadressaten98
2.3 Markenpositionierung99
2.3.1 Erfassung der Innensicht – Die Markenidentität99
2.3.2 Erfassung der Außensicht100
2.4 Markenversprechen101
3 Die Abgabe der Markenversprechen: Kommunikationspolitik102
3.1 On-Air-Promotion102
3.2 Off-Air-Promotion104
3.3 Bewertung der Kommunikationspolitik105
4 Die Umsetzung der Markenversprechen: Programmpolitik105
4.1 Programmprofil105
4.2 Programmschema106
4.3 Programmplanungsstrategie108
5 Fazit109
Literaturverzeichnis110
III. TV-Markenführung in Spanien: Zwei Prime Times, Crossmedia und Innovationen im Blick112
Umfeldanalyse des spanischen TV Marktes114
1 Mediennutzungsgewohnheiten und Trends im spanischen Medienmarkt114
2 Rechtliche Rahmenbedingungen116
3 Marktanteile und Marktkonzentration116
4 Der spanische TV-Werbemarkt117
Der öffentlich-rechtliche Sender La 1: Werbefreiheit und innovative Off-Air-Kommunikation118
1 Rahmenbedingungen118
1 La 1: Markenversprechen und -positionierung119
1.1 Programmprofil und -schema119
1.2 Submarken122
1.3 Markenpositionierung und -versprechen123
1.4 Points of Parity und Points of Difference124
2 Kommunikationsanalyse125
2.1 Corporate Design125
2.2 On-Air-Kommunikation127
2.3 Off-Air-Kommunikation127
3 Handlungsempfehlungen128
Antena 3: Fernsehen im Internet, am Handy und im TV130
1 Die Antena 3 Group130
2 Die Strategie Antena 3.0132
3 Programmpolitik133
3.1 Programmprofil: Strukturelle Programmvielfalt133
3.2 Programmschema135
3.3 Hoher Anteil an Eigenproduktionen136
4 Markenwerte und Markenpositionierung136
4.1 Mission Statement136
4.2 Submarken und Markenversprechen136
4.3 Hauptmitbewerber: La 1 und Tele5138
5 Kommunikationspolitik138
5.1 Corporate Design138
5.2 On-Air-Kommunikation139
5.3 Off-Air-Kommunikation139
6 Antena 3 – Quo Vadis?140
Literaturverzeichnis141
IV. Vielfalt, Wettbewerb und die Suche nach der Lücke: TV-Markenführung in Deutschland143
Rahmenbedingungen145
1 Bundesländer regieren Rundfunk145
2 Technologische Entwicklungen146
3 Rezipientenmarkt147
4 Angebotsstruktur147
Literaturverzeichnis149
ZDF – Ihr gutes öffentliches Recht?150
1 Das ZDF als öffentlich-rechtlicher TV-Sender150
2 Strategische Markenanalyse ZDF151
2.1 Markenidentität151
2.2 Markenwerte152
2.3 Positionierung durch öffentlich-rechtlichen Auftrag153
2.4 Format- und Genremarken des ZDF154
3 Programmanalyse ZDF156
3.1 Programmprofil – Schwerpunkt Information156
3.2 Programmschema – Nachrichten und Schwerpunkttage158
3.3 Programmportfolio – Erfolgsfaktor Eigenproduktion159
4 Kommunikationsanalyse ZDF160
4.1 Corporate Design160
4.2 On-Air-Kommunikation162
4.3 Off-Air-Kommunikation163
5 Fazit165
Literaturverzeichnis165
„Made by RTL“168
1 Die RTL-Group: Gute Unterhaltung in zehn Ländern168
2 Von „Erfrischend anders“ zu „Mein RTL“168
2.1 Markenidentität und Markenphilosophie168
2.2 RTL als Sender für die ganze Familie: Markenpositionierung und -versprechen170
2.3 Submarken von RTL170
2.3.1 Personenmarken171
2.3.2 Format- und Genremarken171
3 Programmanalyse von RTL172
3.1 Programmprofil – Information und Unterhaltung172
3.2 Programmschema174
3.3 Programmportfolio: Eigenproduktionen als Stars bei RTL176
3.4 Lebenszyklus der Formatmarken176
4 „Mein“ RTL – Analyse der Kommunikationspolitik177
4.1 Corporate Design: Ein moderner Auftritt177
4.2 On-Air-Kommunikation im neuen Design178
4.3 Off-Air-Kommunikation: Köln und RTL suchen „King Kong“178
5 Fazit180
Literaturverzeichnis180
ProSieben: Die Entertainmentwelt von Stefan Raab182
1 ProSieben – Entertainment im Fernsehmarkt182
2 Strategische Markenanalyse ProSieben182
2.1 Markenmodell182
2.2 Markenpositionierung184
2.3 Markenarchitektur185
3 Programmpolitik186
3.1 Programmprofil – Dominanz fiktionaler Formate186
3.2 Programmschema – Wochendramaturgie und Themenabende187
3.3 Programmportfolio – Erfolgsfaktor Eigenproduktion189
4 Kommunikationspolitik190
4.1 Corporate Design190
4.2 On-Air-Kommunikation190
4.3 Off-Air-Kommunikation192
5 Fazit192
Literaturverzeichnis193
Sky Deutschland – Programmvielfalt im deutschen Medienmarkt?195
1 Einleitung195
2 Sky Deutschland – Eine allgemeine Darstellung des Unternehmens195
3 Umfeldanalyse198
4 Analyse der strategischen Markenführung200
5 Programmanalyse: Programmprofil und -schema203
6 Kommunikationsanalyse207
7 Zusammenfassung und Ausblick209
Literaturverzeichnis210
TV-Markenführungsstrategien: Erfolgsfaktoren und Benchmarks212
1 Zur Rolle der Umfeldbedingungen213
2 Strategische TV-Markenführung im Vergleich215
3 Erfolgsfaktoren im Rahmen der Programmpolitik217
4 Kommunikationspolitik: Best Practices219
5 TV-Markenführung: Ein Qualitätsmanagement-Ansatz222
Literaturverzeichnis224

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