Vorwort | 5 |
Inhalt | 6 |
TV-Markenführung: Besonderheiten, Strategien und Instrumente | 8 |
1 TV-Markenführung: Ein Problemaufriss | 9 |
2 Strategische TV-Markenführung | 10 |
2.1 Elemente und Grundlagen der Identitätsorientierten Markenführung | 10 |
2.2 Markenpositionierung, -versprechen und -strategien | 12 |
3 Programmpolitische Instrumente | 14 |
3.1 Programmprofil | 15 |
3.2 Programmschema | 16 |
3.3 Programmportfolio | 19 |
4 Kommunikationspolitische Instrumente für TV-Sender | 20 |
4.1 Corporate Design | 21 |
4.2 On-Air-Kommunikation | 22 |
4.3 Off-Air-Kommunikation | 23 |
5 TV-Markenführung: Ein Bezugsmodell | 24 |
6 Auswahl der Märkte und Sender | 26 |
Literaturverzeichnis | 28 |
I. Formatmarken im Fokus: TV-Markenführung in den USA | 30 |
1 Besonderheiten des US-amerikanischen Fernsehmarktes | 31 |
1.1 Geschichtliche Entwicklung der Massenmedien in den USA | 31 |
1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen | 32 |
1.3 Technologische Rahmenbedingungen und Mediennutzung | 33 |
1.4 Besitzverhältnisse und Finanzierungsstruktur | 34 |
1.5 Besonderheiten im Programmvertrieb | 35 |
2 Strategische TV-Markenführung | 36 |
2.1 NBC – National Broadcasting Company | 36 |
2.1.1 Logo und Markenidentität | 37 |
2.1.2 Markenversprechen | 38 |
2.1.3 Submarken und Markenpositionierung | 39 |
2.2 CBS – Columbia Broadcasting System | 39 |
2.2.1 Logo und Markenidentität | 40 |
2.1.2 Markenversprechen | 41 |
2.2.3 Submarken und Markenpositionierung | 42 |
2.3 ABC – American Broadcasting Company | 43 |
2.3.1 Logo und Markenidentität | 43 |
2.3.2 Submarken und Markenpositionierung | 45 |
2.4 Strategische Markenführung der drei Netzwerke im Vergleich | 46 |
3 Besonderheiten der Programmpolitik | 47 |
3.1 Programmprofil | 47 |
3.2 Programmschema | 50 |
3.3 Programmstrategie und Ausblick | 53 |
3.4 Fazit Programmpolitik | 55 |
4 Kommunikationspolitik | 56 |
4.1 Station IDs im Vergleich | 57 |
4.2 Trailer im Vergleich | 58 |
4.3 Off-Air-Kommunikation mit besonderem Fokus auf Social Media | 62 |
4.4 Fazit Kommunikationspolitik | 64 |
5 Fazit | 64 |
Literaturverzeichnis | 65 |
II. Zwischen HD-TV und Pay-TV: TV-Markenführung in Großbritannien | 71 |
Umfeldbedingungen | 73 |
1 Medienbesitz und Finanzierung | 73 |
2 Entwicklungen im Medienmarkt | 74 |
3 Wettbewerb und rechtliche Rahmenbedingungen | 74 |
Literaturverzeichnis | 75 |
BBC1: A trademark of Britishness | 76 |
1 A brief history of the BBC | 76 |
2 Strategic Brand Management | 76 |
2.1 The BBC and the BBC1 brand | 76 |
2.2 Brand Identity | 77 |
2.3 Brand Image | 78 |
2.4 Points of Parity and Points of Difference | 79 |
2.5 Sub-brands within BBC1 | 79 |
3 BBC1 Programme Planning | 80 |
3.1 Programme Profile | 80 |
3.2 Programme Scheme | 82 |
3.3 Programme Portfolio | 86 |
4 Communication Policy | 88 |
4.1 Corporate Design | 88 |
4.2 On-Air-Communication | 89 |
4.3 Off-Air-Communication | 91 |
5 Conclusion | 91 |
Bibliography | 92 |
The brighter Side? Eine Analyse der Markenführung des Senders ITV1 | 95 |
1 Senderprofil und Geschichte von ITV1 | 95 |
2 Markenführung von TV-Sendern am Beispiel von ITV1 | 96 |
2.1 Markenarchitektur von ITV1 | 97 |
2.2 Markenadressaten | 98 |
2.3 Markenpositionierung | 99 |
2.3.1 Erfassung der Innensicht – Die Markenidentität | 99 |
2.3.2 Erfassung der Außensicht | 100 |
2.4 Markenversprechen | 101 |
3 Die Abgabe der Markenversprechen: Kommunikationspolitik | 102 |
3.1 On-Air-Promotion | 102 |
3.2 Off-Air-Promotion | 104 |
3.3 Bewertung der Kommunikationspolitik | 105 |
4 Die Umsetzung der Markenversprechen: Programmpolitik | 105 |
4.1 Programmprofil | 105 |
4.2 Programmschema | 106 |
4.3 Programmplanungsstrategie | 108 |
5 Fazit | 109 |
Literaturverzeichnis | 110 |
III. TV-Markenführung in Spanien: Zwei Prime Times, Crossmedia und Innovationen im Blick | 112 |
Umfeldanalyse des spanischen TV Marktes | 114 |
1 Mediennutzungsgewohnheiten und Trends im spanischen Medienmarkt | 114 |
2 Rechtliche Rahmenbedingungen | 116 |
3 Marktanteile und Marktkonzentration | 116 |
4 Der spanische TV-Werbemarkt | 117 |
Der öffentlich-rechtliche Sender La 1: Werbefreiheit und innovative Off-Air-Kommunikation | 118 |
1 Rahmenbedingungen | 118 |
1 La 1: Markenversprechen und -positionierung | 119 |
1.1 Programmprofil und -schema | 119 |
1.2 Submarken | 122 |
1.3 Markenpositionierung und -versprechen | 123 |
1.4 Points of Parity und Points of Difference | 124 |
2 Kommunikationsanalyse | 125 |
2.1 Corporate Design | 125 |
2.2 On-Air-Kommunikation | 127 |
2.3 Off-Air-Kommunikation | 127 |
3 Handlungsempfehlungen | 128 |
Antena 3: Fernsehen im Internet, am Handy und im TV | 130 |
1 Die Antena 3 Group | 130 |
2 Die Strategie Antena 3.0 | 132 |
3 Programmpolitik | 133 |
3.1 Programmprofil: Strukturelle Programmvielfalt | 133 |
3.2 Programmschema | 135 |
3.3 Hoher Anteil an Eigenproduktionen | 136 |
4 Markenwerte und Markenpositionierung | 136 |
4.1 Mission Statement | 136 |
4.2 Submarken und Markenversprechen | 136 |
4.3 Hauptmitbewerber: La 1 und Tele5 | 138 |
5 Kommunikationspolitik | 138 |
5.1 Corporate Design | 138 |
5.2 On-Air-Kommunikation | 139 |
5.3 Off-Air-Kommunikation | 139 |
6 Antena 3 – Quo Vadis? | 140 |
Literaturverzeichnis | 141 |
IV. Vielfalt, Wettbewerb und die Suche nach der Lücke: TV-Markenführung in Deutschland | 143 |
Rahmenbedingungen | 145 |
1 Bundesländer regieren Rundfunk | 145 |
2 Technologische Entwicklungen | 146 |
3 Rezipientenmarkt | 147 |
4 Angebotsstruktur | 147 |
Literaturverzeichnis | 149 |
ZDF – Ihr gutes öffentliches Recht? | 150 |
1 Das ZDF als öffentlich-rechtlicher TV-Sender | 150 |
2 Strategische Markenanalyse ZDF | 151 |
2.1 Markenidentität | 151 |
2.2 Markenwerte | 152 |
2.3 Positionierung durch öffentlich-rechtlichen Auftrag | 153 |
2.4 Format- und Genremarken des ZDF | 154 |
3 Programmanalyse ZDF | 156 |
3.1 Programmprofil – Schwerpunkt Information | 156 |
3.2 Programmschema – Nachrichten und Schwerpunkttage | 158 |
3.3 Programmportfolio – Erfolgsfaktor Eigenproduktion | 159 |
4 Kommunikationsanalyse ZDF | 160 |
4.1 Corporate Design | 160 |
4.2 On-Air-Kommunikation | 162 |
4.3 Off-Air-Kommunikation | 163 |
5 Fazit | 165 |
Literaturverzeichnis | 165 |
„Made by RTL“ | 168 |
1 Die RTL-Group: Gute Unterhaltung in zehn Ländern | 168 |
2 Von „Erfrischend anders“ zu „Mein RTL“ | 168 |
2.1 Markenidentität und Markenphilosophie | 168 |
2.2 RTL als Sender für die ganze Familie: Markenpositionierung und -versprechen | 170 |
2.3 Submarken von RTL | 170 |
2.3.1 Personenmarken | 171 |
2.3.2 Format- und Genremarken | 171 |
3 Programmanalyse von RTL | 172 |
3.1 Programmprofil – Information und Unterhaltung | 172 |
3.2 Programmschema | 174 |
3.3 Programmportfolio: Eigenproduktionen als Stars bei RTL | 176 |
3.4 Lebenszyklus der Formatmarken | 176 |
4 „Mein“ RTL – Analyse der Kommunikationspolitik | 177 |
4.1 Corporate Design: Ein moderner Auftritt | 177 |
4.2 On-Air-Kommunikation im neuen Design | 178 |
4.3 Off-Air-Kommunikation: Köln und RTL suchen „King Kong“ | 178 |
5 Fazit | 180 |
Literaturverzeichnis | 180 |
ProSieben: Die Entertainmentwelt von Stefan Raab | 182 |
1 ProSieben – Entertainment im Fernsehmarkt | 182 |
2 Strategische Markenanalyse ProSieben | 182 |
2.1 Markenmodell | 182 |
2.2 Markenpositionierung | 184 |
2.3 Markenarchitektur | 185 |
3 Programmpolitik | 186 |
3.1 Programmprofil – Dominanz fiktionaler Formate | 186 |
3.2 Programmschema – Wochendramaturgie und Themenabende | 187 |
3.3 Programmportfolio – Erfolgsfaktor Eigenproduktion | 189 |
4 Kommunikationspolitik | 190 |
4.1 Corporate Design | 190 |
4.2 On-Air-Kommunikation | 190 |
4.3 Off-Air-Kommunikation | 192 |
5 Fazit | 192 |
Literaturverzeichnis | 193 |
Sky Deutschland – Programmvielfalt im deutschen Medienmarkt? | 195 |
1 Einleitung | 195 |
2 Sky Deutschland – Eine allgemeine Darstellung des Unternehmens | 195 |
3 Umfeldanalyse | 198 |
4 Analyse der strategischen Markenführung | 200 |
5 Programmanalyse: Programmprofil und -schema | 203 |
6 Kommunikationsanalyse | 207 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 209 |
Literaturverzeichnis | 210 |
TV-Markenführungsstrategien: Erfolgsfaktoren und Benchmarks | 212 |
1 Zur Rolle der Umfeldbedingungen | 213 |
2 Strategische TV-Markenführung im Vergleich | 215 |
3 Erfolgsfaktoren im Rahmen der Programmpolitik | 217 |
4 Kommunikationspolitik: Best Practices | 219 |
5 TV-Markenführung: Ein Qualitätsmanagement-Ansatz | 222 |
Literaturverzeichnis | 224 |