Sie sind hier
E-Book

Strategien für Herausforderer

Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

AutorRober Edward Neurohr
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783862007448
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Wie fordert man Branchenführer heraus? Alexander der Große forderte am 1. Oktober 331 v. Chr. eine bedeutend stärkere, persische Streitmacht heraus - und siegte dank seiner über - legenen Strategie. Mehr als 2000 Jahre später folgt Ryanair der gleichen Strategie, um sich im Wettbewerb mit weit größeren Airlines wie Lufthansa und British Airways durchzusetzen. In seinem mitreißenden Managementbuch führt Robert Edward Neurohr die Leser in die Welt der großen Feldherren und zeigt, mit welchen Strategien Caesar, Hannibal oder Napoleon ihre überlegenen Wettbewerber bezwingen konnten. Gleichzeitig demonstriert er anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie heutige Herausforderer diese Strategien auf den Weltmärkten nutzen, um sich gegen etablierte Branchenführer durchzusetzen. Der Leser erfährt beispielsweise, wie Apple den Branchenriesen Nokia bezwingen konnte, wie die ING-DiBa den deutschen Bankenmarkt eroberte und wie der Hongkonger Elektroanbieter Techtronic Industries in die Weltspitze aufstieg. Das Buch verbindet spannende historische Analogien mit inspirierenden Fallstudien aus dem heutigen Management und entwickelt konkrete Handlungsempfehlungen. Ein faszinierendes Lesevergnügen für alle, die den Wettbewerb mit ihren überlegenen Konkurrenten gewinnen wollen.

Robert Edward Neurohr (Düsseldorf) ist renommierter Strategieexperte und formte sein Managementverständnis in Deutschland, den USA und China. Der Wirtschaftsingenieur leitete in den letzten zehn Jahren die Strategieentwicklung für große Konzerne, unter anderem als Strategiechef der E-Plus Gruppe. Er berät hochkarätige Führungskräfte und Investoren bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Unternehmensstrategien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Warum Sie dieses Buch lesen sollten8
Teil I: Die Herausforderung12
Was verbindet Alexander den Großen mit Ryanair?14
Der Ausgangspunkt: Revolution der Marktbedingungen16
Das Problem: Die Fähigkeiten großer Konkurrenten18
Die Vorlagen: Caesar, Napoleon & Co.21
Die Anwendung: Wachstum mit der ANA- Methode23
Teil II:Die Grundlagen26
Zwei Basisinstrumente28
Das Lagefenster28
Der Bauplan erfolgreicher Strategien31
Teil III:Die Strategien34
Die Vorlage: Hannibal und die Schlacht von Cannae36
Die Anwendung: Techtronic Industries und die Auftragsfertigung47
Die Vorlage: Alexander der Große und die Schlacht von Gaugamela63
Die Anwendung: Ryanair und der Preis- Leistungs- Vorteil75
Die Vorlage: Caesar und die Schlacht von Pharsalos91
Die Anwendung: Apple und die Basisinnovationen100
Die Vorlage: Napoleon und die Schlacht von Austerlitz115
Die Anwendung: ING- DiBa und das Privat-kundengeschäft126
Die Vorlage: Friedrich der Große und die Schlacht von Leuthen144
Anwendung: Oracle und die Sonderanforderungen156
Teil IV:Die Anwendung178
Strategien wirkungsvoll einsetzen180
Analyse: Die Ausgangssituation richtig erfassen183
Auswahl: Die wirksamste Strategie bestimmen189
Umsetzung: Die Strategie erfolgreich implementieren201
Ausblick: Den Erfolg langfristig sichern207
Anhang210
Erläuterungen zur ANA- Methode212
Dank214
Anmerkungen215
Literatur225
Register230
Über den Autor233

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...