Sie sind hier
E-Book

Strategisch denken

Wie Sie Ihre Zukunft planen

AutorAndy Bruce, Ken Landon
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783862001545
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Strategisches Denken ist die Voraussetzung für jeden Erfolg; jeder von uns muss sich, wenn er im Leben Erfolg haben will, Gedanken über seine eigene Zukunft sowie die Zukunft seines Arbeitsteams, seines Unternehmens, seiner Familie und seiner Freunde machen. Wer strategisch denkt, verfügt über einen Zukunftsplan. Er versteht es, seine Vision in einen strategischen Plan zu übersetzen, der sich umsetzen und an die sich ständig verändernden Bedingungen anpassen lässt. Dieses Büchlein hilft Ihnen, Ihre gegenwärtigen Fähigkeiten in diesem Bereich zu beurteilen, und führt Sie anschließend durch alle Aspekte des Denk- und Planungsprozesses. Sie lernen, Ihre eigenen Stärken zu erkennen und für die Gegenwart und die Zukunft strategische Schwerpunkte zu setzen. Sie erfahren, wie Sie einfache und komplexe Veränderungen planen sowie Veränderungsprojekte definieren und implementieren können. Denken Sie strategisch? | Analysieren Sie Ihre Situation: Umfeld, Team, Kunden, Stakeholder | Entwerfen Sie einen strategischen Plan | Die Strategie testen und kommunizieren | Ihren strategischen Plan implementieren, strategische Partnerschaften | Lebensstrategien, Karrierestrategien.

Andy Bruce ist Gründer und Geschäftsführer von SofTools, einem Unternehmen für Business Solutions in England (www.softools.net). Er ist seit 15 Jahren als Managementberater tätig. Ken Langdon verfügt über einschlägige Vertriebs- und Marketingerfahrungen in der Technologiebranche. Als unabhängiger Berater bietet er Schulungen für Verkaufspersonal und Verkaufsleiter in den USA, Europa und Australien an und berät Manager in der psychologischen Mitarbeiterführung. Für Hewlett Packard und andere Unternehmen ist er zudem als Strategieberater tätig. Ken Langdon ist der Verfasser diverser DK-Titel. Er ist Mitverfasser von Putting Customers First und weiterer Titel aus der Essential-Managers-Reihe sowie des Successful Manager's Handbook.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
3 Entwerfen Sie eine Strategie (S. 48-51)

Erfolgreiche Strategieplaner beginnen mit einer allgemeinen Absichtserklärung und fahren dann mit klaren Aussagen dazu fort, wie sie die verfügbare Zeit und Energie einsetzen wollen. Dieses Kapitel zeigt Ihnen, wie Sie:
• herausfinden, welche besondere Leistung Ihr Team für Ihre Kunden erbringen kann,
• Ihre Handlungsfelder – entsprechend der Leistungsfähigkeit des Teams – eingrenzen,
• strategische Produkt- und Marktschwerpunkte setzen und Schwerpunktverlagerungen planen,
• Ihre Strategie in das Unternehmen integrieren und mit allen wichtigen Stakeholdern kommunizieren.

Die Phasen der Strategieplanung Formulieren Sie Ihre Strategie in Phasen und beziehen Sie Ihr Team und andere Stakeholder bei Bedarf mit ein. Ihre jeweiligen Entscheidungen bestimmen den weiteren Weg der Strategie und geben den Rahmen für zukünftige Aktivitäten vor. Bleiben Sie flexibel Die Strategie definiert das Umfeld, in dem das Team arbeiten wird. Sie stellt den Versuch dar, jenes Dilemma zu lösen, mit dem jedes Team und jedes Unternehmen zu kämpfen hat: Wie können wir gewährleisten, dass die auf ein bestimmtes Ziel ausgerichteten Maßnahmen auch dann noch gültig bleiben, wenn sich die Situation ändert?

Angenommen, Sie sind das interne Finanzteam der Vertriebsabteilung eines Softwareunternehmens, deren Strategie lautet, nur hauseigene Produkte zu vermarkten. Macht nun jemand den Vorschlag, auch Konkurrenzprodukte zu vertreiben, könnten Sie sich auf die übergeordnete Strategie berufen und die Idee verwerfen. Wenn der Umsatz der hauseigenen Produkte jedoch rückläufig ist, könnte es durchaus sinnvoll sein, diesen Teil der Strategie erneut zur Diskussion zu stellen. Auf diese Weise geben Sie der Strategie eine Erfolgschance, bleiben jedoch im Hinblick auf mögliche dramatische Veränderungen des Geschäftsumfelds flexibel.

Überprüfen Sie die Strategie Ein Teil des strategischen Planungsprozesses besteht darin, dass Sie Bewertungskriterien für neue Produkte, Dienstleistungen und Märkte festlegen. Zusammen eignen sich diese Kriterien als Vorlage für einen Business Case, bei dem Sie sowohl die aktuellen Aktivitäten als auch die Ideen für die Zukunft daraufhin prüfen, inwieweit sie mit der Strategie vereinbar sind. Wenn beispielsweise ein Kriterium lautet, die Zahl der Servicemitarbeiter so gering wie möglich zu halten, käme ein neues wartungsintensives Produkt ungelegen. Entweder verzichten Sie auf die Produktidee, oder Sie ändern das Produkt so, dass es weniger Wartung erfordert, oder Sie stocken Ihre Ressourcen für diesen Markt auf.

Die Phasen im Überblick

In der ersten Phase der Strategieentwicklung gilt es die Ziele zu definieren. Sobald Sie wissen, wozu Sie da sind, können Sie bestimmen, wo Ihre Wettbewerbsstärken liegen und was Sie Ihren Kunden Besonderes zu bieten haben. Sie müssen anschließend die Grenzen Ihrer Tätigkeit festlegen und Schwerpunkte setzen, entscheiden, wer in die verschiedenen Phasen des Planungsprozesses einbezogen werden soll, und einen Zeitplan aufstellen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einführung5
Bestandsaufnahme6
Auswertung7
1 Denken Sie strategisch8
Warum Strategie?9
Die Hintergründe10
Die Strategie fest im Blick12
2 Analysieren Sie Ihre Situation14
Äuflere Einflussfaktoren15
Die Bedürfnisse der Stakeholder16
Die Bedürfnisse der Kunden17
Das Wettbewerbsumfeld19
Das Team und seine Fähigkeiten20
Kernkompetenzen21
Innovative Strategien22
SWOT- Analyse24
3 Entwerfen Sie eine Strategie26
Die Phasen der Strategieplanung27
Ziele definieren28
Stärken bestimmen29
Grenzen ziehen30
Schwerpunkte setzen31
Die Strategie integrieren33
Finanzplanung35
Die Strategie testen36
Markenmanagement37
Klar kommunizieren38
4 Implementieren Sie Ihre Strategie39
Prioritäten setzen40
Strategische Partnerschaften41
Veränderungen planen43
Die ersten 100 Tage46
Risiken bestimmen47
Ziele überprüfen49
Kontrollinstrumente festlegen50
Führungsstil51
Mitarbeiter motivieren52
Besprechungen abhalten53
Flexibilität54
Entwerfen55
5 Entwerfen Sie eine Lebensstrategie55
Lebensstrategie56
Karrierestrategie60
Register61
Bildnachweis62
Die Autoren62

Weitere E-Books zum Thema: Karriere - Bildung - Startup

Mehr Geld verdienen mit Rohstoffen - simplified

E-Book Mehr Geld verdienen mit Rohstoffen - simplified
So profitieren Sie von Gold, Silber, Kaffee, Zucker, Mais, Indium und Palladium Format: ePUB

Rohstoffe sind nicht nur in unsicheren Zeiten eine gute Alternative zu klassischen Investments wie Aktien oder Anleihen. Wer zudem nicht direkt in Unternehmen investieren will, kann mit gutem…

Die Geheimnisse von Amazons Kindle

E-Book Die Geheimnisse von Amazons Kindle
Lernen Sie, erstaunliche Gewinne mit Kindle-Strategien zu machen Format: ePUB

Stellen Sie sich als einen Bestseller-Autor auf Amazon Kindle mit Tausenden von Ihnen veröffentlichten Büchern vor und jedes von ihnen verkauft sich wie heißer Kuchen! Das ist keine Fantasie. 'Die…

Der Ultimative Social Plan

E-Book Der Ultimative Social Plan
Nehmen Sie die Zügel Ihrer Online-Präsenz selbst in die Hand! Format: ePUB

Die Verbraucher Welt von heute verändert sich rasant. Lange vorbei ist die Ära des passiven Konsum, in diesen Tagen vollen die Verbraucher ihre Meinung zu jedem Produkt und Service, in den sie…

Mit Leidenschaft zum Wohlstand

E-Book Mit Leidenschaft zum Wohlstand
Wie Sie sofort Geld machen, mit dem was Sie lieben Format: ePUB

Welche Bedeutung hat Leidenschaft in Ihrem Leben? Wohin bringt es Sie? 'Wenn Arbeit, Engagement und Vergnügen eins werden und Sie das erreichen wo Leidenschaft lebt, ist nichts unmöglich.' Sie…

Start eines Online-Geschäfts

E-Book Start eines Online-Geschäfts
Der gewinnbringende Leitfaden zur Errichtung Ihres eigenen Online-Geschäfts Format: ePUB

Immer mehr Menschen sind heute unzufrieden mit ihren Arbeitsplätzen und ihren Vorsorgeleistungen. So hat das Interesse an der Gründung eines Online-Geschäfts zugenommen. Doch viele, die sich ein…

Verkaufsstrategien für Ihr Online-Business

E-Book Verkaufsstrategien für Ihr Online-Business
Mit diesen Strategien bringen Sie Ihr Online-Business auf den Weg des Erfolgs Format: ePUB

Sie müssen das Rad nicht neu erfinden - Sie müssen nur die Methoden nachmachen, die anderen auch Geld und Erfolg gebracht haben. Mit diesen Methoden bringen Sie Ihr Online-Business auf den Weg des…

Ratgeber - Twitter

E-Book Ratgeber - Twitter
Ihr Weg zu Vermögen! Format: ePUB

Twitter ist eine dieser Webseiten, die Menschen benutzen um Geld zu verdienen. Twitter ist eine Micro-Blogging-Site, wo Sie Dinge die Sie sagen möchten hinterlassen können. Für manche wirkt Twitter…

Blog Gewinne entfesseln

E-Book Blog Gewinne entfesseln
Format: ePUB

Blogs sind überall, nicht wahr? Trotzdem scheinen die Menschen das Reden hierüber als eine Möglichkeit, Geld online zu verdienen gestoppt zu haben. Nun - meiner Meinung nach sind Blogs immer noch…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology Products Telefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Großhandelskaufleute

Die Großhandelskaufleute

Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...