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Strategische Allianzen in der Automobilindustrie: Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Unternehmenskooperationen

AutorAbusar Rahmati
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783836646727
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Die Automobilindustrie steht vor enormen Herausforderungen. Volatile Finanzmärkte, stagnierende Realeinkommen und verunsicherte Käufer beeinträchtigen die Automobilnachfrage und führen bei einigen Automobilherstellern zu heftigen Preis- und Rabattschlachten. Gesättigte Absatzmärkte in der Triade USA, Westeuropa und Japan, der Markteintritt asiatischer Hersteller, Überkapazitäten und verkürzte Produktlebenszyklen erhöhen den Kostendruck auf die Automobilunternehmen und führen zu einer zusätzlichen Verschärfung des Wettbewerbs. Ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Automobilunternehmen sind strategische Allianzen. Unter strategischen Allianzen zwischen Original Equipment Manufacturer (OEM) werden beispielsweise gemeinsame Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten verstanden. Diese Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie strategische Allianzen zwischen Automobilherstellern erfolgreich gestaltet und gesteuert werden können. Zunächst werden wichtige Vorteile und Risiken strategischer Partnerschaften erläutert und anhand von Praxisbeispielen aus der Automobilbranche belegt. Anschließend wird erläutert, wie durch den Einsatz von strategischen Allianzen die Herausforderungen der Automobilindustrie bewältigt werden können. In der Studie werden kritische Erfolgsfaktoren in den jeweiligen Phasen einer strategischen Allianz herausgearbeitet und anhand von aktuellen Fallbeispielen untersucht. Auf Basis dieser Erfolgsfaktoren werden dann konkrete Handlungsempfehlungen für das Management von Allianzen zwischen Automobilherstellern gegeben.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1. Einleitung7
1.1 Problemstellung und Zielsetzung7
1.2 Vorgehensweise9
2. Grundlagen10
2.1 Strategische Allianzen10
2.1.1 Begriff und Abgrenzung von Unternehmenskooperationen10
2.1.2 Strategische Kooperationsformen zwischen Markt und Hierarchie11
2.1.3 Motive und Ziele Strategischer Allianzen14
2.1.4 Risiken Strategischer Allianzen17
2.2 Die Automobilindustrie18
2.2.1 Grundlagen der Automobilindustrie18
2.2.2 Herausforderungen der Automobilindustrie19
2.2.3 Die Bedeutung von Strategischen Allianzen in der Automobilindustrie21
3. Herausforderungen und kritische Erfolgsfaktoren in den einzelnen Phasen einer Strategischen Allianz24
3.1 Das Phasenmodell24
3.1.1 Strategischer Entscheid25
3.1.2 Partnersuche, -bewertung und -auswahl27
3.1.3 Verhandlung und Gestaltung34
3.1.4 Steuerung und Kontrolle40
3.1.5 Erfolgsbeurteilung und Beendigung45
3.2 Phasenübergreifende Erfolgsfaktoren47
4. Handlungsempfehlungen für die Bewältigung der Herausforderungen Strategischer Allianzen in der Automobilindustrie48
4.1 Herausforderungen Strategischer Allianzen in der Automobilindustrie48
4.1.1 Strategischer Entscheid49
4.1.2 Partnersuche, -bewertung und –auswahl50
4.1.3 Verhandlung und Gestaltung53
4.1.4 Steuerung und Kontrolle57
4.1.5 Erfolgsbeurteilung und Beendigung62
4.2 Phasenübergreifgende Handlungsfelder64
5. Kritische Würdigung66
Literaturverzeichnis69

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