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E-Book

Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel

Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl338 Seiten
ISBN9783658208608
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,99 EUR
Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren sowohl die Kommunikationsroutinen als auch die Agenden von politischen Akteuren nachhaltig verändert. Einerseits hat der Medienwandel neue Möglichkeiten zur politischen Partizipation und Interaktion hervorgebracht. Andererseits werden digitale Phänomene wie Fake News oder Hassrede von politischen Akteuren instrumentalisiert, um strategische Ziele durchzusetzen. Inwieweit die sozialen Medien dabei zu Echokammern der Nutzer werden, ist umstritten. An einem scheinbaren Siedepunkt der Debatte zum Medienwandel gibt dieser Sammelband einen Überblick über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die strategische Politische Kommunikation. Anhand aktueller Untersuchungen werden dabei politik- und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven zu einer interdisziplinären Bestandsaufnahme zusammengeführt. 

Der Inhalt
• Kommunikationsstrukturen im Wandel
• Social-Media-Kommunikation im US-Wahlkampf 2016
• Digitale Strategien politischer Akteure
• Kommunikations- und Kampagnenmanagement
• Politische Partizipation online und offline

Die Zielgruppen
• Politik- und Kommunikationswissenschaftler
• Politik-Journalisten
• Politikberater und -strategen
• Politische Akteure

Die Herausgeber
Dr. Michael Oswald ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Universität Passau, Associate Research Fellow und Lehrbeauftragter am John F. Kennedy Institut, Faculty-Member bei CIFE (Int. Zentrum für europäische Bildung) und bei Nautilus Politikberatung.
Michael Johann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation an der Universität Passau. 



Dr. Michael Oswald ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Universität Passau, Associate Research Fellow und Lehrbeauftragter am John F. Kennedy Institut, Faculty-Member bei CIFE (Int. Zentrum für europäische Bildung) und bei Nautilus Politikberatung.
Michael Johann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation an der Universität Passau. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel2
Inhaltsverzeichnis5
Autorenverzeichnis7
Strategische Politische Kommunikation als ein interdisziplinäres Forschungsfeld11
Literatur- und Quellenverzeichnis15
Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel – ein disruptives Zeitalter?16
Zusammenfassung16
1Einleitung17
2Das anarchisch-individualistische Paradigma Politischer Kommunikation18
3Politische Kommunikation und das Internet22
4Politische Kommunikation im Internet und zunehmender Slant26
5Astroturfing32
6Resümee39
Literatur- und Quellenverzeichnis40
„Twitter-Armies“, „Earned Media“ und „Big Crowds“ im US-Wahlkampf 2016: Zur wachsenden Bedeutung des Nachrichtenfaktors Öffentlichkeitsresonanz44
Zusammenfassung44
1Einleitung45
2Öffentlichkeitsresonanz als Nachrichtenfaktor47
3Methode und Design51
4Ergebnisse zum Nachrichtenfaktor Öffentlichkeitsresonanz im US-Wahlkampf55
4.1Ergebnisse zur Publikumsresonanz57
4.2Ergebnisse zur Medienresonanz59
4.3Ergebnisse zur Veranstaltungsresonanz61
5Diskussion und Fazit63
Literatur- und Quellenverzeichnis65
Prospect Theory, Loss Aversion, and the Impact of Social Media and Online Activity: Political Affect and the 2016 American Presidential Elections71
Abstract71
1Introduction72
2Prospect Theory74
3The Effect of Social Media and Online Activity and the Prospect of Loss Aversion77
4Measures80
5Findings86
6Discussion95
7Conclusion99
References100
Undermining the Message: How Social Media Can Sabotage Strategic Political Communication Actions104
Abstract104
1Introduction105
2The Dark Side of Strategic Communication106
3The Undermining of Trump via Twitter: Four Strategic Communication Failures108
3.1Agenda Distraction: The Mika Brzezinski Tweets109
3.2Muddying the Agenda: The DACA Tweets110
3.3Alienating Partners: The Mitch McConnell Tweets112
3.4Derailing Goals: The Travel Ban Tweets115
4Conclusion118
References118
News Management im digitalen Wandel121
Zusammenfassung121
1Einleitung122
2News Management als Medialisierungseffekt124
2.1Das traditionelle News Management von Regierungen125
2.2Das digitale News Management von Regierungen126
3Forschungsfragen128
4Methode129
5Befunde131
6Fazit135
Anhang: Liste der Befragten136
Literatur- und Quellenverzeichnis137
Durchdachte Online-PR oder jugendlicher Aktionismus? Social-Media-Strategien politischer Jugendorganisationen in Deutschland142
Zusammenfassung142
1Einleitung143
2Theoretische Grundlagen144
2.1Politische Jugendinstitutionen in Deutschland144
2.2Politische Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien146
2.3Ziele und Strategien politischer Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien149
2.4Forschungsfragen152
3Methode152
3.1Qualitative Befragung von Social-Media-Verantwortlichen153
3.2Operationalisierung des Interviewleitfadens154
4Ergebnisse155
4.1Einbindung der sozialen Medien155
4.2Ziele und Strategien in den sozialen Medien158
4.3Evaluation der Aktivitäten in den sozialen Medien162
5Diskussion und Fazit162
Literatur- und Quellenverzeichnis165
Diskursstrategien in Online-Teilöffentlichkeiten am Beispiel der Jungen Alternative für Deutschland169
Zusammenfassung169
1Einleitung170
2Die Rolle der Digitalisierung171
3Methodik173
4Theoretische Grundlagen174
5Die hegemonialen Diskurse der JA176
5.1Äquivalenzkette im Themenkomplex Migration177
5.2Der hegemoniale Diskurs im Themenkomplex Migration179
5.3Äquivalenzkette im Themenkomplex Etablierte Parteien180
5.4Der hegemoniale Diskurs im Themenkomplex Etablierte Parteien181
6Diskursive Abschirmung als strategische Kommunikation184
7Fazit186
Literatur- und Quellenverzeichnis187
Von Occupy Wall Street zu den ‚nasty women‘ – Digitale Kommunikation als Partizipationsmöglichkeit neuer Protestströmungen190
Zusammenfassung190
1Einleitung191
2Digitale Kommunikation als Partizipationsmöglichkeit neuer Protestströmungen193
2.1Wer sind die neuen Aktivistinnen und Aktivisten und woher kommen sie?193
2.1.1 Occupy Wall Street195
2.1.2 Women’s March196
2.2Wie nutzen die neuen Bewegungen digitale Kommunikation? Das Potenzial des Internets für ziviles Engagement201
2.2.1 Hashtags205
2.2.2 Memes207
3Fazit210
Literatur- und Quellenverzeichnis212
Schweizer Interessenverbände auf Facebook am Beispiel der Volksabstimmung zur ‚Grünen Wirtschaft‘216
Zusammenfassung216
1Einleitung217
2Interessensverbände auf Facebook und ihre Rolle in der Schweiz218
2.1Facebook als Kommunikationsinstrument218
2.2Die Rolle der Interessenverbände in der Schweizer Demokratie219
2.2.1 Kommunikative Herausforderungen der Schweizer Interessenverbände220
2.2.2 Informationsverbreitung statt Interaktion?221
3Zielsetzung, Forschungsfragen und Methode222
4Einsatz und kommunikative Absichten von Interessenverbänden und Kampagnenkomitees auf Facebook224
4.1Der Einsatz von Facebook225
4.1.1 Selbstdarstellung auf Facebook225
4.1.2 Dialogbereitschaft der Interessenverbände226
4.1.3 Verbreitung der Informationen227
4.2Kommunikative Absichten der Interessenverbände auf Facebook228
4.2.1 Die Absichten hinter den Facebook-Beiträgen228
4.2.2 Kommunikative Absichten der Interessenverbände231
4.2.3 Abstimmungskommunikation auf Social Media233
5Diskussion und Handlungsempfehlungen234
5.1Einsatz von Facebook235
5.2Kommunikative Absichten auf Facebook235
5.3Abstimmungskommunikation auf Facebook237
6Handlungsempfehlungen237
Literatur- und Quellenverzeichnis238
Die Selfie-Seite der Macht: Instagram in der politischen Kommunikation in Deutschland240
Zusammenfassung240
1Einleitung241
2Theoretische Grundlagen242
2.1Politische Kommunikation im Medienwandel242
2.2Partizipation und Politikvermittlung243
2.3Politische Kommunikation im Zeitalter von Social Media244
2.4Der Bilderdienst Instagram245
3Empirisches Forschungsdesign246
4Befunde248
4.1Nutzungsmotive248
4.2Kommunikative Strategie(n)251
4.3Zielgruppe(n)253
4.4Politikerrepräsentation und Politikvermittlung254
5Fazit und Perspektiven257
Literatur- und Quellenverzeichnis259
Inklusive Teilnahme zwischen Fiktion und Realität? Eine Diskussion des Potenzials von On- und Offline-Partizipation am Beispiel des Bürgerdialogs Zukunftsthemen261
Zusammenfassung261
1Einleitung262
2Inklusion: Fiktion oder Realität?265
2.1Wer ist zur Teilnahme berechtigt?266
2.2Wer nimmt an Beteiligungsverfahren teil?267
2.3Wer nimmt an Online-Formaten teil?269
3Fazit: Forschungsstand Inklusion270
4Der Bürgerdialog Zukunftsthemen: Datengrundlage271
5Inklusion beim Bürgerdialog Zukunftsthemen272
5.1Teilnehmerstruktur272
5.2Teilnahmemotivation276
5.3Beteiligungsaktivität279
6Diskussion der Ergebnisse282
Literatur- und Quellenverzeichnis286
Back to the roots?! Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf in politischen Wahlkampagnen291
Zusammenfassung291
1Einleitung292
2Theoretischer Bezugsrahmen des datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampfs294
2.1Wählerdaten als das neue Öl für politische Wahlkampagnen?!294
2.2Politische Wahlkampfkommunikation im Wandel: die Entwicklung von datengestützten Wahlkampagnen295
2.3Zwischenfazit zur Entwicklung von datengestützten Wahlkampagnen302
3Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf302
3.1Relevanz des datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampfs303
3.2Organisation und Vorbereitung des datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampfs305
3.3Datennutzung beim datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampf307
3.4Ausführung des datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampfs308
3.5Evaluation des datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampfs312
4Fazit und Diskussion313
Literatur- und Quellenverzeichnis315
Zwischen Likes und Lachen. Die strategische Produktion und Rezeption von Politischer Komik im Fernsehen und im Internet320
Zusammenfassung320
1Einleitung: Die neue Freundschaft zwischen Fernsehen und Internet321
2Politische Komik als demokratietheoretischer Ernstfall?322
3Kalkulierter Spaß: Die Produktion Politischer Komik als Strategische Kommunikation326
3.1Professionelle Medienproduktion zwischen Struktur und Handlung326
3.2Von Produktion zu Produsage330
3.3Die lachende Gesellschaft: neue theoretische Positionen zur Medienproduktion332
4Ausgelacht: Kritische Perspektiven und weiterführende Fragen333
Literatur- und Quellenverzeichnis334

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