Sie sind hier
E-Book

Strategische Wettbewerbsbeobachtung

So sind Sie Ihren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus. Mit Fallstudien und Checklisten

AutorJohannes Deltl
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783834967794
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Strategische Wettbewerbsbeobachtung verschafft einen Wettbewerbsvorsprung, denn: Die Wissenden fressen die Unwissenden! Dieses Buch liefert das Know-how dazu. Mit praktischen Case Studies aus dem deutschsprachigen Raum und konkreten Tipps.


Johannes Deltl leitet die Acrasio GmbH, Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Strategische Wettbewerbsbeobachtung - was bringt das für mein Unternehmen?10
1.1 Warum Wettbewerbsbeobachtung?10
1.2 Taktisches Instrument und strategische Methode14
1.3 Nutzen15
1.4 Der ROI der Wettbewerbsbeobachtung20
1.5 Einsatzbereiche im Unternehmen22
1.6 Einsatz in ausgewählten Branchen33
1.7 Ethischer Anspruch und Grenzen43
2 Der Wettbewerbsbeobachtungsprozess47
2.1 Planung49
2.2 Datensammlung55
2.3 Analyse63
2.4 Kommunikation100
2.5 Entscheidung und Feedback107
2.6 Counter Intelligence - Beobachtung des eigenen Unternehmens durch die Konkurrenz109
3 Praktischer Einsatz im Unternehmen112
3.1 Die technologische Basis113
3.2 Organisation126
3.3 Kosten/Ressourcen135
3.4 Unternehmenskultur136
3.5 Personen, Mitarbeiter140
3.6 Erfolgsfaktoren und Fallstricke142
4 Fallstudien149
4.1 Strategische Relevanz der Wettbewerbsbeobachtung - Lanxess •149
4.2 Deutsche Telekom - Competitive Intelligence im multi-regionalen Wettbewerb'153
4.3 METRO GROUP - Nutzung strategischer Wettbewerbsinformationenin einem großen Handelskonzern159
4.4 Strategische Wettbewerbsbeobachtung im Rahmen der Klientenarbeit bei Roland Berger Strategy Consultants*170
4.5 Strategische Relevanz der Wettbewerbsbeobachtung - Star Alliance Services GmbH*174
5 Tipps & Tricks für Wettbewerbsinformationen183
5.1 Das Internet als Informationsquelle184
5.2 Datenbanken als Informationsquellen186
5.3 Weitere innovative Informationsquellen191
Abbildungsverzeichnis203
Tabellenverzeichnis205
Literaturverzeichnis206
Stichwortverzeichnis208
Der Autor209

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...