Sie sind hier
E-Book

Strategisches Management in der Praxis. Informationsanalyse einer fiktiven Firma

VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783668506251
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor-Arbeit befasst sich mit einer betrieblichen Fragestellung der XYZ GmbH, indem sie die Frage beantwortet, welche Optionen sich dem Unternehmen zur strategischen Ausrichtung bieten, um langfristig erfolgreich zu sein. Das Kernelement der Arbeit ist die Informationsanalyse im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses. Zunächst erfolgt die Analyse des Unternehmens über einige von der Fachliteratur zum Thema des Strategischen Managements bereitgestellten Instrumenten und Werkzeugen. Durch die praxisnahe Verwendung werden bestehende Stärken und Schwächen des Unternehmens aus den wirtschaftlichen Verhältnissen, der Organisation und den operativen Feldern analysiert und identifiziert. Ein weiterer Hauptaspekt der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Umwelt in der sich das Unternehmen befindet. Anhand von sekundären Datenquellen werden die Branche, die Marktsituation, sich abzeichnende mögliche Trends und die Konkurrenzsituation analysiert und mögliche Chance und Risiken aufgezeigt. Die SWOT-Analyse führt letztlich die aus der Unternehmensund Umweltanalyse gewonnen Daten zusammen und gibt konkrete Empfehlungen über mögliche strategische Handlungsfelder für die XYZ GmbH. Die aus dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse können als Grundlage für eine weitere Strategieentwicklung verwendet werden. Das strategische Management beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Pflege und der Ausbeutung von strategischen Erfolgspositionen (SEP). Unter strategischen Erfolgspositionen versteht man 'die Fähigkeit, die es der Unternehmung erlaubt, im Vergleich zur Konkurrenz auch längerfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.' Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Wettbewerbsvorteilen, Unique Selling Proposition (USP), strategischen Erfolgsfaktoren oder Kernkompetenzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...