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E-Book

Strategisches Management bei gesetzlichen Krankenkassen

AutorAnne-Katrin Meckel
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl119 Seiten
ISBN9783834960481
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Anne-Katrin Meckel untersucht mögliche Strategien zur Differenzierung im GKV-System, z.B. Wahltarife, neue Versorgungsformen, Selektivverträge und Rabattverträge.

Dipl. Kffr. Anne-Katrin Meckel studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsund Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
1 Einleitung14
1.1 Problemstellung und Zielsetzung14
1.2 Verlauf der Arbeit16
2 Theoretische Grundlagen zum strategischen Management bei gesetzlichen Krankenkassen18
2.1 Wettbewerbsumfeld der gesetzlichen Krankenkassen18
2.1.1 Historie der GKV seit 198918
2.1.2 Zahlen und Fakten zum GKV-Markt37
2.1.3 Rahmenbedingungen in der GKV40
2.2 Die Grundzüge des strategischen Managements46
2.2.1 Grundlagen des strategischen Managements46
2.2.2 Normatives Management49
2.2.3 Operatives Management und seine Beziehung zum strategischen Management51
3 Strategische Analyse gesetzlicher Krankenkassen53
3.1 Externe Analyse53
3.1.1 Makroumwelt55
3.1.2 Branchenumwelt66
3.2 Interne Analyse81
3.2.1 Stärkenund Schwächen-Ermittlung81
3.2.1.2). Bestimmte Ressourcen, Fähigkeiten oder Kernkompetenzen be-stimmen die Stärken und Schwächen innerhalb des Ressourcenun82
3.2.1.1 Die klassischen Ansätze Die einfachste Form der klassischen Ansätze stellt einen Zeitvergleich dar. Einen Vergleich der82
3.2.1.3 Die ressourcenund kompetenzorientierten Ansätze Ressourcen und Fähigkeiten stellen die Kompetenzbasis eines Unterneh-men84
3.2.2 Bewertung und Vergleich der Stärken und Schwächen86
3.3 Zusammenfassung89
4 Wettbewerbsstrategien und ihre Anwendbarkeit auf die gesetzlichen Krankenkassen92
4.1 Möglichkeiten zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen92
4.2 Generische Wettbewerbsstrategien in der GKV97
4.2.1 Differenzierungsstrategie99
4.2.1.1 Differenzierung durch Qualität Eine Möglichkeit der Differenzierung ist die Unterscheidung von der Kon-kurrenz durch Qua99
4.2.1.2 Differenzierung durch Marke Eine weitere Möglichkeit für die Unternehmen dem Kunden einen einma-ligen Zusatznutzen zu bi103
4.2.1.3 Differenzierung durch Kundenbeziehung Die dritte Möglichkeit ist die Differenzierung durch Kundenbeziehung. Dabei ist es106
4.2.2 Kostenund Preisführerschaftsstrategie110
4.2.2.1 Strukturelle Kostenunterschiede Kostenvorteile durch strukturelle Unterschiede können zum einen betriebs-größenbedingt s110
4.2.2.2 Effizienzunterschiede Da strukturelle Kostenunterschiede oft nicht ausreichend sind und auch die Möglichkeit besteht, da112
4.3 Die hybride Wettbewerbsstrategie in der GKV113
5 Zusammenfassung und Ausblick116
Literaturverzeichnis121

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