Sie sind hier
E-Book

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in der pharmazeutischen Industrie

Eine empirische Untersuchung

AutorOliver Eckelmann
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl339 Seiten
ISBN9783835093355
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR
Oliver Eckelmann zeigt, dass die aktuellen Nachhaltigkeitsprobleme aufgrund unterschiedlicher Zusammenhänge den Unternehmenswert positiv wie negativ beeinflussen können, dass aber die Pharmaunternehmen 'Nachhaltigkeit' trotz ihrer Wertpotentiale nur teilweise in ihre Strategien integriert haben. Er entwickelt Lösungsvorschläge und strategische Handlungsoptionen zur gezielten Nutzung der Wertschöpfungspotentiale des Nachhaltigkeitskonzepts.

Dr. Oliver Eckelmann promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Steger am Lehrstuhl für Internationales Management an der Technischen Universität Berlin und arbeitete als Forscher am International Institute for Management Development in Lausanne. Er ist derzeit als Group Controller im Bereich Corporate Finance bei F. Hoffmann-La Roche tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsübersicht11
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einleitung28
2 Grundlagen46
3 Das Konzept der Nachhaltigkeit als Wertetreiber in der pharmazeutischen Industrie95
4 Das Konzept der Nachhaltigkeit im strategischen Management der pharmazeutischen Industrie186
5 Ansatzpunkte für ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in der pharmazeutischen Industrie228
6 Schlussbetrachtung und Darstellung des weiteren Forschungsbedarfs252
Anhang 1: Forschungsprojekt , BuiIding a Robust Business Case for Sustainability258
Anhang 2: Interviewleitfaden Pharmaunternehmen260
Bereich A: Kenntnisstand und Verständnis bezüglich der Nachhaltigkeitsissues260
Bereich B: Industrie- und länderspezifische Einflüsse262
Bereich C: Interne und externe Einflussfaktoren bei der Umsetzung und zukünftigen Planung / Bereich D: Bedeutung der Thematik Nachhaltigkeit für die Unternehmensstrategien263
Bereich E: Fazit: Chancen & Risiken und Kosten & Benefit Ausblick in der Pharmaindustrie268
Bereich B: Industrie- und länderspezifische Einfliisse272
Bereich C: Einflussfaktoren273
Bereich D: Fazit276
Anhang 4: Fragebogen der Standardbefragung fiir Sustainability Officer278
Anhang 5: Fragebogen der Standardbefragung fur General Manager284
Anhang 6: Möglichkeiten des staatlichen Eingreifens in das Angebot von Arzneimitteln290
Literaturverzeichnis315

Weitere E-Books zum Thema: Volkswirtschaftslehre - Marktwirtschaft

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...