Sie sind hier
E-Book

Strategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv

Ein praktischer Leitfaden

AutorInge Hanschke, Rainer Lorenz
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783446431713
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
STRATEGISCHES PROZESSMANAGEMENT //
- Beschreibt Schritt für Schritt einen einfachen und effektiven Weg, strategisches Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen und nachhaltig einzuführen
- Erklärt die wichtigsten Modelle sowie deren Erstellung und Nutzen
- Basiert auf Methoden und Vorgehensweisen, die in vielen Projekten erprobt wurden
- Bietet zahlreiche Tipps zum Umgang mit typischen Anwendungsfällen
Wenn Sie als Prozessmanager, Unternehmensarchitekt oder Business Analyst angesichts der Fülle Ihrer Detailprozesse den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, brauchen Sie den Überblick über das Ganze. Sie müssen eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesslandschaft und ihre Abhängigkeiten schaffen, damit auf dieser Basis strategische Unternehmens- oder Projektentscheidungen getroffen werden können. Das ist die strategische Seite des Prozessmanagements.
In diesem Leitfaden vermitteln Ihnen die Autoren anhand vieler Praxisbeispiele einerseits einen Einblick, was für das strategische Prozessmanagement wirklich notwendig ist. Andererseits geben sie Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Identifikation und Dokumentation der Geschäftsprozesse (end-to-end) bis zur Analyse und Gestaltung der zukünftigen Prozesslandschaft. Dafür stellen sie Ihnen erprobte Modelle und Methoden vor und zeigen, wie diese für die Business-Planung und für das strategische IT-Management wirkungsvoll genutzt werden können.
Mit dieser Hilfestellung können Sie einfach und schnell adäquate Prozesslandkarten sowie die für das Management erforderlichen Sichten erstellen. So schaffen Sie einen Überblick über die für die aktuelle und zukünftige Geschäftsentwicklung wesentlichen Geschäftsprozesse und deren Zusammenspiel - und damit die Voraussetzung, um zur richtigen Zeit das Richtige zu tun.
AUS DEM INHALT: Strategisches Prozessmanagement, Ergebnistypen, Aufbau Basisdokumentation und Prozessmanagement-Reporting, Ausbau des Strategischen Prozessmanagements, u.v.m.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Motivation8
1Einleitung10
2Strategisches Prozessmanagement16
2.1? Grundlagen und Abgrenzung17
2.1.1? Geschäftsprozess18
2.1.2? Kernkompetenz und Kernprozess19
2.1.3? Wertschöpfungsstufe und Wertschöpfungskette19
2.1.4? Definition Strategisches Prozessmanagement21
2.1.5? Unternehmensprozessmanagement und Strategisches Prozessmanagement22
2.1.6? Operatives versus Strategisches Prozessmanagement24
2.1.7? Enterprise Architecture Management und Business Architecture Management26
2.2? Ziele und Ergebnisse des Strategischen Prozessmanagements28
2.2.1? Ziele des Strategischen Prozessmanagements28
2.2.2? Ergebnisse des Strategischen Prozessmanagements30
2.3? Nutzer und Nutzen des Strategischen Prozessmanagements40
2.4? Die fünf Ausbaustufen des Strategischen Prozessmanagements46
2.5? Rollen und Gremien51
2.6? Schnittstellen des Strategischen Prozessmanagements im Unternehmen57
2.6.1? Zusammenspiel mit Unternehmensstrategie und IT-Strategie58
2.6.2? Zusammenspiel mit dem Demand Management und dem Projektportfoliomanagement60
2.6.3? Zusammenspiel mit dem Operativen Prozessmanagement67
2.7? Einführung eines Strategischen Prozessmanagements70
2.7.1? Voraussetzungen für die Einführung des Strategischen Prozessmanagements71
2.7.2? Schritte bei der Einführung eines Strategischen Prozessmanagements72
2.7.3? Aufbau der Schnittstellen im Unternehmen77
3Ergebnistypen82
3.1? Operational Model84
3.2? Fachliches Referenzmodell88
3.3? Prozesslandkarte91
3.4? Erweiterte Prozesslandkarte94
3.5? Swimlane-Diagramm97
3.6? Masterplan103
3.7? Cross-Impact-Matrix105
3.8? Bewertungsmatrix107
3.9? IAO-Diagramm109
3.10? Prozess-Portfoliodiagramm113
3.11? Prozess-Risiko-Matrix115
3.12? Prozess-Bebauungsdiagramm118
3.13? Aktualität der verschiedenen Ergebnistypen121
4 Aufbau der Basisdokumentation und des Prozessmanagement-Reportings124
4.1? Top-down-Ansatz126
4.2? Bottom-up-Ansatz133
4.3? Geschäftsprozessmanagement-Reporting138
4.4? Pflege der Basisdokumentation151
5Ausbau des Strategischen Prozessmanagements156
5.1? Erkennen von Veränderungsbedarf an Geschäftsprozessen157
5.2? Analyse von Veränderungen an Geschäftsprozessen163
5.3? Optimierung der Geschäftsprozesse170
6Business Capability Management178
6.1? Einordnung und Abgrenzung179
6.2? Nutzen und Einsatzszenarien des Business Capability Managements190
6.2.1? Unterstützung der Business- und Investitionsplanung191
6.2.2? Business-Transformation193
6.2.3? Vorbereitung der IT auf Veränderungen im Business201
6.3? Gestaltung Ihrer Business Capability Map203
6.4? Organisatorische Verankerung des Business Capability Managements212
6.4.1? Rollen, Verantwortlichkeiten und Gremien212
6.4.2? Prozesse des Business Capability Managements214
6.4.3? Integration des Business Capability Managements in Unternehmensplanung, Entscheidungsprozesse und Projektabwicklung216
Glossar220
Literatur242
Register246

Weitere E-Books zum Thema: Informatik - Algorithmen - Softwaresysteme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...