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E-Book

Strategisches Talent Management

Potenziale systematisch finden und entwickeln

AutorClaudius Enaux, Fabian Henrich
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783648009024
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Um exzellente Fach- und Führungskräfte reißen sich die Firmen nach wie vor. In diesem Buch erläutern die Kienbaum-Experten sinnvolle Strategien, Methoden und Maßnahmen, um begabte Nachwuchskräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden. Talent Management ist der Schlüssel, wie Sie auch künftig Top-Positionen mit den Besten besetzen.

INHALTE:
- Methoden und Maßnahmen, wie Sie begabte Führungskräfte finden.
- Strategien, um qualifizierte und kompetente Nachwuchskräfte an Ihr Unternehmen zu binden.
- EXTRA:Mit Tools aus der Beratungspraxis - Talent Management strukturiert einsetzen und die Ergebnisse messen.Um exzellente Fach- und Führungskräfte reißen sich die Firmen nach wie vor. In diesem Buch erläutern die Kienbaum-Experten sinnvolle Strategien, Methoden und Maßnahmen, um begabte Nachwuchskräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden.Um exzellente Fach- und Führungskräfte reißen sich die Firmen nach wie vor. In diesem Buch erläutern die Kienbaum-Experten sinnvolle Strategien, Methoden und Maßnahmen, um begabte Nachwuchskräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden. Talent Management ist der Schlüssel, wie Sie auch künftig Top-Positionen mit den Besten besetzen.

INHALTE:
- Methoden und Maßnahmen, wie Sie begabte Führungskräfte finden.
- Strategien, um qualifizierte und kompetente Nachwuchskräfte an Ihr Unternehmen zu binden.
- EXTRA:Mit Tools aus der Beratungspraxis - Talent Management strukturiert einsetzen und die Ergebnisse messen.

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Leseprobe
4 Wie Sie ein erfolgreiches Talent Management implementieren (S. 78-79)

Ziel des vierten Kapitels ist es, Sie in die Lage zu versetzen, den aktuellen Stand Ihres Talent-Managements selbst einzuschätzen und zu bestimmen. Gleichzeitig können Sie aus den Ergebnissen Ihrer Einschätzung einzelne Handlungsfelder bestimmen, in denen Sie möglicherweise noch nachsteuern müssen. Dieses Kapitel bietet Ihnen pragmatische und konkrete Handlungsanweisungen, um einzelne Kernelemente des Talent-Managements anzugehen und die dahinterliegenden Prozesse zu entwickeln und zu implementieren.

4.1 Attraction: Wie Sie Talente identifizieren und gewinnen


4.1.1 Arbeitgeberattraktivität und Rekrutierung


Ein strategisches und umfassend aufgesetztes Talent-Management beschränkt sich nicht allein auf die unternehmensinternen Prozesse der Identifikation, Auswahl, Entwicklung und Bindung von vorhandenen Leistungsträgern, sondern setzt bereits bei der Rekrutierung, also der Gewinnung von Mitarbeitern am externen Bewerbermarkt, an. Die Zeiten, in denen sich Unternehmen die Bewerber – insbesondere hoch leistungsmotivierte Talente – aussuchen konnten, sind vorbei. Bereits heute sind gut ausgebildete und hochqualifizierte Kandidaten in der Lage, selbst die Entscheidung für einen attraktiven Arbeitgeber zu treffen.

Der Arbeitsmarkt für talentierte und hochmotivierte Mitarbeiter stellt sich aufgrund des demografischen Wandels, dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel und dem daraus resultierenden War for Talents besonders aussichtsreich dar. Entsprechend gilt es für Unternehmen mehr denn je, Aufmerksamkeit, Interesse und Neugierde zu wecken und sich als Arbeitgeber möglichst attraktiv zu positionieren. Nur so besteht die Möglichkeit, die Entscheidungsfindung von potenziellen Bewerbern zugunsten des eigenen Unternehmens zu beeinflussen. Eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches TalentyManagement ist eine attraktive Arbeitgebermarke, die den Zugang von hochqualifiziery ten und talentierten Mitarbeitern sicherstellt.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich insbesondere das Themenfeld „Attraction“ als Bestandteil des Talent-Management-Systems nicht ausschließlich auf die Zielgruppe der Talente bzw. High Potentials beschränkt, sondern als Basis für die erfolgreiche Rekrutierung von Personal im Allgemeinen gesehen werden muss. Als Unternehmen wollen Sie schließlich nicht nur für Mitarbeiter mit herausragendem Potenzial attraktiv sein, sondern für jeden Mitarbeiter, der seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis5
Was Ihnen dieses Buch bietet7
1 Grundlagen des Talent-Managements10
1.1 Wozu Talent-Management?11
1.2 Wer ist die Zielgruppe des Talent-Managements?13
1.3 Was verstehen wir unter Talent?18
1.4 Wie Sie Talente im Unternehmen identifizieren25
1.5 Kernelemente und Gestaltungsfaktoren eines Talent-Management-Systems34
2 Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Talent-Management52
2.1 Die Rolle des HR-Bereichs53
2.2 Die Rolle des Unternehmensumfeldes59
2.3 Talent-Management-Ziele aus der Unternehmensstrategie ableiten64
3 Wie gut ist Ihr Talent-Management?68
3.1 Selbsteinschätzung Ihres Talent-Managements68
3.2 Messen Sie den Erfolg Ihres Talent- Management-Systems73
4 Wie Sie ein erfolgreiches Talent-Management implementieren79
4.1 Attraction: Wie Sie Talente identifizieren und gewinnen79
4.2 Development: Wie Sie Talente fördern und entwickeln109
4.3 Retention: Wie Sie Talente an das Unternehmen binden142
4.4 Placement: Wie Sie Talente in erfolgskritische Positionen bringen164
5 Ausgewählte Instrumente des strategischen Talent-Managements176
5.1 Das Kompetenzmodell: Grundlage sämtlicher HR-Aktivitäten176
5.2 Das Mitarbeitergespräch194
5.3 Zielvereinbarung als Instrument des Performance-Managements209
Anhang mit Kopiervorlagen226
Formular 1: Leitfaden zum Zielvereinbarungsgespräch232
Formular 2: Leitfaden zur Mitarbeiterbeurteilung246
Formular 3: Zielbewertung, Zielvereinbarung, Potenzialmeldung251
Trainerleitfaden: Mitarbeiterbeurteilung und Zielvereinbarung254
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis256
Stichwortverzeichnis259

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