Sie sind hier
E-Book

Stressfrei durch Progressive Relaxation

Mehr Gelassenheit durch Tiefenmuskelentspannung nach Jacobson

AutorDietmar Ohm
VerlagTrias
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl104 Seiten
ISBN9783432104423
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Entspannt und gelassen durch den Alltag. Anspannung führt zu Entspannung - klingt widersprüchlich, ist aber höchst wirksam. Die Methode der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ist ein bewährter Klassiker. Auf gezieltes kurzes Anspannen von Muskelgruppen folgt eine längere Entspannungsphase. Der Effekt ist ein wohltuender Entspannungsmoment, langfristig wird die seelische Widerstandskraft gegen Stress gefördert. - Die Anwendung: verblüffend einfach. - Die Wirkung: nachhaltig effektiv. - Das Programm: Auf Ihr Bedürfnis zugeschnitten von 7 bis 30 Minuten Länge, zum Lesen oder Hören. - Einführendes Basisprogramm. - Vertiefende Langform. - Wirkungsvolle Kombination mit Autogenem Training.

"Das geistige und körperliche Wohlbefinden steigt, wenn wir Hektik und Überforderung vermeiden lernen." Dr. phil. Dietmar Ohm, diplomierter Psychologe, Psychotherapeut und Supervisor behandelt häufig Menschen, denen Stress, Ängste und Anspannung zu schaffen machen. In seiner Praxis in Lübeck, als Dozent und Kursleiter konnte er jahrelang Erfahrungen sammeln und ist überzeugt: Progressive Muskelrelaxation kann unser Leben spürbar leichter machen. Sie hilft uns dabei gelassen zu reagieren und erhöht unsere Leistungsfähigkeit - sanft und nachhaltig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Bedeutung des Entspannungstrainings


Effektiv und einfach: Von Angstzuständen bis Spannungskopfschmerzen – Progressive Muskelrelaxation hilft Ihnen bei einem breiten Spektrum psychischer und körperlicher Beschwerden.

Psychologische Entspannungsmethoden haben in den letzten Jahren im Sinne einer Therapie oder Vorbeugung ohne schädliche Nebenwirkungen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen besuchen Kurse für das Entspannungstraining, die u. a. von Volkshochschulen, niedergelassenen PsychologInnen und ÄrztInnen, aber auch in Kliniken angeboten werden.

Das in Deutschland entwickelte Autogene Training und die aus den USA stammende Tiefmuskelentspannung (Progressive Relaxation) sind unter der Vielzahl der verschiedenen Entspannungsmethoden am weitesten verbreitet und am besten erforscht. Für beide Methoden ist der Gedanke der Selbststeuerung und Selbstverantwortung wesentlich. Es soll keine Abhängigkeit von einem Therapeuten aufgebaut werden, vielmehr geht es um eine Hilfe zur Selbsthilfe. Entspannungstraining kann die Fähigkeit verbessern, Alltagsbelastungen günstig zu bewältigen, es kann die Gesundheit stärken und die Lebensqualität erhöhen. Dabei darf Entspannungstraining natürlich nicht als ein allumfassendes Patentmittel zur Lösung aller Lebensprobleme missverstanden werden. Aber das regelmäßige Praktizieren des Training ist im Sinne eines gesundheitlichen Schutzfaktors ein wichtiger eigener Beitrag, um die seelische und körperliche Gesundheit zu schützen und zu stärken.

Die Progressive Relaxation wird immer beliebter. KursteilnehmerInnen schätzen die Methode wegen des pragmatischen und »handfesten« Charakters. Während beim Autogenen Training in aller Regel viel Geduld bis zu den ersten spürbaren Wirkungen aufgebracht werden muss, werden bei der Progressiven Relaxation meist bereits nach den ersten Übungen Entspannungsempfindungen wahrgenommen. Dieses spricht Menschen an, die sich stärker angespannt fühlen oder durch Schmerzen belastet sind. Immer häufiger werden auch Kurse angeboten, die beide Methoden kombinieren und somit die Vorteile beider Verfahren nutzen.

Während zum Autogenen Training umfangreiche Literatur vorliegt, gibt es in Deutschland zur Progressiven Relaxation nur wenige fachlich fundierte und auch für Laien geeignete Bücher, die sich zur Einführung und zur Kursbegleitung eignen. Insbesondere fehlt bisher ein prägnantes, kurz gefasstes Übungsbuch. Diese Lücke soll der vorliegende Text schließen helfen. Das Übungsbuch richtet sich zum einen an die TeilnehmerInnen von Kursen zur Progressiven Relaxation und an diejenigen, die diese Methode kennenlernen wollen. Zum anderen soll der Text auch ÜbungsleiterInnen in knapper Form Anregungen und didaktische Hilfen für die praktische Durchführung von Kursen vermitteln.

1.1 Unterschiedliche Entspannungsverfahren


Da bekanntlich viele Wege nach Rom führen, ist es nicht erstaunlich, dass es verschiedene psychologische Verfahren gibt, die zu einer erholsamen, vertieften Ruhe führen. In Deutschland ist das Autogene Training nach J. H. Schultz am bekanntesten. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass Professor Schultz das Autogene Training in den 20er-Jahren hier in Deutschland entwickelt hat. Etwa zeitgleich hat Edmund Jacobson die Progressive Relaxation als Entspannungsmethode in den USA vorgestellt, die dort heute einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat. Allerdings wird das Entspannungstraining nach Jacobson – anders als das Autogene Training – heute kaum noch in der ursprünglichen Form praktiziert. Da es anfangs recht kompliziert und zeitaufwendig war, sind viele Abwandlungen vorgeschlagen worden. Deshalb existieren auch unterschiedliche Namen für diese Art des Entspannungstrainings. Das von Jacobson gefundene Grundprinzip findet sich jedoch in allen Übungsabwandlungen wieder. In Deutschland werden statt des ursprünglichen Namens häufig die Begriffe »Tiefenmuskelentspannungstraining« (TME) oder »Progressive Muskelentspannung« (PME) verwendet.

Neben dem Autogenen Training (AT) und der Progressiven Relaxation (PR) gibt es weitere Methoden, die eine vertiefte Entspannung zum Ziel haben: z. B. Meditation, Funktionelle Entspannung, Konzentrative Bewegungstherapie und Yoga. Die meisten wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse liegen allerdings für Autogenes Training und Progressive Relaxation vor, sodass diese beiden Entspannungsmethoden in ihren Wirkungen als gut erforscht gelten können (einen Überblick über Forschungsergebnisse gibt Krampen 2013).

1.2 Welches Ziel hat Entspannungstraining?


Obwohl die verschiedenen Entspannungsmethoden auf recht unterschiedlichen Vorgehensweisen beruhen, führen sie zu ganz ähnlichen Ergebnissen. So liegen beispielsweise für Autogenes Training und Progressive Relaxation Vergleichsuntersuchungen vor, die bei beiden Methoden sowohl in körperlicher als auch in seelischer Hinsicht ähnliche Veränderungen fanden. Die körperlichen und seelischen Wirkungen, die im Zusammenhang mit einem Entspannungstraining auftreten, werden auch als Entspannungsreaktion bezeichnet.

Zur Entspannungsreaktion gehören u. a. folgende körperliche Veränderungen:

  • Verlangsamung und Gleichmäßigkeit der Atmung

  • Verminderung des Sauerstoffverbrauchs

  • Absinken der Herzfrequenz

  • Absinken des Blutdrucks (vor allem bei erhöhtem Blutdruck)

  • Entspannung der Skelettmuskulatur

  • Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität (im EEG sind Veränderungen festzustellen, die auf eine geistige Ruhigstellung deuten)

Die durch ein Entspannungstraining hervorgerufenen Veränderungen im seelischen Erleben sind individuell sehr unterschiedlich. Allerdings berichten die meisten Übenden – zumindest nach einiger Erfahrung mit dem Training – übereinstimmend von einem als angenehm empfundenen vertieften Ruhezustand.

Menschen, die längere Zeit regelmäßig mit dem Entspannungstraining üben, entwickeln meistens eine zunehmende Gelassenheit. Dies trägt dann dazu bei, Problem- und Stresssituationen besser bewältigen zu können, da man länger die Ruhe und die Übersicht behält.

Wichtig ist dabei, dass die Entspannungsreaktion nicht mit dem Schlaf verwechselt wird. Der Schlaf ist nicht das unmittelbare Ziel des Entspannungstrainings, vielmehr geht es um einen bewussten, vertieften Ruhezustand. Der angestrebte Ruhezustand liegt gewissermaßen »zwischen« dem Wachbewusstsein und dem Schlaf. Für ÜbungsteilnehmerInnen, die unter Schlafstörungen leiden und sich nichts mehr ersehnen, als endlich einschlafen zu können, ist dies zunächst meist schwer verständlich. Dazu muss man sagen, dass der Schlaf zwar nicht das direkte Ziel ist, dass aber durch längerfristiges Üben Schlafstörungen gebessert werden können. Dies hängt damit zusammen, dass mit dem regelmäßigen Üben in aller Regel Gelassenheit und Ruhe wachsen. Die ausgeglichenere Stimmungslage und der hierdurch erreichte harmonisierende Einfluss auf das vegetative Nervensystem begünstigen einen erholsamen Schlaf.

1.3 Was kann man mit Entspannungstraining erreichen?


Die Progressive Relaxation ist ebenso wie das Autogene Training im Prinzip ein sehr einfaches Verfahren. Es muss auch einfach sein, denn sonst könnte man sich ja kaum damit entspannen. Dabei ist es erstaunlich wirksam.

1.3.1 Positive Wirkung auf das
Herz-Kreislauf-System


So liegen beispielsweise Studien vor, die zeigen, dass sich durch Progressive Relaxation ein überhöhter Blutdruck abbauen lässt. Auf das Herz-Kreislauf-System hat Entspannungstraining eine deutlich positive Wirkung. Dies geht z. B. aus einer amerikanischen Studie an mehreren Hundert Herzinfarktpatienten hervor, bei denen mithilfe von Progressiver Relaxation das Risiko eines erneuten Infarkts deutlich gesenkt werden konnte. Entspannungstraining hat offenbar auch einen günstigen Einfluss auf das Immunsystem, indem es die Selbstheilungskräfte des Körpers stimuliert.

1.3.2 Verbesserter Heilungsverlauf bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen


Der Autor konnte in einer gemeinsam mit einem Kollegen durchgeführten Studie feststellen, dass der Heilungsverlauf der Patienten einer Rehabilitationsklinik für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Teilnahme am Entspannungstraining deutlich positiv beeinflusst wurde. In dieser Untersuchung wurden die TeilnehmerInnen und die NichtteilnehmerInnen am Ende des Klinikaufenthalts von den Stationsärzten in Hinblick auf den erreichten gesundheitlichen Fortschritt beurteilt. Den TeilnehmerInnen wurden im Durchschnitt die größeren gesundheitlichen Fortschritte zugesprochen als den NichtteilnehmerInnen. Eine mögliche Erklärung für diesen Befund liegt darin, dass durch täglich wiederholte kurzzeitige Entspannungsübungen verstärkt Energie zur Regeneration und für Heilungsprozesse zur Verfügung steht. Auch das Ergebnis einer Nachbefragung ergab, dass Herzinfarktpatienten, die wieder berufstätig wurden und in der Klinik Entspannungstraining erlernt hatten, die Arbeit im Durchschnitt etwa vier Wochen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...