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Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus.

Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus

AutorStefan Neubert
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl337 Seiten
ISBN9783830976455
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,40 EUR
Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an John Dewey anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft.

Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Pädagog/inn/en, Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen sowie an Studierende und Lehrende in humanwissenschaftlichen Studiengängen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Die Philosophie John Deweys, ihre heutige Rezeption und das Programm dieser Arbeit12
1. Themenvielfalt in Deweys Werk13
2. Hinweise zur heutigen Dewey-Rezeption25
Teil I: Zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht34
Kapitel 1: John Dewey als Klassiker der Pädagogik – Erziehung zur Demokratie36
1.1 Einleitung36
1.2 Biographischer Überblick36
1.3 Zentrale pädagogische Auffassungen im Kontext von Deweys Philosophie39
1.4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion53
2.1 Radikale Demokratie als sozialphilosophische Vision Deweys59
2.2 Konstruktion und Kritik62
2.3 Demokratie und Erziehung: ein Beispiel67
2.4 Ausblick: Perspektiven und Folgerungen für die heutige Diskussion69
Kapitel 3: Pragmatismus, Konstruktivismus und Kulturtheorie71
3.1 Zur Kulturtheorie in der Tradition Deweys72
3.2 Zur Kulturtheorie im Konstruktivismus76
3.3 Auf dem Weg zu einer postmodernen Theorie der (Multi-)Kultur82
Kapitel 4: Pragmatism and Constructivism in Contemporary Philosophical Discourse93
4.1 Observers / Participants / Agents93
4.2 Self-Observers and Distant-Observers98
4.3 Observers in Discourses103
Kapitel 5: Dewey’s Concept of “Experience” Reconsidered109
Kapitel 6: Dewey’s Pluralism Reconsidered – Pragmatist and Constructivist Perspectives on Diversity and Difference119
6.1 Dewey’s Pluralistic Philosophical Outlook120
6.2 Social Intelligence Revisited124
Kapitel 7: Democracy and Education in the 21137
Century – Deweyan Pragmatism and the Question of Racism137
7.1 Democracy and Education in the World of Today137
7.2 Dewey and Racism140
7.3 Reconstructing Deweyan Pragmatism: Some Suggestions145
Kapitel 8: Reconstructing Deweyan Pragmatism – A Discussion on Some Recent Publications151
8.1 Making Strong and Productive Use of the Tradition152
8.2 Establishing New Links in Order to Adopt and Develop New Conceptual Tools156
8.3 Reconsidering Implications with Regard to New Articulations of Human Life-Experience161
8.4 Conclusion164
Teil II: Konsequenzen des Pragmatismus und Konstruktivismus für die Kulturtheorie166
Kapitel 9: Konstruktivismus, Demokratie und Multikultur – Konstruktivistische Überlegungen zu ausgewählten theoretischen Grundlagen der anglo-amerikanischen Multikulturalismusdebatte168
9.1 Interaktionistischer Konstruktivismus169
9.2 Radikale Demokratie und Multikulturalismus175
9.3 Ausblick196
Kapitel 10: Eine neue Allgemeinbildung? Herausforderungen durch die Cultural Studies198
10.1 (Allgemein-)Bildung in der Postmoderne?198
10.2 Bildung in konstruktivistischer Perspektive200
10.3 Cultural Studies als Herausforderung205
10.4 Fazit und Ausblick218
Kapitel 11: Biographisierung als Diskursformation221
11.1 Biographie und Gesellschaft222
11.2 Biographieforschung und diskurstheoretische Kontextualisierung224
11.3 Zur Bedeutung einer diskurstheoretisch reflektierten Biographieforschung für ein (post-)modernes Bildungsverständnis230
Kapitel 12: Kultur und Identität – vom Ereignis zum Diskurs (und zurück)240
12.1 Kultur240
12.2 Kulturelle Identität244
Kapitel 13: Demokratie und Multikultur – Dewey zwischen Moderne und Postmoderne250
13.1 Kultur und Demokratie251
13.2 Rassismuskritisches Engagement bei Dewey: einige Beispiele254
13.3 Radikale Demokratie und Multikultur: ein Ausblick257
Teil III: Anwendungsbeispiele zur Ästhetik, Kreativität und Beziehungswirklichkeit262
Kapitel 14: John Deweys „Kunst als Erfahrung“ – Anmerkungen zu einer misslungenen Übersetzung264
Kapitel 15: Kunst als Erfahrung – Kreativität aus pädagogisch-konstruktivistischer Sicht274
15.1 „Art as Experience“ – die Kreativitätsidee in der Sozialphilosophie John Deweys275
15.2 Symbolwelten, Imaginationen und reale Ereignisse – Konstruktivistische Beobachterperspektiven zur Kreativität283
Kapitel 16: Bausteine für eine Theorie des kreativen Zuhörens291
16.1 Die Grundlage interpretierenden Zuhörens: Ein pragmatistisches Verständnis selektiver Aufmerksamkeit, kultureller Bräuche und persönlicher Gewohnheiten291
16.2 Die Kunst der Erzeugung von Bedeutungen und wechselseitigem Verstehen294
16.3 Die soziale Konstruktion emotionaler Bedeutungen und die Gefahr, abgewiesen zu werden297
Kapitel 17: Diskurs und Beziehungswirklichkeit – Konstruktivistische Überlegungen zu Edward Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf …?“301
17.1 Vier diskurstheoretische Perspektiven302
17.2 Perspektiven einer diskurstheoretischen Interpretation von Albees Stück304
Literaturverzeichnis318
Die Werke John Deweys werden nach der kritischen Gesamtausgabe (Collected Works) zitiert:318
Weitere Literatur:318
Veröffentlichungsnachweise:336

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