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Studienerfolg von berufsbegleitend Studierenden

Entwicklung und Validierung eines Erklärungsmodells

AutorLena Hillebrecht
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl426 Seiten
ISBN9783658261641
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage nach den Einflussfaktoren des Studienerfolges von berufsbegleitend Studierenden. Um diese zu identifizieren, erarbeitet die Autorin ein Erklärungsmodell, das anhand einer quantitativen Fragebogenstudie überprüft wird. Es zeigt sich, dass der Studienerfolg von den individuellen Lernvoraussetzungen und Studienbedingungen sowie von den institutionellen Faktoren abhängt. Im Vergleich zum Vollzeitstudium scheinen beim berufsbegleitenden Studium insbesondere Aspekte der institutionellen Lehr-und Studienqualität von Bedeutung zu sein. Außerdem ist es für den Studienerfolg förderlich, wenn die Arbeitgeber der Studierenden Unterstützung beim Studium zur Verfügung stellen.



Lena Hillebrecht war wissenschaftliche Mitarbeiterin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Georg-August-Universität Göttingen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einleitung22
1.1 Problemstellung23
1.2 Zielsetzung und forschungsmethodisches Vorgehen28
1.3 Aufbau und Struktur der Arbeit31
2 Theoretisch-konzeptionelle Zugänge zum Studienerfolg34
2.1 Definition des Begriffs Studienerfolg34
2.2 Studienerfolgskriterien36
2.2.1 Studienleistungen41
2.2.2 Studiendauer48
2.2.3 Studienzufriedenheit51
2.2.4 Studienabbruch und Studienabbruchintentionen60
2.3 Umfang von Studienerfolg und Studienabbruch63
2.4 Theoretische Erklärungsansätze für Studienerfolg67
2.4.1 Person-Umwelt-Modelle68
2.4.2 Prozessorientierte Ansätze71
2.4.3 Pädagogisch-psychologische Ansätze74
2.4.4 Organisations- und systemtheoretische Ansätze79
2.5 Theoretische Erklärungsansätze für Studienabbruch80
2.5.1 Soziologisch orientierte Erklärungsmodelle81
2.5.2 Organisationstheoretische Modelle85
2.5.3 Konflikttheoretische Erklärungsansätze86
2.5.4 Explorativ entwickeltes Studienabbruchmodell88
2.6 Zwischenfazit90
3 Einflussfaktoren des Studienerfolgs im Vollzeit-Studium98
3.1 Überblick über einbezogene Studien98
3.2 Individuelle Einflussfaktoren101
3.2.1 Schulnoten und weitere Aspekte der Vorbildung101
3.2.2 Intelligenz- und Fähigkeitstests106
3.2.3 Motivation und Interesse109
3.2.4 Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen113
3.2.5 Persönlichkeitseigenschaften116
3.2.6 Herkunfts- und Lebensbedingungen118
3.3 Einflussfaktoren des Lern- und Studienverhaltens124
3.4 Institutionelle und überinstitutionelle Einflussfaktoren129
3.4.1 Konzeptionelle Grundlagen129
3.4.2 Lehrqualität133
3.4.3 Studienqualität138
3.4.4 Überinstitutionelle Einflussfaktoren140
3.5 Zwischenfazit zu den Einflussfaktoren142
4 Berufsbegleitende Studiengänge und ihre Zielgruppen146
4.1 Merkmale berufsbegleitender Studiengänge146
4.2 Berufsbegleitende Studiengänge in Deutschland149
4.3 Besonderheiten berufsbegleitender Studiengänge154
4.4 Die Zielgruppen berufsbegleitender Studiengänge155
4.4.1 Nicht-traditionelle Studierende155
4.4.2 Beruflich qualifizierte Studierende159
4.4.3 Nicht-traditionelle Studierende161
5 Nicht-traditionelle Studierende und ihr Studienerfolg164
5.1 Forschungserkenntnisse früherer Studien (bis 2000)164
5.2 Forschungserkenntnisse neuerer Studien (ab 2000)166
5.2.1 Merkmale von nicht-traditionellen Studierenden168
5.2.2 Lern- und Studierverhalten172
5.2.3 Studienerfolg176
5.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderata180
6 Forschungsdesign184
7 Konzeption und Ergebnisse der qualitativen Vorstudie186
7.1 Ziele und Fragestellung der qualitativen Vorstudie186
7.2 Prinzipien und Gütekriterien qualitativer Forschung191
7.3 Fallauswahl192
7.4 Entwicklung der Leitfragen195
7.5 Durchführung und Auswertung der Interviews200
7.6 Ergebnisse zur Studienqualität204
7.7 Ergebnisse zur Lehrqualität213
7.8 Ergebnisse zu den individuellen Merkmalen219
7.9 Ergebnisse zur Unterstützung durch den Arbeitgeber224
7.10 Ergebnisse zur Bewältigung des Studiums228
7.11 Zusammenfassung der Ergebnisse232
7.12 Entwicklung des Erklärungsmodells235
8 Grundlagen der quantitativen Hauptstudie239
8.1 Strukturgleichungsanalysen240
8.2 Evaluation des Messmodells244
8.3 Evaluation des Strukturmodells249
8.4 Weiterführende Analysen251
9 Skalenentwicklung254
9.1 Skalen zu den institutionellen Einflussfaktoren256
9.2 Skalen zu den individuellen Einflussfaktoren258
9.3 Skalen zur Arbeitgeber-Unterstützung259
9.4 Skalen zur Studierbarkeit260
9.5 Skalen zum Studienerfolg261
9.6 Pilotierung der Messinstrumente262
10 Ergebnisse der Haupterhebung269
10.1 Durchführung der Haupterhebung269
10.2 Zusammensetzung der Stichprobe270
10.3 Deskriptive Befunde zum Studienerfolg274
10.4 Evaluation des Messmodells278
10.4.1 Studienqualität279
10.4.2 Lehrqualität282
10.4.3 Individuelle Merkmale285
10.4.4 Intensität der arbeitgeberseitigen Unterstützung287
10.4.5 Studierbarkeit289
10.4.6 Studienerfolg292
10.4.7 Zwischenfazit zur Evaluation des Messmodells295
10.5 Evaluation des Strukturmodells297
10.6 Prüfung der Forschungshypothesen302
10.7 Mediatoranalyse für die Studierbarkeit304
10.8 Mehrebenenanalyse308
11 Diskussion314
11.1 Zusammenfassung der Ergebnisse314
11.2 Limitationen und Desiderata324
11.3 Fazit und Ausblick331
Literaturverzeichnis335
Anhang379
Anhang A: Analyse des Forschungsstandes379
Anhang B: Selbst entwickelte Items401
Anhang C: Ergebnisse der Pilotierung406
Anhang D: Skalendokumentation408
Anhang E: Ergebnisse der Haupterhebung422

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