Sie sind hier
E-Book

Studienerfolg und Hochschulbindung

Die akademische und soziale Integration Lehramtsstudierender in die Universität

AutorKathrin Petzold-Rudolph
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl531 Seiten
ISBN9783658220617
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Kathrin Petzold-Rudolph beschäftigt sich mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen der Universität als Sozialisationsinstanz und der Entwicklung von Studierenden vor dem Hintergrund der gestiegenen Relevanz akademischer Bildung sowie der Reformprozesse im Hochschulbereich und in der Lehrkräftebildung in den letzten zwei Jahrzehnten. Die Autorin untersucht mittels einer Fallstudie an der Humboldt-Universität zu Berlin insbesondere die individuelle Integrationsleistung von Studierenden unter den Bedingungen eines Lehramtsstudiums aus studentischer Perspektive sowie den Beitrag der akademischen und sozialen Integration zum Studienerfolg. Die empirischen Befunde verweisen u. a. auf deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung und Nutzung zunehmend standardisierter Studienangebote.

Kathrin Petzold-Rudolph ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis17
Zusammenfassung18
Abstract19
1 Einleitung20
1.1 Forschungsstand und Forschungsdesiderate22
1.2 Zielsetzungen und zentrale Fragestellungen23
1.3 Gliederung der Arbeit25
2 Universitäten im deutschen Hochschulsystem28
2.1 Struktur deutsches Hochschulsystem29
2.2 Universitäten in Deutschland32
2.2.1 Zum Humboldt`schen Bildungsideal – zwischen Mission-Statement und operativer Ausrichtung33
2.2.2 Zur Struktur von Universitäten38
2.2.3 Reformprozesse an deutschen Hochschulen seit 199842
2.2.3.1 Reform der Hochschulsteuerung42
2.2.3.2 Einführung gestufter Studienabschlüsse – der Bologna-Prozess46
2.3 Aufgaben und Funktionen von Universitäten50
2.3.1 Selektionsfunktion von Universitäten51
2.3.2 Qualifikationsfunktion von Universitäten56
2.3.3 Zur Forschungsfunktion von Universitäten63
2.3.4 Enkulturationsfunktion der Universität69
2.4 Zusammenfassende Bewertung71
3 Studierende an Universitäten – die Perspektive der Hochschulforschung74
3.1 Studierendenforschung und Hochschulsozialisationsforschung75
3.2 Zur Universität als Sozialisationsinstanz78
3.3 Sozialisation von Studierenden durch die Hochschule und Ausbildung von Ich-Identität82
3.3.1 Hochschulsoziologie des Strukturfunktionalismus85
3.3.2 Zur US-amerikanischen Impact-of-College-Forschung89
3.3.3 Übertragung auf deutsche Verhältnisse90
3.3.4 Sozialisationsergebnisse92
3.3.4.1 Zur Einstellungsveränderung92
3.3.4.2 Zum Selbstkonzept95
3.3.4.3 Zur kognitiven Entwicklung97
3.3.4.4 Zur moralischen Entwicklung98
3.3.4.5 Zur Identitätsentwicklung von Studierenden101
3.3.5 Fazit109
3.4 Passung zwischen Studierenden und Hochschule109
3.4.1 Fachspezifische Sozialisation110
3.4.1.1 Zu epistemologischen Merkmalen111
3.4.1.2 Zum normativen Klima115
3.4.1.3 Zu fachspezifischen Interaktionsstrukturen117
3.4.1.4 Zur Lehrkultur und Lernorganisation119
3.4.1.5 Zum curricularen Code und zur Wissenschaftssprache122
3.4.1.6 Zu Lebensstilen und Interessen123
3.4.2 Rekrutierung – Bourdieus Reproduktionstheorie124
3.4.2.1 Zum Habitus-Konzept125
3.4.2.2 Zur Konzeptionierung des sozialen Raumes und der Kapitalausstattung126
3.4.2.3 Zur Anwendung des Habituskonzepts in der Praxis129
3.4.2.4 Zum akademischen bzw. fachspezifischen Habitus131
3.4.3 Fazit135
3.5 Sozialisationsbedingungen136
3.5.1 Bildungsexpansion und steigende Heterogenität137
3.5.2 Verändertes Erleben der Hochschulumwelt143
3.5.3 Fazit148
4 Forschungen zur studentischen Integration in die Hochschule150
4.1 Untersuchungszugänge diskontinuierlicher Studienverläufe154
4.1.1 Untersuchungsebenen und Forschungsfragen154
4.1.2 Definitionen von Studienabbruch155
4.1.3 Datengrundlage und methodisches Vorgehen157
4.1.4 Auswertungsverfahren160
4.1.5 Theoretische Erklärungsmodelle160
4.2 Dropout-Forschung in den USA163
4.2.1 Das soziologische Erklärungsmodell des Dropout-Prozesses von Spady164
4.2.2 Das konzeptuelle Schema für Dropout am College von Tinto167
4.2.3 Konzeptionelle Weiterentwicklungen174
4.2.3.1 Untersuchungen zum Studienabbruch von Pascarella/Terenzini174
4.2.3.2 Das Abbruchmodell für nichttraditionelle Studierende von Bean/Metzner178
4.2.4 Die Integrationskonstrukte181
4.2.4.1 Akademische Integration182
4.2.4.2 Soziale Integration184
4.2.4.3 Commitment188
4.2.5 Fazit und kritische Würdigung191
4.3 Forschungen zum Studienabbruch und Studienerfolg in Deutschland193
4.3.1 Das konflikttheoretische Modell von Ströhlein194
4.3.2 Das Bedingungsmodell subjektiven Studienerfolgs von Gold197
4.3.3 Das Theoriekonzept für Studienabbruch an Pädagogischen Hochschulen von Gesk202
4.3.4 Forschungen zum Studienabbruch des Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)208
4.3.4.1 Abbruchgründe210
4.3.4.2 Studienbereichsspezifische Abbruchgründe212
4.3.4.3 Bedingungsfaktor soziale Integration214
4.3.4.4 Abbruchquoten215
4.3.5 Weitere aktuelle Einzelstudien218
4.3.5.1 Die Studie von Brandstätter et al. zur Prognose von Studienabbruch219
4.3.5.2 Die Studie von Schiefele et al. zu unterschiedlichen Merkmalen von Studienabbrecher(inne)n und erfolgreich Weiterstudierenden220
4.3.5.3 Die Studie von Kiener „Gibt es Studienabbrecher?“222
4.4 Zusammenfassende Bewertung224
5 Das Lehramtsstudium an deutschen Universitäten228
5.1 Reformierung der Lehrkräftebildung231
5.1.1 Studienstruktur-Reform231
5.1.2 Curriculare Reform des Lehramtsstudiums236
5.1.3 Anmerkungen zur formalen und informalen Änderung der Rolle des Staates243
5.2 Lehrprofession und professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften246
5.2.1 Profession, Professionalisierung und Professionalität247
5.2.1.1 Soziologische Ansätze zur Professionalisierung247
5.2.1.2 Professionalisierung aus psychologischer Perspektive249
5.2.2 Überlegungen zur Expertise von Lehrkräften251
5.2.2.1 Zum Umgang mit Unsicherheit251
5.2.2.2 Professionsspezifische Ansätze253
5.2.2.3 Modellierungen von Lehrexpertise255
5.3 Zum Erwerb von professioneller Kompetenz – die universitären Phasen263
5.3.1 Zum Angebotsaspekt der Lernumwelt Hochschule265
5.3.2 Zum Wahrnehmungs- und Nutzungsaspekt der Studierenden268
5.3.2.1 Studien- und Berufswahl269
5.3.2.2 Lern- und Studierhandeln272
5.4 Zusammenfassende Bewertung277
6 Untersuchungsdesign und Fragestellungen280
6.1 Qualitativ-empirische Forschung281
6.2 Die Fallstudie als Zugang zum Forschungsgegenstand282
6.2.1 Theoretische Vorüberlegungen und Begründung der Methodenwahl283
6.2.2 Problemstellung und Erkenntnisziel285
6.2.3 Theoretischer Rahmen288
6.2.4 Begründung der Fallauswahl292
6.2.5 Datenerhebung und Informationsgewinnung296
6.2.5.1 Problemzentriertes Interview297
6.2.5.2 Datenaufbereitung300
6.2.6 Datenanalyse303
6.2.6.1 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring303
6.2.6.2 Kategoriensystem311
6.2.6.3 Computergestützte Analyse316
7Universität und Integrationsleistung der Studierenden – Ergebnisse der Untersuchung318
7.1 Sozio-biographische Merkmale der Studierenden319
7.2 Ergebnisse der qualitativen Befragung321
7.2.1 Motive für die Studienwahl und für die Wahl der Hochschule321
7.2.1.1 Studiengang- bzw. Fächerwahl321
7.2.1.2 Berlin als Studienort323
7.2.1.3 Humboldt-Universität zu Berlin323
7.2.2 Zur Wahrnehmung der Hochschule als soziales System325
7.2.2.1 Einordnung in die Universität325
7.2.2.2 Identifikation327
7.2.2.3 Wahrnehmung der Studienbedingungen330
7.2.3 Einstellungen zu Studium und Wissenschaft333
7.2.3.1 Verpflichtung gegenüber der Universität333
7.2.3.2 Verpflichtung gegenüber dem Studienziel340
7.2.4 Zum Sozialbezug der Studierenden347
7.2.4.1 Zur Wahrnehmung der sozialen Integration348
7.2.4.2 Kontakte zu Kommiliton(inn)en353
7.2.4.3 Kontakte zum Hochschulpersonal356
7.2.4.4 Unterstützungsangebote und außercurriculares Hochschulleben358
7.2.5 Das individuelle Lern- und Studierhandeln363
7.2.5.1 Nutzung des Lehrangebots und Leistungserbringung363
7.2.5.2 Lernen und Prüfungsvorbereitung369
7.2.5.3 Belastungsempfinden und Coping375
7.2.6 Selbsteinschätzung und Zufriedenheit der Studierenden383
7.2.6.1 Entwicklung im Studium383
7.2.6.2 Zufriedenheit im Studium391
7.2.7 Externale Studien-Faktoren397
7.2.7.1 Beschreibung der Lebenssituation398
7.2.7.2 Finanzierung des Studiums404
7.2.8 Erwartungen im Hinblick auf das Masterstudium408
7.2.8.1 Inhaltlich-strukturelle Erwartungen408
7.2.8.2 Berufliche Perspektiven413
7.3 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse417
7.3.1 Zur akademischen und sozialen Integration der befragten Studierenden in die Humboldt-Universität zu Berlin417
7.3.2 Zu studiengang- bzw. fachspezifischen Unterschieden sowie generellen Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Studienintegration423
7.3.3 Zur Wirkung statusgeprägter Formen des Berufsbezugs auf die Integration der Studierenden in die Universität427
7.3.4 Zum Einfluss der Universität auf die Integrationsleistung der Studierenden430
8 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick432
8.1 Verdichtung der empirischen Befunde434
8.2 Ausblick455
Literaturverzeichnis457
Anhang – Kategoriensystem504

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...