Sie sind hier
E-Book

Studienwerkstätten in der Lehrerbildung

Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl234 Seiten
ISBN9783658116972
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Der Band enthält konzeptionelle Beiträge zur Weiterentwicklung von Studienwerkstattarbeit in der hochschulischen Lehrerbildung und praktische Umsetzungsbeispiele aus Sicht der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Aufgezeigt wird, wie in Studienwerkstätten ein je spezifischer Beitrag zum selbstbestimmten forschenden Lernen geleistet wird. Damit bieten sie Studierenden einen Ort zur Entwicklung und Erprobung innovativer didaktischer Konzepte.                                                                                     



Dr. Sabrina Schude ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel.

Dr. Dorit Bosse ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Kassel.

Dr. Jens Klusmeyer ist Professor für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Kassel.                                             

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung8
Literatur12
Teil I Theoretische Einordung13
2 Studienwerkstätten als bedeutsame Lernumgebung in Hochschule und Schule14
2.1 Lernen als individueller und selbstgesteuerter Prozess15
2.2 Anforderungen an Schule, Lehrkräfte und Lehrerbildung17
2.2.1 Studienwerkstätten als theoriebasierte Praxislernorte in der Hochschule19
2.2.2 Evaluation im Kontext von Studienwerkstätten21
2.2.3 Zusammenhang von Studienwerkstätten und dem Verständnis von Schule als funktionale Institution23
2.3 Studienwerkstätten als förderliche Lernumgebung bezüglich des schulischen Selbstkonzeptes und der Leistungsangstreduktion25
2.4 Konklusion28
Literatur29
3 Lernen im Selbstversuch32
Wie Studienwerkstätten sich über forschendeLerngelegenheiten defi nieren können32
3.1 Studienwerkstätten als Erfahrungsräume des Lernens33
3.2 Zur Ideengeschichte des Lernens in Werkstätten34
3.3 Entdeckungsinteresse als Lernvoraussetzung für die Werkstattarbeit35
3.4 Biographisches Lernen – ein Bonus jeder Studienwerkstatt37
3.5 Studienwerkstätten als Pädagogische Observatorien38
Literatur40
4 Die Lernbzw. Studienwerkstatt als Raum für selbstbestimmtes forschendes Lernen42
4.1 Lernen in Studienwerkstätten42
4.2 Forschendes Lernen und Selbstbestimmung45
4.2.1 Defi nitorisches Rahmenkonstrukt für einen selbst-bestimmungsorientierten Ansatz forschenden Lernens45
4.2.2 Praxisorientierte Konzeptionierung forschenden Lernens – ein exemplarisches Beispiel49
4.3 Ist die Lernbzw. Studienwerkstatt a priori ein forschendes Lernarrangement?50
4.3.1 Die Entfaltung forschungsbezogener Dispositionen im Rahmen von Lernbzw. Studienwerkstättenarbeit51
4.3.2 Die Entfaltung forschungsbezogener Handlungs-domänen im Rahmen von Lernund Studienwerk-stättenarbeit52
4.3.3 Kriterienorientierung als Metaintention der Lernund Studienwerkstättenarbeit54
4.4 Empirische Zugänglichkeit55
Literatur56
5 Zum Ansatz des biographischen Lernens in der Lehrerinnenund Lehrerbildung59
Spurensuche in pädagogischen Werkstätten59
5.1 Was hat die eigene Biographie mit Lernen und Lehren zu tun?61
5.2 Erzählen und Erinnern – Herausfi nden, was mich einzig (und nicht unbedingt) artig macht64
5.3 Gestalten – Die Werkstatt als Atelier für freien Ausdruck68
5.4 Zuhören – Geschichten teilen heißt sich begegnen – und zwar „in echt“! Zum Umdeuten von Lebens-geschichten70
5.5 Sich einbinden – einen Sinn für Geschichte entwickeln. Die Dokumentationsfunktion der Lern-werkstätten72
Literatur75
6 Forschendes Lernen und Forschen lernen in Hochschullernwerkstätten77
6.1 Lernwerkstätten als Forschungsgegenstand77
6.2 Formate studentischen Forschens in Lernwerkstätten80
6.3 Forschung und Refl exion als Grundsätze pädagogischer Profession82
6.4 Forschungsinteressen der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschaften Halle85
Literatur87
7 Lernwerkstätten an Hochschulen90
Eine Antwort auf aktuelle Fragen der Bildung pädagogischer Fachkräfte des Elementarbereichs sowie von Lehrkräften der Primarstufe?90
7.1 Zur Rolle von Hochschullernwerkstätten90
7.2 Zum Begriff der Lernwerkstatt92
7.3 LeLebS – Begleitforschung zu Lernwerkstatt-angeboten zur pädagogischen Rahmung von Lern-umgebungen für eine bewegungsorienti93
7.4 Untersuchungsdesign97
7.4.1 Fallerschließung Marlene Adler98
7.4.2 Fallerschließung Simone Klein100
7.4.3 Fallerschließung Manuela Kornmann102
7.5 Fallkontrastierungen104
7.6 Zusammenfassung105
7.7 Ausblick107
Literatur108
8 Vom entdeckenden zum forschenden Lernen110
Eine hochschuldidaktische Herausforderung für Lernwerkstätten am Beispiel der Grundschulwerkstatt/des pädagogischen Labors der Universität Kassel110
8.1 Entdeckendes Lernen als Unterrichtsformat111
8.2 Entdeckendes Lernen in der Lernwerkstatt als hochschuldidaktisches Format112
8.3 Forschendes Lernen in der Lernwerkstatt als hoch-schuldidaktisches Format113
8.4 Forschendes Lernen im internationalen hoch-schuldidaktischen Diskurs118
8.5 Resümee119
Literatur120
Teil II Praxisbezogene Einordung122
9 Reformen Raum geben: Die Kasseler Grundschulwerkstatt123
Ein Bericht über ihre Entstehungsgeschichte123
9.1 Ideen und Konzepte im Entstehungsprozess124
9.2 Das Grundschulpädagogische Labor in der Träger-schaft einer Interdisziplinären Arbeitsgruppe126
9.3 Die versprochenen Räume lassen auf sich warten127
9.4 Resümee129
Literatur130
10 Die 15 Studienwerkstätten der Universität Kassel131
AG Studienwerkstätten des Zentrums für Lehrerbildung131
10.1 Grundschulwerkstatt – Pädagogisches Labor136
10.1.1 Ein innovativer Ort in der Lehrerund Lehrerinnenbildung137
10.1.2 Das didaktische Potenzial der Dinge138
10.1.3 Ein Ort vielfältiger Vernetzung140
10.2 Sekundarschulwerkstatt141
10.2.1 Konzeption142
10.2.2 Themen143
10.2.3 Praxis144
10.3 Forschungsstelle Gymnasiale Oberstufe (FORGOS)146
10.3.1 Konzeption146
10.3.2 Ausstattung und Aufgabenschwerpunkte146
10.3.3 Praxis147
10.3.4 Ziele148
10.4 BerufsschulWerkstatt149
10.4.1 Konzeption149
10.4.2 Praxis149
10.4.3 Professionelle Lerngemeinschaften und Schulpraktische Studien152
10.5 Mathematikdidaktisches Labor für die Grundschule153
10.5.1 Konzept und Entwicklung153
10.5.2 Praxis und Perspektiven154
10.6 Studienwerkstatt Mathematik in den Sekundarstufen156
10.7 Integrierte Studienwerkstatt ISW – Sprachen158
10.7.1 Entstehung und Grundkonzeption158
10.7.2 Integriertes Gesamtkonzept158
10.7.3 Forschendes Selbstlernzentrum für alle Studierenden des Fachbereichs159
10.7.4 Wissenstransfer160
10.7.5 Adressaten und Nutzungsmöglichkeiten161
10.7.6 Domänenspezifi sche Arbeitsbereiche162
10.7.7 EDV-gestützte Lernund Lehrmöglichkeiten163
10.7.8 Verankerung der ISW im fachlich ausgerichteten Lehr-amtsstudium163
10.8 Lernwerkstatt Musik164
10.8.1 Zum Selbstverständnis der Lernwerkstatt Musik – Konzeption164
10.8.2 Resümee und Ausblick166
10.9 Studienwerkstatt Evangelische Theologie (SWET)167
10.10 Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX169
10.10.1 Vernetzung von Universität, Schule und Lehrerprofessionalisierung171
10.10.2 Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum und Science Bridge172
10.10.3 Das Freilandlabor Dönche172
10.11 Lernwerkstatt Physik173
10.12 Lernwerkstatt Labor Chemie LeWeLa175
10.12.1 Konzeption175
10.12.2 Praxis176
10.13 Lernwerkstatt Technik178
10.14 Projektwerkstatt politische Bildung179
10.14.1 Was ist die Projektwerkstatt für politische Bildung und was soll dort geschehen?179
10.14.2 Was soll mit der Werkstatt erreicht werden?181
10.14.3 Wie ist die Politikwerkstatt mit dem PoWi-Studium und dem Fachgebiet Dida ktik der politischen Bildung ver-bunden?182
10.15 Studienwerkstatt Bewegungsanalyse185
Literatur186
11 Lernen-Lehren-Forschen: Die Gießener Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik187
11.1 Selbstlernen fördern188
11.2 Selbstständiges Lernen in der Selbst-Lern-Werkstatt188
11.3 Förderung von Selbstlernen durch integrierte Sprach-lernberatung189
11.4 Bilanz und Ausblick191
Literatur192
12 Autonome Wochen forschenden Lernens an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz/Österreich193
12.1 Konzeptdarstellung194
12.2 Durchführung195
12.2.1 Phase 1: Emergenz195
12.2.2 Phase 2: Vermutung196
12.2.3 Phase 3: Konzeption196
12.2.4 Phase 4: Untersuchung197
12.2.5 Phase 5: Entdeckung197
12.2.6 Phase 6: Kritischer Diskurs197
12.2.7 Phase 7: Transfer198
12.3 Conclusio198
12.4 Ausblick199
Literatur200
13 Die Lernwerkstatt Inklusion der Pädagogischen Hochschule Heidelberg201
13.1 Zielsetzungen der Arbeit in der LWI201
13.2 Ausgewählte Angebote der Lernwerkstatt Inklusion der Pädagogischen Hochschule Heidelberg202
13.2.1 LWI als Lernraum202
13.2.2 LWI im Rahmen von Seminaren203
13.2.3 LWI als Praktikumsplatz204
Literatur205
14 Das Kinderforscherzentrum HELLEUM206
Eine Lernwerkstatt für naturwissenschaftlich-technische Bildung in der frühen Kindheit206
14.1 Das Konzept207
14.2 Ein kurzer theoretischer Exkurs zu den Begriff en Lern-werkstatt und Lernwerkstattarbeit208
14.3 Der Forscherkreis im Kinderforscherzentrum HELLEUM210
14.4 Kurzvorstellung des Kinderforscherzentrums HELLEUM212
14.5 Wer arbeitet im HELLEUM? – Das HELLEUM-Team213
14.6 Angebote des Kinderforscherzentrums konkret214
14.6.1 Workshops am Vormittag214
14.6.2 Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen214
14.6.3 Die Nachmittagsangebote215
14.7 Wirkung des HELLEUM nach außen216
14.8 Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation der Arbeit des HELLEUM216
Literatur218
15 Die Lernwerkstätten der Regenbogenschule Lohfelden219
15.1 Warum Lernwerkstätten im naturwissenschaftlichen Kontext?220
15.2 Thematische Schwerpunkte der Lernwerkstatt Technik221
15.3 Diese Ziele werden mit der Arbeit in der Lernwerkstatt Technik verfolgt221
15.4 Das Raumkonzept der Lernwerkstatt Technik222
15.4.1 Kommunikationsecke (A)223
15.4.2 Erfi nderwerkstatt (B)223
15.4.3 Präsentationsecke (C)223
15.4.4 Maschinentisch (D)224
15.4.5 Werkzeuge/Material Strom und Solar (E)224
15.4.6 Werkbänke (F)224
15.4.7 Gruppentische (G)225
15.4.8 Bücherregale (H)225
15.5 Fazit225
Literatur226
Kontaktverzeichnis der an dem Band beteiligten Studien- und Lernwerkstätten227
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren231

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...