Sie sind hier
E-Book

Supervision in der Psychotherapie

Grundlagen - Forschung - Praxis

AutorHeidi Möller, Mathias Lohmer
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783170298446
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Praktizierende Psychotherapeuten nutzen ihr berufliches Leben lang die Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung ihrer Arbeit. Die Tätigkeit als Supervisor stellt einen eigenen Kompetenzbereich dar, den es speziell zu schulen gilt. Das Buch gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Supervisions- sowie Intervisionsforschung und bietet eine methodische Weiterbildung in Fragen der Supervisionsgestaltung. Unterschiedliche Methoden der Supervision werden, einem schulenübergreifenden Konzept folgend, differenziert dargestellt und ihr jeweiliger Anwendungsbereich wird diskutiert.

Dr. Heidi Möller ist Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel. Dr. Mathias Lohmer ist Mitbegründer des Instituts für Psychodynamische Organisationsberatung München (IPOM) und geschäftsführender Gesellschafter von M19 - Manufaktur für Organisationsberatung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Geleitwort zur Reihe??????????????????????????????????????????????????????6
Inhalt8
Vorwort der Autoren????????????????????????????????????????????????????16
A Grundlagen der Supervision20
1 Ein Wirkmodell der Supervision22
1.1 Das Dreieck der Supervision22
1.1.1 Der Pol des Patienten????????????????????????????????????????????????????????????????????23
1.1.2 Der Pol des Psychotherapeuten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
1.1.3 Der Pol des Supervisors????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.2 Der dynamische Regelkreis des Supervisionsprozesses ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
1.2.1 Die intrapsychische Dynamik im Patienten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.2.2 Die interpersonelle Dynamik Patient – Therapeut??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
1.2.3 Die interpersonelle Dynamik Supervisand – Supervisionsgruppe – Supervisor??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.2.4 Die interpersonelle Dynamik Therapeut – Patient??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.2.5 Auswirkung auf die intrapsychische Dynamik im Patienten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
1.3 Fazit: Supervision als Triangulierung und Containment??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2 Selbstreflexion in der Supervision – sehnsüchtig gewünscht und ängstlich vermieden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1 Einführung35
2.2 Aspekte der Gegenübertragung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
2.3 Selbstreflexion in der Ausbildungssupervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.4 Auseinandersetzung mit der Übertragung in der Ausbildung von Supervisoren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.5 Innenkreis??????????????????????????????????????????43
2.6 Außenkreis??????????????????????????????????????????45
2.7 Das Agieren unbemerkter Übertragung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
2.8 Die zweite Chance – Metakommunikation und Selbsterfahrung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
»Das Ungesagte Gedachte????????????????????????????????????????????????????????????48
Schaukasten: Gedachtes Ungesagtes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2.9 Fazit????????????????????????????????51
3 Der Kontext der Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
3.1 Supervision im stationären Kontext52
3.1.1 Die interne Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
3.1.2 Die externe Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.2 Supervision im ambulanten Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3.2.1 Die Rollen des Supervisors??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.3 Fazit????????????????????????????????65
4 Rechtliche Grundlagen der Supervision in der Psychotherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
4.1 Supervision in der Ausbildung und Supervision für Approbierte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
4.2 Der Supervisionsvertrag????????????????????????????????????????????????????????????????????68
4.3 Haftung des Supervisors????????????????????????????????????????????????????????????????????70
4.3.1 Haftung gegenüber dem Supervisanden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
4.3.2 Haftung gegenüber dem Patienten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
4.4 Berufsrechtliche Vorgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
4.4.1 Supervision als Berufsausübung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
4.4.2 Berufsrechtliche Anforderungen an Ankündigung und Ausübung von Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
4.4.3 Pflicht zur gewissenhaften Berufsausübung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
4.4.4 Schweigepflicht????????????????????????????????????????????????????????77
4.4.5 Dokumentationspflicht????????????????????????????????????????????????????????????????????80
4.4.6 Abstinenzgebot??????????????????????????????????????????????????????83
4.4.7 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????84
B Empirische Zugänge in der Supervision88
5 Zum Stand der Forschung in der Klinischen Supervision90
5.1 Die Forschungslandschaft zur Supervision90
5.2 Einblicke in den Forschungsstand zur psychotherapeutischen Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
5.2.1 Tatsächliche Inanspruchnahme von Supervision und Intervision durch Psychotherapeuten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
5.2.2 Befunde zur Wirksamkeit von psychotherapeutischer Supervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.2.3 Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit psychotherapeutischer Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.3 Implikationen für Forschung und Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
6 Intervision als Qualitätssicherungsinstrument in der Psychotherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
6.1 Einführung105
6.2 Methode und Stichprobe??????????????????????????????????????????????????????????????????106
6.3 Ergebnisse??????????????????????????????????????????107
6.3.1 Inanspruchnahme von Intervision und Supervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
6.3.2 Gestaltung der Rahmenbedingungen von Intervisionsgruppen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
6.3.3 Prinzip der Leiterlosigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
6.3.4 Die inhaltliche Arbeit von Intervisionsgruppen – Themen und Inhalte der Treffen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
6.3.5 Abgrenzung zum Format Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
6.3.6 Merkmale guter und schlechter Intervisionssitzungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
6.3.7 Funktion und Wirkung von Intervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
6.4 Diskussion??????????????????????????????????????????114
6.4.1 Kernmerkmal ›Berufsbezogene Fälle????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
6.4.2 Kernmerkmal ›Gruppenmodus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
6.4.3 Kernmerkmal ›Ablaufsystematik und Rollenstruktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
6.4.4 Kernmerkmal ›Wechselseitigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
6.4.5 Das Ergebnis in Bezug auf die Wirkung von Intervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
6.5 Ausblick??????????????????????????????????????119
7 Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung: Notwendigkeiten – Facetten – Stolpersteine????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
7.1 Rahmenbedingungen der Supervision während der Ausbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
7.1.1 Passung zwischen Supervisand und Supervisor – die erste gemeinsame Sicht auf den Patienten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
7.1.2 Die Unterschrift – Ausgangspunkt einer ersten institutionellen Verwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
7.2 Supervision während der Ausbildung – was geschieht da??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
7.2.1 Das supervisorische Setting????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
7.3 Konzepte des Verstehens in der Supervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
7.3.1 Die triadische intersubjektive Matrix????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
7.3.2 Der Parallelprozess????????????????????????????????????????????????????????????????127
7.3.3 Projektive Identifizierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
7.3.4 Beratung??????????????????????????????????????????127
7.3.5 »Verstehen« des Behandlungsgeschehens: eine unmögliche Aufgabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
7.3.6 Die Supervisionsbeziehung als Beziehung mit erheblichem institutionellen Wirkungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
7.4 Die Supervision im Kontext der institutionellen Bedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
7.4.1 Ausbildung als primäre Aufgabe der psychoanalytischen Ausbildungsinstitute????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
7.4.2 Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung als »institutionelle« Kränkung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
7.4.3 Supervision als ein Geschehen, an dem viele institutionelle Aspekte beteiligt sind????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
7.4.4 »Thinking under fire« – ein Forschungsprojekt zur Erforschung der emotionalen und institutionellen Aspekte der Supervisionsbeziehung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
7.4.5 Ein gutes Ende??????????????????????????????????????????????????????137
C Methodische Zugänge in der Supervision140
8 OPD-gestützte Fallsupervision in einem interdisziplinären Team????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
8.1 Einleitung142
8.2 Herausforderungen an die stationäre Psychotherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
8.3 Die Achse »Beziehung« der OPD – ein kurzer Exkurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
8.4 Beziehungsmuster als Bewältigung von Konflikt und Struktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
8.4.1 Dysfunktionale Beziehungsmuster als Konfliktbewältigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
8.4.3 Das Beziehungsmuster schützt strukturelle Vulnerabilitäten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
8.4.4 Schlussfolgerungen für die Handhabung der therapeutischen Beziehung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
8.5 OPD-gestützte Fall-Supervision als Gruppenprozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
8.5.1 Ablauf der Fallsupervision im Team??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
8.6 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????159
9 Methoden in der Klinischen Supervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
9.1 Der Beitrag der Psychoanalyse zur Technik der Supervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
9.1.1 Psychoanalytische Grundlagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
9.1.2 Einzel- und Gruppensupervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
9.1.3 Supervision mit dem Stundenprotokoll??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
9.1.4 Supervision mit Videoaufzeichnungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
9.2 Der Beitrag der Humanistischen Psychologie zur Supervisionstechnik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
9.2.1 Anleihen aus dem Psychodrama Morenos??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
9.2.2 Anleihen aus dem Methodenrepertoire der Gestalttherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
9.3 Fazit????????????????????????????????178
10 Balintgruppe als Methode der Supervision????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
10.1 Was ist und wozu dient eine Balintgruppe179
10.2 Michael Balint und die Entwicklung der Balintgruppenarbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
10.3 Struktur und Leitung einer Balintgruppe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
10.4 Eine »Balintsupervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????185
10.5 Zur Diskussion der Fallsupervision in der Gruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
10.6 Modifikationen und Grenzen der Balintgruppe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
11 Image von Supervision im Klinikkontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
11.1 Zur Relevanz des Images von Supervision im Klinikkontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
11.2 Konzeptualisierung des Images von Supervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
11.3 Warum Supervisionstransfer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
11.4 Das Image von Supervision im Klinikkontext – Ergebnisse einer Pilotstudie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
11.4.1 Welches Image hat Supervision im Klinikkontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
11.4.2 Verhaltensrelevanz des Images und Nachhaltigkeit der Supervision??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
11.4.3 Implikationen für die Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
Autoren- und Herausgeberportraits????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????212

Weitere E-Books zum Thema: Grundlagen - Nachschlagewerke Medizin

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...